gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Warum die Mondlandung kein Fake sein kann

| 14 Kommentare

Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Claudia Preis, GWUP-Mitglied, hat uns auf dieses Fundstück bei Gizmodo (ein „Gadget-Blog“) aufmerksam gemacht:

Why the Moon Landings Could Have Never EVER Been Faked: The Definitive Proof.“

In dem Artikel geht es um das Video eines Filmemachers aus Boston, der seit geraumer Zeit in Amsterdam lebt und nun erläutert, warum es 1969 und in den Folgejahren technisch gar nicht möglich war, die historischen Filmaufnahmen der Mondlandung von Apollo 11 und der nachfolgenden Missionen zu fälschen:

grenzwissenschaft-aktuell nennt das Ganze eine „erfrischend neue Perspektive in der Diskussion um die Apollo-Mondlandungen“.

Zum Weiterlesen:

14 Kommentare

  1. Ach, wie wunderbar! Sehr überzeugende Argumentation. Dann seine Hinweise auf Verschwörungstheorien, die dazu dienen, die wirklichen Verschwörungen vergessen zu machen. Und der Schlußgag. Ach, wunderbar.

    Danke

  2. „Excellent, my cheque came from Nasa“ LOL!!! Klasse Video, endlich zieht´s mal einer von der Seite auf!

  3. Scheinwerfer, knapp über dem Fußboden befestigt und nach
    oben strahlend, führen zu keinen doppelten Schatten.

    Die Beschimpfung von Mondlandungszweiflern ist verständlich:
    Wenn der Mondlandungs-Spuk eines Tages widerlegt wird,
    fließen kaum noch -zig Milliarden in die Weltraumforschung.

    Viele Grüße, Bernd

  4. @Bernd:

    a) Den Unterschied zwischen „Beschimpfung“ und „Widerlegung“ kennen Sie schon, oder?

    b) Ohne Weltraumforschung würde Ihr Alltag hier auf der Erde aber ziemlich schnell ziemlich düster werden:

    http://www.helles-koepfchen.de/artikel/485.html

    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/12/20/weltraumforschung-macht-unabhangig/

  5. @Bernd (nicht Harder!):

    > Wenn der Mondlandungs-Spuk eines Tages widerlegt wird,
    > fließen kaum noch -zig Milliarden in die Weltraumforschung.

    Bitte was?!? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Was hat die Erforschung der Planeten durch Sonden damit zu tun, ob wir jemals auf dem Mond waren oder nicht? Was hat die Erforschung der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung oder von Röntgen-, Gamma- oder Infrarotstrahlung von fernen kosmischen Objekten damit zu tun, ob wir jemals auf dem Mond waren oder nicht? Was haben die Forschungen auf der ISS damit zu tun, ob wir jemals auf dem Mond waren oder nicht? usw. usf.

    Selten ein _so_ dämliches „Argument“ gegen die Mondlandung gesehen! (und übrigens: der letzte Satz war jetzt eine Beschimpfung – ich sag’s lieber dazu, da du ja offensichtlich nicht in der Lage bist, Argumente und Beschimpfungen zu unterscheiden)

  6. @Bernd
    „Scheinwerfer, knapp über dem Fußboden befestigt und nach
    oben strahlend, führen zu keinen doppelten Schatten.“

    Aber halt auch nicht zu unterschiedlichen Schattenrichtungen. Die kommen immer noch von der Unebenheit des Bodens und – je nach Brennweite und Aufnahmewinkel – von der perspektivischen Verjüngung.

  7. @ Bernd (nicht Harder)
    Eigentlich mache ich ungerne Werbung für eine fremde Homepage. Aber Bernd´s Homepage hat mich sehr amüsiert und sogar zum Lachen gebracht.

    http://www.mondlandung.de bringt auch Sie, verehrter Leser zum Schmunzeln…

    Sachen gibt´s…

  8. Was mich bei den Verschwörungsfans am meisten fasziniert ist, daß sie Verschwörungstheorien wie Briefmarken sammeln. Wenn sie sich wenigstens auf eine konzentrieren würden.

    Ich hab einen Bekannten, den ich alle halbe Jahre mal treffe, und jedesmal sprudelt es regelrecht aus ihm heraus – mal sind es die Kornkreise, dann die 9/11-Geschichte, dann wieder die Mondlandung und auch die Geschichte mit den Chemtrails brachte er schon.

    Vermutlich gibts ein Außenseiter-Gen. Mein Bekannter ist jedenfalls ein Außenseiter wie aus dem Bilderbuch.

  9. @Pierre

    Mir haben Bernds Ausführungen endlichd die Augen geöffnet. Auch wenn ich noch über die Bedeutng eines Satzes wie

    „Letzteres hat die GWUP folgendermaßen bewiesen: sie verabreichten gesunden (!) Menschen Wirkstoffe in einer 10hoch23-fachen Konzentration. “

    grübele reift doch so langsam in mir die Überzeugung, dass die Mondlandund nur ein Fake und die GWUP ein Projekt der Bilderberger-Illuminatenfreimauerer ist..

    Im Ernst: Die Apollo-Missionen fanden während der Hochzeit des kalten Krieges statt. Und da gibt es wirklich Leute die glauben, die Sowjetunion/China hätten eine vorgetäuschte US-Mondlandung stillschweigend hingenommen und sich diesen feuchten Traum jedes Propagandisten, den Klassenfeind mal so richtig bloß zu stellen, durch die Lappen gehen lassen? Oder gab’s vielleicht eine geheime Abmachnung zwischen der USA und der UdSSR nach dem Motto: „Ihr haltet die Klappe, dafür überlassen wir euch unsere Aufnahmestudios, und ihr könnt dann in 10 Jahren eine Marslandung faken“? Ja so wird’s wohl gewesen sein….

  10. @Michael Fischer/ Skepsis

    Ich bin auch wie Michael der Überzeugung, dass es Menschen gibt, die sich gerne als Außenseiter betätigen. Im Grunde sind solche Menschen interessant und manchmal richtungsweisend. Aber nur dann, wenn sie wie z. B. Erfinder oder Denker auch nachvollziehbare Fakten oder Ergebnisse zum Besten geben.

    Personen, die aber prinzipiell alles nachhaltig anzweifeln und sich auch nach Faktenlage nicht zur Realität umstimmen lassen, sind mir suspekt. Bei solchen Mitmenschen habe ich oft das Gefühl, dass sie verzeifelt nach Aufmerksamkeit ringen und im eigenen Leben aber nichts zustande gebracht haben, wodurch man auf sie aufmerksam werden könnte…

  11. Der Bernd (nicht der Harder) ist ja süß…. jetzt soll man 5-Mark-Stücke kaufen, wegen des Silbergehaltes…..

    Tja, dann kauf ich lieber MEERWASSER wegen des Goldgehaltes, ist sinnvoller…..

    Naja, dumm bleibt dumm…..

  12. An der Mondlandung waren 100.000 Leute beteiligt. Bei so einem großen Projekt KANN man so einen Betrug nicht geheim halten. Jedenfalls nicht so lange. Wer etwas anderes behauptet, hat nie an einem technischen Projekt teilgenommen. Die Geheimhaltung ist schon bei 100 Projektteilnehmer kaum zu gewährleisten.

  13. Ich hab mal ein paar allgemeine Fragen:

    Wer war schon einmal im Urlaub in den Bergen und hat da Fotos geschossen?
    Wer hat schon einmal nachts mit einem Fotoapparat den Himmel geknippst?
    Wer hat als Kind seine Eltern geärgert, indem man so viel Staub aufgewirbelt hat, dass nichts mehr zu sehen war?
    Wer hat schon einmal auf dem Kölner Dom gestanden und hat durch die Netzabsperrung oben im Turm fotografiert (Apparat direkt ans Netz gehalten und dabei einen Faden vor der Linse gehabt)?
    Wer hat schon einmal mit Zement gearbeitet?
    Wer war schon einmal in einem Fußballstadion, möglichst noch bei einem Flutlichtspiel?
    Wer hat schon einmal an einem kleinen, dünnen Fahnenmast gewackelt?

    Ich hab auch ein paar Fachfragen:

    Wie geht das mit der Thermodynamik?
    Was ist ein Strahl?
    Woran erkennt man die Gefährlichkeit von Radioaktivität?
    Warum ist der Himmel auf der Erde blau?
    Warum brauche ich im Winter eine Sonnenbrille, wenn ich Skifahren bin?

    Diese Fragen dürfen doch wohl gestellt werden, ohne mich als Mitverschwörer hinzustellen? Ach nee, doch ni. Die Fragen zeigen doch schon, dass ich an der Mondlandungsverschwörung teilgenommen habe. Und JEDER Fotoapparat, JEDER Fußballfan, JEDER Maurer, JEDE Fahne UND sogar die Thermodynamik sind logischerweise am Mondlandungsfake mit beteiligt. Wer weiß, wieviel Geld die Thermodynamik und der Fotoapparat bekommen, damit diese die Lüge nicht auffliegen lassen.

    Ja, ich mag es, solche Kommentare abzugeben XD.

  14. Hier ein aktueller Beitrag von Spektrum der Wissenschaft:
    „10 Mythen über die Mondlandungen“
    http://www.spektrum.de/wissen/10-mythen-ueber-die-mondlandungen/1301190

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.