gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Punkt 12“: Esoterik-Abzocke

| 4 Kommentare

Gerade zuende gegangen: Das RTL-Mittagsmagazin „Punkt 12“.

Heute gab’s einen interessanten Beitrag zum Thema

Esoterik-Abzocke: Geschäft zwischen Himmel und Erde.“

Das Video dazu steht kurzzeitig hier.

 Als Kritiker mit dabei: der Psychologe Sebastian Bartoschek von der GWUP:

4 Kommentare

  1. Habe diesen Beitrag gesehen. Fand ihn gut und hoffe, dass er viele der Menschen erreicht hat, die sich normalerweise im Abendprogramm nicht unbedingt Reportagen dieser Thematik anschauen, sondern eher zu Actionfilmen tendieren. Was ich damit sagen will ist, dass diese Sendung (läuft jeden Tag von 12.00 – 14.00 Uhr) meiner Vermutung nach eher „einfache“ Zuschauer hat und zudem auch von vielen Arbeitslosen und Rentner gesehen wird. Und wie wir ja alle wissen, sind es ja auch oft die Ärmsten unserer Gesellschaft, die mit Esoterikplunder oder über Astro-Portalen abgezockt werden!

    Interessant für mich auch, dass der Psychologe Sebastian Bartoschek Mitglied der GWUP ist (das war mir nicht bekannt).

  2. Interessanter Beitrag, selbst im unsäglichen RTL-Stil, zwar nichts Neues, aber okay.

    Ich weiß nur nicht, ob man mit der Esotante zu Beginn den Bock zum Gärtner gemacht hat. :-)

  3. Vermute mal, dass sich die anderen Esodamen nicht unbedingt um die Mitwirkung bzw. Aufklärung in diesem Beitrag gerissen haben. Denn einige Mitbewerberinnen werden nun bitterböse sein und der Dame den „Ehrenkodex unter Kollegen“ vorhalten. Ist mir hier im Blog auch erst vor wenigen Tagen passiert, als ich jemanden kritisierte…

    Was aber eindeutig falsch und unehrenhaft ist, werde ich auch zukünftig kritisieren. Man hofft ja eigentlich immer, dass derjenige, den man kritisiert, mal NACHDENKT. Aber eigentlich müsste man es ja besser wissen: Auf Kritik reagieren nun mal viele Menschen gereizt und oft total empört.

    Selten, SEHR SELTEN, habe ich es erlebt, dass man meine Kritik dankbar angenommen hat. Mit zwei der von mir damals Kritisierten führe ich nun seit Jahren eine enge Freundschaft.

  4. Ich danke für den Hinweis hier
    – und wer den Beitrag verpasst hat,
    wende sich vertrauensvoll an mich per Mail!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.