gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ziemlich entrückt …

| 9 Kommentare

Eigentlich geht es morgen (noch) nicht wirklich um den Weltuntergang – sondern bloß die „Entrückung“ ist angesagt:

Am 21. Mai (2011) wird der Tag des Gerichts beginnen und die Entrückung (Das Auffahren in den Himmel der Auserwählten Gottes)“,

informiert uns diese Webseite.

Was genau hat es damit auf sich?

Für diese Frage gibt es wiederum eine eigene, monothematische Site, schlicht „Die Entrückung“ genannt:

Bei der Entrückung werden viele Menschen auf der ganzen Erde in einem Augenblick verwandelt werden und ihrem Herrn Jesus Christus in den Wolken in der Luft entgegen gerückt. Für die Menschen, die auf der Erde zurückbleiben, wird es den Eindruck haben, als hätten sich diese Leute in Luft aufgelöst.

Ein Kennzeichen für die Entrückung wird eine ungeheure Anzahl von Katastrophen in ein und derselben Stunde sein. Es werden Flugzeuge abstürzen, da kein Pilot mehr darin sitzt, auf den Autobahnen und Straßen werden Autos plötzlich ohne Fahrer sein, wichtige Personen in Politik und Wirtschaft sind plötzlich verschwunden usw. Jeder kann sich gut vorstellen, welches Chaos ein solches Geschehen nach sich ziehen wird. Die Entrückung kann also nicht übersehen werden.“

Nun ja, abwarten … Wir Skeptiker sind sehr sicher, dass wir am morgigen Tag nichts dergleichen sehen werden.

Aber auch „die sogenannten Amtskirchen“ weigern sich standhaft, die Schatten der Endzeit zur Kenntnis zu nehmen, greinen die Betreiber von wahrheiten.org:

In den offiziellen Lehren der Kirchen kommt die Entrückung fast gar nicht vor, weil diese Institutionen längst den Bezug zur Bibel, zum wahren Glauben an Jesus Christus und zum Schöpfer verloren und durch weltliche Ansichten ersetzt haben. Dort ist daher kaum die Wahrheit zu finden.“

Aber natürlich bei wahrheiten.org, ein Portal, das unter dem schönen Motto „Nichts glauben – selbst prüfen“ firmiert.

Genau, und deshalb glauben wir erst mal gar nichts. Und warten in aller Seelenruhe den morgigen Tag ab.

Und wenn doch … Dann kümmern wir uns um die armen zurückgebliebenen Haustiere der Entrückten.

Zahllose fundamentalistische Gläubige haben sich indes schon mit dem Phänomen der Entrückung vertraut gemacht: anhand der sehr populären Buch- und Filmreihe „Left behind“ des Autoren-Duos Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins (Deutscher Titel: „Finale – Die letzten Tage der Menschheit“).

Die 13-bändige Geschichte folgt dem apokalyptischen Szenario der Johannes-Offenbarung: Während das Ende der Welt naht, kämpft die Gemeinde Gottes gegen den Antichristen.

Vermutlich sind die aktuell kursierenden „Entrückungs“-Phantastereien schlicht diesem drögen Science-Fiction-Biedersinn entlehnt.

Eine Zweieinhalb-Minuten-Kurzfassung dessen, was morgen geschehen soll, gibt’s hier:

9 Kommentare

  1. Katastrophe? Ich empfände es vielmehr wie eine Art Paradies auf Erden, wenn auf einen Schlag alle Spinner vom Planeten verschwänden. Kann man irgendwo eine Petition für diese „Entrückung“ unterzeichnen?

  2. d.h. also Schulbusfahrer sollten bei zu erwartender Entrückung besser nicht zum Dienst antreten, da sie sonst das Leben der ihnen anvertrauten Kinder gefährden — wie lässt sich iGentlich die fahrlässige Tötung durch vorsätzliches Entrücktwerden mit dem (untergangschristlichen) Gewissen vereinbaren?

    Oder sollte man das nicht so ernst nehmen?

  3. @housetier

    naja… Ich denke nicht so ernst nehmen ist schon in Ordnung. Und wer weiss, vielleicht haben sie den Leuten damals die ganze zeit gesagt „ihr werden verrückt“ und nicht entrückt. Aber so ist das mit den Gläubigen… sie hören immer nur das was sie hören wollen :)

  4. Wichtige Personen in Politik und Wirtschaft?? Das führt sich doch selbst ad absurdum…

  5. Ich schätze mal, das mit den Busfahrern ist kein Problem für diese Leute.
    Alle guten Kinder würden ja zeitgleich mit entrückt werden, sodass nur den bösen Kindern Unglück widerfahren könnte.
    Und genau deshalb werden sie ja zurückgelassen: um die Strafe des lieben Gottes zu erfahren.

  6. Ein schöner Artikel zum Thema „When prophecy fails“: http://www.slate.com/id/2295099/

    „What Festinger failed to understand is that prophecies, per se, almost never fail. They are instead component parts of a complex and interwoven belief system which tends to be very resilient to challenge from outsiders.“

    Was für andere gilt, gilt auch für solche Gruppen: kognitive Dissonanz kann auch vermieden werden, wenn man die Realität einfach passend interpretiert…. Das Potential zur Immunisierung steckt meist schon in den Prophezeiungen.

  7. @Ingo Leschnewsky: Nunja, die Hölle sehen sie ja bereits hier auf der Erde, und zwar daran wie die Menschen miteinander umgehen. Wenn die „echten“ Christen fort sind, wird die Boshaftigkeit zur vollen Reife aufgehen. Es sei denn Gott wird eingreifen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.