gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„There is no evidence for supernatural“

| 1 Kommentar

Dr. Joe Nickell, Senior Research Fellow der US-Skeptiker vom CSI, spricht über seinen Alltag als einziger „vollbezahlter Para-Ermittler der Welt“. Was braucht man als Skeptical Investigator im Einsatz, um vermeintlichen Geistern auf die Spur zu kommen. Nickell benötigt nicht viel: kritisches Denken, Schreibblock und Kamera. „That’s all I need“, sagt der Ex-Privatdetektiv.

So ausgestattet, ging er auch auf die Jagd nach dem Gespenst aus dem Geisterhaus von Amityville. Denn angeblich basiert der Horrorfilm-Klassiker auf einer wahren Geschichte. Nickells Resultate waren jedoch ernüchternd: Das Haus war innen unversehrt, obwohl es teilweise hätte zerstört sein müssen. Ein Rechtsanwalt bezeugte, dass die Horror-Geschichte bei ein paar Flaschen Wein erfunden worden war …

Joe Nickells Fazit nach vielen Berufsjahren als Para-Ermittler: „There is no evidence for supernatural.“

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.