gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Impfverweigerer: „Wenn Zureden nicht hilft, dann funktioniert Strafe vielleicht“

| 10 Kommentare

Spiegel-Online diskutiert verschiedene Maßnahmen gegen die schlechten Impfquoten in Deutschland, insbesondere bei Masern.

In einem Kommentar fordert die Medizinerin und Spiegel-Autorin Josephin Mosch härtere politische Maßnahmen –und erklärt Impfverweigerern wie dem bayerischen Berufsgrantler Hans Söllner noch einmal, was diese partout nicht verstehen wollen („Wovor hat der Geimpfte Angst? Dass ich ihn anstecke? Es kann ihm doch nichts passieren. Er ist doch geimpft.“):

Nur eine hohe Impfquote schützt all jene, die nicht geimpft werden können: Neugeborene, die noch zu jung sind, um geimpft zu werden. Krebspatienten, die immunsupprimiert sind. Schwangere […]

Warum nehmen wir es einfach hin, dass wir Gesundheit und Leben von gefährdeten Menschen so aufs Spiel setzen? Wenn Zureden nicht hilft, dann funktioniert Strafe vielleicht.“

Auch der SPD-Gesundheitsexperte Prof. Karl Lauterbach sprach sich heute für eine Impfpflicht aus.

In einem weiteren Spiegel-Online-Beitrag erklärt die Psychologin Cornelia Betsch von der Uni Erfurt verschiedene Motive von Impfverweigerern: Bequemlichkkeit, Gleichgültigkeit, irrationale Ängste, eine verzerrte Risikowahrnehmung – und Selbsttäuschung:

Was wir in unserer Umwelt erfahren, ist etwas anderes als das, was wir kognitiv reflektieren. Ich kann vielleicht wissen, was Diphterie oder Polio ist, aber wenn ich es noch nie gesehen habe, dann ist das abstrakt.

Die Menschen fokussieren sich also mehr auf die Risiken der Impfung, weil sie sich nicht unmittelbar von der Krankheit bedroht fühlen. Das legt auch eine Studie nahe, die zeigt, dass die Europäer am skeptischsten gegenüber Impfungen sind.“

Zum Weiterlesen:

  • Schlechter Masernschutz: Deutschland kränkelt vor sich hin, Spiegel-Online am 21. August 2017
  • Masern: Lauterbach für Impfpflicht, DAZ.online am 21. August 2017
  • Masernschutz: Keine Impfung? Kein Kindergeld! Spiegel-Online am 21. August 2017
  • Impfskepsis in Deutschland: „Akademiker sind besonders kritisch“, Spiegel-Online am 21. August 2017
  • Murnau – Hauptstadt der Impfgegner, Süddeutsche am 17. Juli 2017
  • Ungeimpfte Kinder sind gesünder? „Brisante Studie“ ist nur Impfgegner-Nonsens, GWUP-Blog am 29. Mai 2017
  • Impfgegnerin unterliegt vor dem BGH: Impfungen dienen dem Kindeswohl, GWUP-Blog am 23. Mai 2017
  • Impfpflicht – Gut gemeint … trotzdem Mist, diaphanoskopie am 15. Juni 2014
  • Wollt ihr die totale Impfpflicht? Gesundheits-Check am 29. Mai 2017
  • Impfmüdigkeit, Skeptiker 4/2016
  • Impfskepsis: Was steckt hinter der Impfangst? spektrum.de am 4. April 2017

10 Kommentare

  1. Lauterbach ist ein Dampfplauderer. Er twittert: „Masern: Deutschland braucht Impflicht. Offenbar hilft alles andere nicht. Nur geimpfte i Kitas“.

    Was meint er denn mit „alles andere“ und was davon hat er gefordert? Hat er einen Wiederaufbau eines leistungsfähigen ÖGD gefordert, der z.B. genug Personal hat, um aufsuchend in Kitas und Schulen zu gehen?

    Darüber, in (öffentliche?) Kitas nur geimpfte Kinder zu lassen, sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt, kann man nachdenken. Es schützt die Kinder dort, aber bei weitem nicht alle.

    Ist das die „Impfpflicht“, die er meint? Oder will er alle Kinder verpflichtend impfen? Hat er daran gedacht, dass selbst eine allgemeine Impfpflicht bei Kindern mit ihren ohnehin schon recht guten Impfquoten das Problem nicht löst? Um die Masern zu eliminieren, müssen auch die Impflücken bei den Erwachsenen geschlossen werden. Er hätte mit der Forderung nach einer konsequenten Durchimpfung in der SPD-Fraktion anfangen können.

  2. Und noch eine schöne Zwangsmaßnahme.

    Wenn ich die Herrschaften daran erinnern darf, ist eine medizinischer Eingriff ohne die Zustimmung des Betreffenden Körperverletzung.

    Es wäre einfacher, die Selbstbestimmung komplett abzuschaffen und uns wieder zu Leibeigenen zu machen. Dann könnte man die Versäumnisse bei der schulischen Allgemeinbildung ohne lange Diskussionen durchprügeln.

    Die Hauptursache der hysterischen Pauschal-Ablehnung von Impfungen ist der Vertrauensverlust in die etablierte Medizin, der durch solche Vorschläge – und übrigens genauso durch Meinungszensur – immer weiter vorangetrieben wird.

    Seit in der SPD nicht mehr drin ist, was draufsteht, kann man sie ohnehin nicht mehr wählen, aber von Lauterbach selbst hätte ich nach seinem Verhalten in der § 217 – Debatte kein so arrogantes Verhalten erwartet.

  3. @Gabriele Wruck:

    „Wenn ich die Herrschaften daran erinnern darf, ist eine medizinischer Eingriff ohne die Zustimmung des Betreffenden Körperverletzung.“

    Erstmal müssen Sie uns an gar nichts „erinnern“ – Sie haben es hier überwiegend mit Ärzten und anderen Experten zu tun, die das genau wissen.

    Im Gegensatz dazu haben *Sie* offenbar das Konzept einer Impfpflicht nicht verstanden. Es geht dabei nicht um körperliche Zwangsmaßnahmen, aber das können Sie sicher auch alles selber herausfinden.

    „Die Hauptursache der hysterischen Pauschal-Ablehnung von Impfungen ist der Vertrauensverlust in die etablierte Medizin.“

    Auch das ist wiederum eine apodiktische Aussage von Ihnen ohne jeden Beleg. Die Gründe für Impfverweigerung sind vielfältig und in diesem Blog schon häufig dargelegt und diskutiert worden.

    Bitte achten Sie auf Verständlichkeit und vor allem auf den konkreten Themenbezug Ihrer Kommentare, bevor Sie was von „Zensur“ zetern.

    Ich habe nämlich keineswegs immer Zeit und Lust, erstmal Ihre ganzen Aussagen faktisch zu korrigieren, bevor man überhaupt mal darüber diskutieren kann.

    „Es wäre einfacher, die Selbstbestimmung komplett abzuschaffen und uns wieder zu Leibeigenen zu machen. Dann könnte man die Versäumnisse bei der schulischen Allgemeinbildung ohne lange Diskussionen durchprügeln.“

    Sie mögen sich ja in solchen Formulierungen gefallen, aber bitte wundern Sie sich nicht, wenn solche Nonsens-Äußerungen unserer Qualitätskontrolle (Sie mögen es „Zensur“ nennen) zum Opfer fallen. Das ist nicht das Niveau, auf dem hier kommentiert wird.

  4. Lieber Herr Hader!
    Danke, dass Sie mal wieder andere Meinungen zu lassen – auch wenn ich hier zufällig Ihrer Meinung bin.

  5. @Nervtöter:

    Und das ist schon das grundlegende Missverständnis.

    „Meinungen“ interessieren mich nicht die Bohne, darum geht es hier auch gar nicht – weder *hier* im Blog noch *hier* bei diesem Kommentar.

    Sie können zum Thema Impfpflicht gerne eine „Meinung“ äußern, die zu hundert Prozent meiner eigenen widerspricht.

    Aber weitgehend unverständliche Halbsätze hinzurotzen, die falsche Fakten enthalten und daher natürlich auch nicht zu einer fundierten oder diskutablen „Meinung“ führen können, und das Ganze gewürzt mit einer gewissen A-priori Grundaggressivität und einem arroganten „Belehrungsanspruch“, der leider nicht durch tatsächliches Wissen gedeckt ist – damit verschwende ich weder meine Zeit noch belästige ich damit die Mitleser und Kommentatoren.

    Und wenn ich das sagen darf: Auch Nicks wie „Nervtöter“ landen bereits ganz automatisch im Spam und allermeistens ist mir auch die Zeit zu schade, den Spam-Filter mehrmals am Tag nochmal eigenhändig durchzusehen.

    Ich kann Ihnen versichern, dass ich noch nie jemanden gelöscht habe, der etwas zu sagen hatte – egal welcher „Meinung“ der- oder diejenige war.

    Nur auf Blödsinn und Generve habe ich keinen Bock.

  6. OK Fakten Fakten Fakten und trotzdem sind und bleiben wir Menschen die auch Fakten unterschiedlich sehen und beurteilen. Und so war es auch gemeint und nicht mehr!

  7. @Nervtöter:

    Letztmalig: Das ist nicht der Punkt, dass Fakten unterschiedlich gewichtet werden können und man anhand der Faktenlage über verschiedene Handlungsoptionen diskutieren kann.

    Das geht aber nur, wenn die Fakten stimmen bzw. korrekt dargestellt/wiedergegeben werden.

    Darauf kommt es an.

  8. Super – bitte ernsthaft in Erwägung ziehen!

    „Ich hab mal vorgeschlagen, dass Leute, bevor sie einen Text kommentieren dürfen, drei Verständnisfragen zum Text beantworten müssen. Warum denn nicht? Einfache Multiple-Choice-Fragen. Wer alle drei richtig beantwortet hat, kann mitdiskutieren.“

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/online-kommentare-die-tollen-sind-selten-laut-a-1163996.html

  9. @ Bernd Harder:

    Und nach der Wahl rudern sie wieder zurück. Sorry, aber Wahlversprechen glaube ich schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.