gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Homöopathie im SWR-Marktcheck

| 8 Kommentare

Gestern bei „Marktcheck“ im SWR-Fernsehen:

Homöopathie – Wirksame Medizin oder Geldverschwendung?“

mscheck

Der Sieben-Minuten-Beitrag ist indes nur ein weiterer Zusammenschnitt der gleichnamigen Plusminus-Sendung vom März und der „Wochenserie Homöopathie“ im ARD-Mittagsmagazin.

Hier geht’s zum Video.

Zum Weiterlesen:

  • SPD-Bundesparteitag stimmt über strengere Homöopathie-Regeln ab, DAZ.online am 9. Mai 2017
  • Liebe Ärzte, warum so alternativlos? DocCheck am 3. Mai 2017
  • Warum Rationalität? Die Erde ist keine Scheibe am 8. Mai 2017
  • Von der Homöopathin zur aktiven Homöopathie-Kritikerin, hpd am 5. Mai 2017
  • Pro & Contra: Homöopathie, hcm-magazin am 2. Mai 2017

8 Kommentare

  1. Die Kommentare auf der Facebook-Seite des SWR zu diesem Artikel strotzen mal wieder von „Mir hat es geholfen“, Hunden, Katzen und Babys, „Schadet ja nichts“, „Die Medizin kann nicht alles heilen“ und all den üblichen Gemeinplätzen. Man könnte gelegentlich dein Eindruck gewinnen, es werde kommentiert, ohne überhaupt den Gegenstand der Debatte, den Beitrag, gesehen zu haben. Nun ja, daran kann man nur sehen, dass Aufklärung nach wie vor Not tut – und Geduld.

    Aber: Die kritischen und klarstellenden Kommentare sind inzwischen wohl in der Mehrzahl. Gleiches war beim WELT-Livevideo auf Facebook mit Natalie Grams vor kurzem zu beobachten.

  2. Ich war auch recht überrascht, dass der Beitrag so kritisch war. Habe allerdings auch Plusminus und die Wochenserie nicht gesehen.

  3. @ Udo Endruscheit
    „Man könnte gelegentlich dein Eindruck gewinnen, es werde kommentiert, ohne überhaupt den Gegenstand der Debatte, den Beitrag, gesehen zu haben.“

    Oder ohne die Debatte und den Sinn VERSTANDEN zu haben.

    Beispiel:
    Ich mache seit Jahren auf einem Portal für Zauberkünstler monatlich ein Gewinnspiel. Eine Teilnehmerin schrieb dazu in der Kommentarspalte vor wenigen Tagen einige freundliche Worte und bedankte sich sinngemäß für diese nette Geste von mir, monatlich Zuabertricks und Fachbücher zu verschenken. Weiter schrieb sie: „Auch wenn ich bisher noch nichts gewonnen habe, werde ich weiter mein Glück versuchen…!“

    DIREKT wenige Minuten danach zog dieser Satz, den man natürlich auch absichtlich negativ verstehen kann (nach dem Motto „bei Castell´s Gewinnspiel geht´s nicht mit rechten Dingen zu, man gewinnt sowieso nichts“) böse unverschämte Kommentare nach sich.

    Ich vermute, dass viele Kommentatoren dumme gelangweilte Menschen sind, die wie „Schläfer auf Abruf“ nur darauf warten auf irgendwen verbal einzuhauen zu können. Oft ist es solchen Gestalten auch völlig egal, was das Thema ist. Es sind Personen, die in meinen Augen draußen im Alltag nichts zustande bringen. Oft sind solche Kommentatoren auch ohne Freunde, arbeitsUNWILLIG und lassen sich ihr Leben auf Kosten der Allgemeinheit finanzieren. Kurz: Sozialschmarotzer!

    Solchen Kommentatoren ist es völlig egal, zu was sich sich äußern, sie wollen nur auffallen und suchen ein Podium für ihren geistigen Unfug, den sie von sich geben. Ihnen ist nur wichtig, aufzumischen, zu poltern und beachtet zu werden, damit sie in irgendeinen Dialog treten können. Denn sie wollen nicht des Themas wegen diskutieren – nein, sie ringen nach Aufmerksamkeit und wollen ihre Langeweile vertreiben, in denen sie ansonsten wohl zu ersticken drohen.

  4. @PierreCastell
    Das mag in der Sache durchaus nicht ganz verkehrt sein ,allerdings finde ich ein solches Vokabular (Sozialschmarotzer) äusserst widerwärtig.
    Und in übrigen zu stark vereinfachend um als Diskussionsgrundlage zu dienen.

  5. @ DerBaumann

    Naja.

    Verstehe ich Sie richtig, dass Sie ArbeitsUNWILLIGE (ich spreche nicht von arbeitssuchenden oder kranken Personen) aus in meiner Sicht falsch verstandener Solidarität mit Ihren Steuern gerne fördern?

  6. Natalie Grams heute Abend um 23.30 Uhr bei „Lanz“ im ZDF.

  7. Jetzt ist die Sendung auch bei youtube eingestellt worden:

    https://www.youtube.com/watch?v=5SWyVDRi-IU

  8. Ich denke, Natalie Grams überzeugt bei „Laien“ (unwissenden TV-Zuschauern) auch besonders dadurch, dass sie „beide Welten“ kennt und durchlebt hat…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.