gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptiker in und um Basel: Erstes Treffen „Skeptics in the Pub“ am 28. April

| 8 Kommentare

Sie suchen skeptische Gleichgesinnte in und um Basel?

Am 28. April findet in der Grenzstadt am Dreiländereck der erste „Skeptics in the Pub“ statt.

chh

 Einen Vortrag beziehungsweise ein spezielles Thema gibt es für diese Veranstaltung noch nicht. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Kennenlernen und Ideensammeln für künftige Stammtische.

Das Treffen in der Brasserie Basel beginnt um 19 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Zum Weiterlesen:

  • Webseite der Skeptiker Schweiz/Verein für kritisches Denken

8 Kommentare

  1. Danke für die Bekanntmachung. Mal schauen, wieviele wir beim ersten Mal werden, bin schon sehr gespannt.

  2. @noch’n Flo:

    Termin ist bisschen ungünstig, weil für viele der Anreisetag zur SkepKon.

  3. Da werden wir auf jeden Fall künftig vorbeischauen – leider trifft dieser erste Termin auch bei uns den Anreisetag zur Skepkon, Flo. Danach aber sehr gern!

  4. @ Susanne:

    Kein Problem, das Ganze muss sich ja auch erst einmal entwickeln. Vorläufig wird es wohl beim letzten Freitag im Monat bleiben, ob wir da nochmal wechseln (oder auch bei der Location), müssen wir in den kommenden Monaten mal schauen. Entsprechende Infos werden dann in jedem Fall auf der Homepage der „Skeptiker Schweiz“ veröffentlicht (und ich werde mich bemühen, auch hier für entsprechende Updates zu sorgen).

    Vielleicht möchten Du oder Dein Mann ja auch mal ein Referat bei uns halten? ;)

  5. Bin gerade zurück vom ersten Treffen, war eine sehr schöne und anregende Veranstaltung. Wir waren immerhin 10 Personen – für das erste Mal und angesichts des Terminkonfliktes mit der SkepKon eine sehr ordentliche Beteiligung.

    Wir werden uns erstmal jeden 2. Monat treffen, weiterhin am jeweils letzten Freitag des Monats – also am 30.6., 25.8. und 27.10. (Dezember müssen wir wegen der Weihnachtstage mal schauen…)

    Allerdings werden wir die Location wechseln müssen, da die Brasserie ab Ende Mai wegen Umbauten am Bahnhof Basel SBB geschlossen wird. Den neuen Ort werde ich aber noch rechtzeitig kommunizieren. Jetzt werden wir erstmal Programmarbeit machen, uns nach Referenten umschauen für kleinere Vorträge, und dann 1-2x im Jahr eine grössere Veranstaltung ins Auge fassen. Dafür wäre ein wenig Rat von den anderen Skeptiker-Stammtischen – vor allem auch aus Deutschland und Österreich sehr willkommen.

    Und langfristig können wir uns durchaus vorstellen, in Basel auch mal Gastgeber einer SkepKon zu sein. Mal schauen, wie es sich entwickelt…

  6. Zur Erinnerung: nächstes Treffen am Fr. 30.6.2017, 19-22 Uhr, im „Filini“, Steinentorstrasse 25 (direkt an der Tramstation „Heuwaage“).

  7. Heute Abend wieder Treffen – im „Bundesbähnli“, Hochstrasse 59, Basel. Beginn 19 Uhr.

    Hoffentlich haben wir jetzt unsere endgültige Location gefunden.

  8. Die Termine für „Skeptics in the Pub“ in Basel für 2018 stehen jetzt fest:

    Fr. 2.3.
    Fr. 27.4.
    Fr. 29.6.
    Fr. 31.8.
    Fr. 26.10.
    Fr. 14.12.

    Alle jeweils von 19-22 Uhr im „Bundesbähnli“(www.bundesbaehnli.ch).

    Das ist jetzt auch unsere vorläufige Dauer-Location. Ein tolles Lokal, für Schweizer Verhältnisse mit fairen Preisen (und einer tollen Karte), des Weiteren gut erreichbar, weil nahe am Bahnhof Basel SBB: ausserdem noch mit Tram-Anschluss. Und mit einem Wirt, der unserem skeptischen Anliegen gegenüber sehr offen ist.

    Im Februar wird es – wenn alles klappt – noch einen Vortrag vom skeptischen Blogger PD Dr. Cornelius Courts (von der Uni Kiel) zum Thema „CSI-Mythen – Gerichtsmedizin zwischen TV und Wirklichkeit“ geben (genauere Infos folgen noch). Und für den Herbst planen wir bereits einen Vortrag mit Dr. Norbert Aust vom INH. Im April wollen wir ausserdem erstmals am „10^23“-Event teilnehmen und gemeinschaftlich und öffentlichkeitswirksam Unmengen von Glaubuli schlucken.

    Unsere Planung, bereits 2018 als Schweizer Standort beim „Goldenen Brett“ dabei zu sein, mussten wir im Moment zwar noch verschieben, arbeiten aber intensiv daran, 2019 dabei zu sein. Und die Ausrichtung einer SkepKon in 5-7 Jahren steht immer noch auf unserer Agenda.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.