gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams“ in der Landesschau Baden-Württemberg

| 7 Kommentare

Dr. Natalie Grams war heute Abend live bei der Landesschau Baden-Württemberg zu Gast.

swrw

Im Landesschau-Studio erzählt die Medizinerin, wie sich ihr Leben nach der Veröffentlichung des Buches 2015 verändert hat, wie sie mit dieser Veränderung umgeht und ob sie diese Kehrtwende noch einmal auf sich nehmen würde.“

Hier geht’s zum Video (ab Minute 34:30).

Und noch eine gute Nachricht aus Moskau: Die russische Akademie der Wissenschaften stuft Homöopathie als Gesundheitsrisiko ein.

Zum Weiterlesen:

  • Nadja Hermann („Erzähl mir nix“) im Gespräch mit Natalie Grams, GWUP-Blog am 4. Februar 2017
  • Russian Academy of Sciences Labels Homeopathy a „Health Hazard“, The Moscow Times am 6. Februar 2017
  • Russland lehnt Homöopathie als Pseudowissenschaft ab, Spiegel-Online am 6. Februar 2017

7 Kommentare

  1. Eine erfolgreiche Ärztin, die auch erfolgreich mit Globuli behandelt hat und deshalb deren Wirksamkeit als Buchautorin nachweisen will. Dann aber letztlich zu dem Ergebnis kommt, dass die Globuli nicht wirksam sind bzw. waren.
    Da frag ich mich was stimmt denn nun? War sie wirklich erfolgreich und wenn mit was? Die Globuli können es ja nicht gewesen sein. Dann sollte sie doch ohne Globuli und Medikamtente die Patienten behandeln. Das wäre doch der kostengünstigste Idealfall.

    Aber ein unkritischer Moderator, der offensichtlich keine Ahnung von all dem hat, fragt diesbezüglich auch nicht nach und bietet ihr eine Plattform für die Vorstellung ihres Buches. Insofern eine richtige Werbesendung.

  2. @ESCHE

    Man kann mit vielen Dingen erfolgreich sein die einen zweifelhaften Nutzen haben oder eben gar keinen. Osho (früher Bhagvan) war auch erfolgreich. Sehr erfolgreich sogar. Dieter Bohlen ist auch erfolgreich obwohl er grottenschlechte Musik gemacht hat. Zumindest Musik ohne irgendeinen Kunstwert. Manche sagen dabei den abgedroschenen Spruch „Erfolg gibt ihnen Recht“ Auch wenn das vermeidliche „Recht haben“ sehr subjektiv gesehen werden sollte.

    Das sind nur zwei Beispiele für zweifelhaften Erfolg. Auch wenn diese „Erfolgsmodelle“ aus unterschiedlichen Gründen funktionieren, haben sie eins gemeinsam. Sie bedienen sich einer bestimmten Klientel. Bei Bohlen sind es Fans denen der Kunstwert von Musik egal ist und für sie Bohlens Finanzerfolg, den diese Fanas auch übrigens selbst mitfinanzierten, der Erfolgsbeweis schlechthin war. Bei Osho waren es Menschen die aus der Gesellschaft flüchten wollten um in einer anderen, utopischen und spirituellen Gesellschaft besser zu haben. Ob das so funktioniert hat ist eine andere Geschichte.

    Bei Homöopathie ist das ähnlich. Man hat eine bestimmte Klientel deren Antrieb Hoffnungen sind. Sie sind zudem oft Idealisten. Was an sich nicht schlecht ist. Aber selbst Ideale die man verfolgt sollten etwas mit der Realität zu tun haben und nicht auf puren Glauben beruhen.

    Und bei allen drei. Bei Osho, Bohlen und einem Homöopathen. Alle sind oder waren davon überzeugt, dass das was sie machen etwas tolles ist. Nanu… verwundert es einen nicht sonderlich. Genug Feedback bekamen oder bekommen sie dafür ja auch. Und das genau von der Klientel die sie brauchen um sich selbst als erfolgreich zu sehen und zu verstehen. Ein Teufelskreis eben.

    Ich kann Frau Grams aber nicht mit Osho oder Bohlen vergleichen. Die beiden waren Alleinunterhalter. Frau Grams gehörte eher zu einer Schar von Vertretern einer obskuren Pseudomedizin.

    Das ist so bisschen wie in der Kirche. Man geht hin, tut Busse, lässt sich folgen- und konsequenzlos die flammende Predigt von der Kanzel um die Ohren hauen, an deren Inhalt der Pfarrer genau so wenig glaubt wie seine Schäfchen, und geht da schließlich als ein „besserer Mensch“ wieder raus. Eben besser als all diejenigen die da nicht hingehen. Mit so einen Produkt hat man doch immer Erfolg.

  3. Falls jemand hier zum Kommentieren motiviert, Skepsis, Zweifel, Fragen, Interesse, gegenteilige Meinungen bezüglich der Haltung(en) von Natalie Grams bzw. ihrer selbst hat bzw. zum Ausdruck bringen möchte, hier einen echten Tipp:
    https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/10155048207695680/
    (Kann evtl. richtig Zeit und Mühen sparen.)
    Und nicht, dass jemand nochmals, ein zweites Mal auf das Video hinweisen muss!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.