gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Freitag, der 13“: Entwarnung

| 14 Kommentare

Unser Ultrakurz-Kommentar zum „Freitag, der 13.“ am Ende des ARD-Nachtmagazins:

frei

Kurioserweise passieren an Freitagen, die auf einen 13. des Monats fallen, sogar weniger Unfälle als sonst.

Möglicherweise eine positive selbsterfüllende Prophezeiung: Weil die Leute wissen, dass „Freitag, der 13.“ Unglück bringt, passen sie anscheinend besser auf.

Zum Weiterlesen:

  • Wie alt ist „Freitag, der 13.“? Ein Beitrag zur Forschung, GWUP-Blog am 13. November 2015
  • „Freitag, der 13.“: Interview im Hessischen Rundfunk, GWUP-Blog am 13. Januar 2017

14 Kommentare

  1. Der Beitrag startet ca. bei Minute 17.

  2. Aber wer zum Teufi war für die Auswahl des Bildausschnitts verantwortlich? So völlig an den unteren Rand gequetscht, die Namenseinblendung quer über den Mund – da muss aber ein absoluter Anfänger die Kamera in der Hand gehabt haben.

    Oder Bernd hatte ein T-Shirt mit irgendeinem schweinischen Aufdruck an.

  3. @noch’n Flo:

    << Oder Bernd hatte ein T-Shirt mit irgendeinem schweinischen Aufdruck an. << Im Gegenteil, ich habe es sehr bedauert, dass mein extra neu gekauftes Super-Outfit überhaupt nicht zur Geltung kam.

  4. Das Hemd scheint kariert zu sein?
    Das macht sich im Fernsehen nicht gut und wirkt auch zu „nerdig“ ;-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt

  5. @Ralf:

    << wirkt auch zu "nerdig" ;-) << *Dieses* nicht.

  6. @Bernd Harder
    Beweise…wir durften es ja nicht sehen :-))

  7. @Ralf:

    Vielleicht beim nächsten Mal …

  8. „Im Gegenteil, ich habe es sehr bedauert, dass mein extra neu gekauftes Super-Outfit überhaupt nicht zur Geltung kam.“

    Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein: es ist „Super-Bernd“!
    (scnr)

  9. Ja, es wäre ein „Super-Outfit“, da es es im TV zu dank des Moiré-Effekts zu flimmern scheint – das hätte bestimmt wieder einige Verschwörungstheoretiker aufgeschreckt. ;-)

  10. @Ralf:

    Genau genommen hätte es mich unsichtbar gemacht.

  11. @Bernd Harder
    Das war also der Plan? :-)

    Ja, das wäre ein anschauliches Beispiel für die Quantenphysik…Interferenzen und Überlagerungen, die eine Tarnvorrichtung ermöglichen…

  12. Wer es wirklich „ganz genau“ wissen will:
    https://www.inf.tu-dresden.de/content/institutes/smt/cg/teaching/lectures/CG1WS0203/secure/abtasttheorem_script.pdf

    Viel Spaß bei dem Basteln einer Tarnvorichtung ihr Klingonen…das hatte ich niemals verstanden, wie ein kriegerisches Volk den Warp-Antrieb und auch die Tarnvorichtung entwickeln konnte, oder sind das alles Eroberungen?
    Mein „heißer Tipp“ sind Legierungen mit codierten Nanopartikeln…aber pssst, ist streng geheim ;-)

  13. @ Bernd Harder:

    Sag uns bitte Bescheid, wenn Du wieder einmal den Drang verspüren solltest, über Wolkenkratzer zu fliegen.

  14. @noch’n Flo:

    Wenn ich noch dran denke …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.