gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Rückblick auf 2016: Fakten – die Sorgenkinder des Jahres

| 2 Kommentare

Bei Psiram gibt’s den Jahresrückblick 2016.

2016

Mit dabei sind das INH, David Bardens, Anousch Mueller und viele mehr:

Ach ja, die Fakten. Unsere Sorgenkinder des Jahres. Braucht die noch jemand oder können die weg? Sind wir jetzt offiziell im „postfaktischen Zeitalter“ angekommen?

Während sich mit vollständigem Faktenverzicht problemlos Wahlen gewinnen und Massen mobilisieren lassen, besteht die weite Welt der Wissenschaft bis auf wenige Ausnahmen immer noch darauf, nach den tatsächlichen und nachprüfbaren Zusammenhängen zu suchen.“

Auch Zeit-Online geht dem „Machtverlust der Fakten“ auf den Grund.

Beim Kinderdok hat es ein Impf-Beitrag auf Platz eins der beliebtesten Artikel 2016 geschafft:

Der Post mit dem meisten Traffic, den meisten Kommentaren. Highlight und meistgeteilt in den Sozialen Netzwerken. Wieder geht es um das Thema Impfungen. Willst Du polarisieren, poste etwas zu Glaubuli oder Impfungen, DIE Themen für Eltern.“

Und das war 2016 der „meist beachtete Cartoon“ auf der Facebook-Seite vom Skeptical Inquirer:

15726931_10154166640872621_6477039029363425820_n

Zum Weiterlesen:

  • Große Gefühle: Der Psiram-Jahresrückblick 2016, Psiram am 29. Dezember 2016
  • 2016, das Ende der Vernunft? Zeit-Online am 29. Dezember 2016
  • Die beliebtesten Blogposts 2016, kinderdok am 28. Dezember 2016

2 Kommentare

  1. für mich ist das cartoon absolute spitze und sagt mehr als tausend worte.
    hoffentlich wird es von den angesprochenen „verstanden“.
    wenn ja gäbs keine mehr.

  2. Am Anfang des Jahres durfte ich erleben, wie die „Flache Erde“ mit dem „Kreationismus“ korreliert…zu meiner Schande (oder Ehre ;-)) muß ich gestehen, daß das mir nicht so klar war…ein bibeltreuer Evangelikaler „muß“ auch eine „Flache Erde“ glauben.

    Ein junger Evangelikaler vertrat vehement die „These“ einer „Flachen Erde“ und das – natürlich – Satan der Herrscher der Erde ist (inklusive aller daraus resultierenden Verschwörungstheorien)

    Ich muß gestehen, daß ich damit überfordert war…und ich auch nur Zuhörer dessen war…ich kann mich ja nicht überall einmischen ;-)
    Aber langsam erleben ich am eigenen Leibe, wie sehr sich diese kruden Thesen verbreiten…

    Da ich ein Mensch bin, der über minimale soziale Kontakte verfügt, würde mich interessieren, ob andere das auch schon in ihrem Umfeld erleben…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.