gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Anti-Homöopathie- Verschwörung der Skeptiker auf Wikipedia

| 12 Kommentare

Auf der Seite homoeopathie-online.info des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) wird aktuell ein Artikel aus dem Jahre 2015 erneut veröffentlicht, der die angeblich schlechte, falsche und ungerechte Behandlung der Homöopathie im Online-Lexikon Wikipedia beklagt, die mehr oder weniger einer „Verschwörung der Skeptiker-Szene“ zugeschrieben wird.“

ing

Eine Betrachtung dazu gibt’s beim Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) und im Blog Keine Ahnung von Garnix:

Es ist immer dasselbe: Wenn Paramediziner von ‚Wissenschaft‘ reden, meinen sie in Wahrheit ihren eigenen Aberglauben.“

Zum Weiterlesen:

12 Kommentare

  1. Wirklich erschreckend ist doch, das die Übergänge so fließend sind. Wenn Mediziner mit Hochschulausbildung sich zwecks easy Money auf Zwergbaumschulniveau begeben, dann kann der Laie das eben nicht mehr von sich aus erkennen. So kann sich dann selbst der schlimmste Humbug als Meinungsbild festsetzen.

  2. Zitat DZVhÄ: „Die Homöopathie steigt nach wie vor in der Beliebtheit der Bevölkerung. Kein Wunder, denn ihre Heilerfolge lassen sich nicht wegdiskutieren!“
    Ein typisches Argument der Sorte „cum hoc ergo propter hoc“. Und das bezeichnet ihr als „wissenschaftlich“, liebe Homöopathen?

  3. Dann wäre es doch an der Zeit, eine große Packung Taschentücher zu versenden, um die Tränen zu trocknen.

    Gibt es denn im unerschöpflichen Reservoir nichts gegen Selbstmitleid?
    Sonst haben die Schwurbler-Heiler doch auch für jedes Zipperlein, ein Wässerchen, ein Pülverchen mit blumiger Umschreibung.

    Schnell eine lateinische Bezeichnung ausgedacht und schwupp…
    Schließlich gibt es homöopathische Ärzte, die behaupten, sie könnten Homosexualität u. a mit Platin in Hochpotenz behandeln.
    Da wird doch etwas Weinerlichkeit kein Problem sein.

    Ein Homöopath, der tatsächlich auf echte Anerkennung und Akzeptanz seines sinnfreien und sachfernen Handelns wartet, sollte dringend etwas nehmen.
    Das könnte ein behandlungsbedürftiger Zustand werden.

    Wer weiß. was sich daraus noch entwickeln kann, Die armen Leute.
    Wenn es nicht mehr reicht, den Menschen mit Null und Nichts, sowie unsäglichem Geschwafel, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Die Welt ist schon ungerecht.
    Aber die edlen Heiler opfern sich dennoch, natürlich nur für das GUTE.

  4. einer meiner Lieblingswirrköpfe.

    Er ist natürlich kein Forscher, aber in der Beppo Grillo Partei. Grillo ist ja auch ein AIDS-Leugner und Impfgegner.

    Aber das sollte man wissen IMPFEN MACHT SCHWUL

    Quelle: http://www.20min.ch/panorama/news/story/27468141

  5. Mal ein Beispiel.

    Homöopathische Prüfung Totenkopfschwärmer:
    http://www.provings.info/pruefungen/acherontia%20atropos%20d.pdf

    Zitat:
    21.06.05
    Auffällig, nach 2 ½ Gläsern Sekt ist meine Zunge sc
    hwer, ich lalle fast. Wie wenn diese Zunge nicht
    meinem Willen gehorchen würde.

    Prüferin 2, 42 Jahre, (Mittel bekannt)
    20.06.05
    Nach der Verreibung
    Abends funktionierte der Laptop nicht mehr. Scheinb
    ar ist das Netzteil kaputt. Gestern kam dann der
    Compaq Laptop, aber die CD mit Word ist nirgendwo a
    uffindbar. Scheinbar hindert mich etwas daran,
    vernünftig mit dem PC zu arbeiten.

    Klingt ja irrsinnig, aber so funktioniert die Lehre nun mal…

  6. Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll.

    Warum liest man nirgendwo (GWUP, INH, …) vom demnächst stattfindenden Europäischen Homöopathiekongress in Wien?
    http://www.homeopathycongress.eu/2016/

    Dort gibt es auch recht interessante Vorträge, z.B. über Homoöpathie zur Behandlung von Krebs, Diabetes und Autismus. Natürlich fehlt auch die Veterinärmedizin nicht.

    Es gibt auch einen immerhin 15 Minuten langen Vortrag über den Umgang mit Kritikern.

  7. @Rainer O.:

    << Warum liest man nirgendwo (GWUP, INH, ...) vom demnächst stattfindenden Europäischen Homöopathiekongress in Wien? << Was genau möchten Sie denn darüber lesen?

  8. @ Bernd Harder
    >> Was genau möchten Sie denn darüber lesen?

    Die Frage hat mich jetzt kalt erwischt… ;-)

    Nunja, über andere ähnlich geartete Veranstaltungen gab es ja auch Informationen mit „Würdigung“ der Vortragenden, u.ä.
    Vielleicht will sich ein fachkundiger Skeptiker das Ganze auch von innen ansehen (wenn man sich nicht von den Kosten abschrecken lässt). Die Liste der Vortrageden beinhaltet viele der „Üblichen Verdächtigen“.

    Andererseits könnte man auch davon ausgehen, dass dort einfach nur zum xten-mal Selbstbeweihräucherung betrieben wird. Dieses Geschehen in Österreich wird auch von der kürzlich beim Parlament eingereichten Bürgerinitiative zur Aufwertung der Homöopathie abgerundet (H. als Kassenleistung, Unterstützung der Forschung, Ausbildung an der Uni, etc.)

    https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/BI/BI_00108/index.shtml

    Aber ich will den Thread nicht kapern. Vielleicht war es ja ohnehin bekannt und wurde als nicht berichtenswert befunden.

  9. @ RainerO:

    Das wäre doch ein Thema für die Wiener Regionalgruppe der GWUP – die GKD. Vielleicht kann ja jemand auf deren Blog http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/ mal etwas dazu schreiben? Frag doch mal bei Ulrich Berger an.

  10. @ Wolfgang:

    Aus dem von Dir verlinkten Artikel:

    „Trotzdem sei es eine Krankheit, und Impfungen seien Schuld. «Der Beweis ist der massive Anstieg an Homosexuellen seit es Massenimpfungen gibt.»“

    Dass es in den letzten Jahrzehnten vielleicht einfacher für Homosexuelle geworden ist, sich zu outen, kommt dem Typen also gar nicht in den Sinn?

  11. Na,da werde ich mich in Zukunft mehr im Kreise meiner homosexuellen Freunde und Freundinnen aufhalten. Die sind wahrscheinlich alle gut durchgeimpft. Sichere Sache das. ;-) ^^

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.