gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Placebos wirken auch, wenn man nicht dran glaubt

| 8 Kommentare

Schon länger bekannt, erneut belegt:

pla

Nach Ansicht der Forscher belegt dies, dass unser Körper und das Unbewusste selbst dann auf die Behandlung und das damit verbundene Ritual ansprechen, wenn uns die Placebo-Natur bewusst ist.

Eine Pille im Kontext des Arzt-Patienten-Beziehung einzunehmen, ist ein Ritual, das die Symptome beeinflusst – weil es im Gehirn trotzdem die Regionen aktiviert, die für die Linderung sorgen.“

Zum Weiterlesen:

8 Kommentare

  1. Das ist nicht erstaunlich, da es sich um einen unbewussten Effekt handelt…das ist auch nicht verwunderlich, da es ein archaischer Effekt ist.
    Selbstheilungskräfte wirken am besten, wenn das „Setting“ dafür stimmt, nur dann investiert der Körper genug Ressourcen, für die (Selbst-)Heilung.

  2. Heute Abend um 22.55 Uhr auf arte:

    „Der Placebo-Effekt“ (Doku von 2014, also eine Wiederholung)

    Mediathek:
    https://www.arte.tv/de/videos/046586-000-A/der-placebo-effekt/

  3. „Wenn eine Hautcreme teurer ist halten wir sie für besser…“

    Werden solche marktwirtschaftlichen Werturteile jetzt per Fortpflanzungsprozess weitergegeben oder werden sie uns anerzogen ? Welches Gen in der DNA ist da mutiert ?

    Wenn ich solche Sprüche als Kleinkind täglich zehn mal höre,konditioniert mein Unterbewusstsein natürlich das als inneren Befehl(Verhaltenskodex) für den Rest des Lebens.Solche „inneren Befehle“,die sich mit der Zeit automatisieren und somit vom Verstand nicht mehr erkennbar sind, könnten wahrscheinlich auch die rückenschmerzenden Probanden irgendwann beeinflußt haben.

    Unser Unterbewusstsein ist keine mystische Blase sondern ein Speicher für jeden Sinn und Unsinn den man ihm kritiklos anbietet…

  4. Heute:

    „Mehr eingebildete Nebenwirkungen bei teuren Therapien“:

    http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/psychologie-was-der-schmerz-kostet-1.3697573

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.