gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Satire? Fake? Kopp-Kongress!

| 21 Kommentare

Extra 3 war beim Kopp-Kongress in Stuttgart:

extra

Bezeichnend die Facebook-Kommentare dazu:

Kommentar: Also mir fehlt irgendwie der Glaube daran, dass das echt ist und nicht nur gespielt ist.“

Extra 3: Es ist echt. Sowas können wir nicht.“

Fake?

Nope.“

Die Fakes sind lame.

Das ist kein Fake. Tut uns wirklich leid.“

Zum Weiterlesen:

  • Kopp-Kongress: Fünf vor Krise, kontext am 5. Oktober 2016
  • Verschwörungstheoretiker-Kongress: Schwerste Allgemeine Verunsicherung, Spiegel-Online am 3. Oktober 2016
  • Verschwörungstheorien beim Kongress, SWR am 4. Oktober 2016
  • Angstmacher aus Rottenburg, GWUP-Blog am 7. März 2016
  • Geschäft mit Verschwörungstheorien: Die Angstindustrie, FAZ am 17. Januar 2015
  • Kopp > Tisch: Wie ein Verlag die Ängste schürt, mimikama am 11. Februar 2015
  • Kopp-Verlag: Das Geschäft mit der Angst, Spiegel-Online am 22. Mai 2014
  • Der Kopp-Verlag: Brücke nach rechts, Kontext am 23. April 2014
  • Frontal 21 über Kopp und Co.: “Die Angstmacher”, GWUP-Blog am 2. November 2015

21 Kommentare

  1. Die Extra-3-Interviews beweisen es: Däniken hat recht! Sie sind unter uns! Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass das keine normalen Menschen sind.

    Im Alltag sind sie schwer zu erkennen. Aber sie fahren im Auto vor euch, mischen die Medikamente, die ihr in der Apotheke abholt, stellen die Weichen für den ICE, in dem ihr sitzt …

    Über die Gefahr, die von ihnen ausgeht, erscheint demnächst ein ausführlicher Bericht im Kopp-Verlag.

  2. Also, wer die vier sind, die die Presse kontrollieren, das wüsste ich jetzt aber wirklich gern.

    Der Abgang der letzten Dame mit „Da müssen Sie sich doch mal selbst erkundigen, wer über Ihnen…“ war brilliant. Auf die Idee war der Kleine Mann noch gar nicht gekommen, irgendwie. Naja, ist ja auch nicht auf den Kopp gefallen…

  3. „Naja, ist ja auch nicht auf den Kopp gefallen…“
    Gnihi, lol, der ist gut! :)

  4. Beati pauperes spiritu.

  5. Diese Realsatire muss man sich wirklich anschauen. Unglaublich. Im postfaktischen Zeitalter zählt nur noch, was sich wahr anfühlt. Keine Behauptung ist zu dumm oder zu unwahrscheinlich.

  6. „wer die vier sind, die die Presse kontrollieren, das wüsste ich jetzt aber wirklich gern“ (von gnaddrig oben)

    Aus irgendeinem anderen Medienbericht (sz oder so) stammt die Enthüllung der Verantwortlichen für die Medienherrschaft durch den „Kongress“.

    Von den Vieren fallen mir im Moment nur drei ein – das waren aber so dermaßen die üblichen Verdächtigen (nämlich: Rothschilds, Illuminaten und Bilderberger), dass ich annehme, der Vierte im Bunde ist wahlweise Mossad, Reptiloide, Hillary Clinton, versklavende Außerirdische, die EU mit dem Ziel der Niederhaltung des Freiheitshelden Putin, Zürcher Zwerge, die NATO=Befehlsempfänger des US-Imperialismus oder sonst einer von der unendlichen Liste des Bizarren.

  7. @ ajki: Klar, letzten Endes sehen diese Kopp-Jünger immer die üblichen Verdächtigen dahinter. Die Dame hatte sich aber so angehört, als meine sie vier Drahtzieher speziell für die deutsche Presse, die natürlich den Weltdrahtziehern berichtspflichtig sind. Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden bzw. zuviel reininterpretiert. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass die gewohnten Feindbilder (Rothschilds, Illuminaten, Bilderberger usw.) noch gelten, da muss sich in diesen Kreisen niemand umgewöhnen.

  8. Rothschild? Sind das nicht die mit dem Sekt? Die machen jetzt auch in Weltverschwörung?
    Naja, man muss sich dem Klimawandel anpassen (oder verursachen die den?) und wenn die Trauben nicht mehr gedeihen, muss was anderes her.

  9. >> wenn die Trauben nicht mehr gedeihen

    Es ist aber ausgerechnet der deutsche Wein, der vom Klimawandel profitiert. Denkt da mal drüber nach!!

    Wobei, mehr so der Rotwein. Der beste Wein der Welt (Riesling) wandert allmählich ebenfalls nach Norden aus, über Schleswig Holstein v.a. nach England. Denkt DA mal drüber nach!!!

  10. Und steuern tut alles „der Amerikaner“. Also liegt die Weltherrschaft eigentlich in den Händen der Deutschen Bäcker-Innung.

  11. Psst… Becker-Innung, aber das bleibt unter uns. *konspirativzwinker*

  12. Der Link zu Übermedien hat keinen schließenden Tag, darum ist das gesamte Kommentarformular Teil des Links. Wenn man versucht, in eines der Felder zu klicken, öffnet man den Link. Mit Rechtsklick und Tab geht es aber.

  13. @gnaddrig:

    Danke, jetzt besser?

  14. … und als Nicht-Abonnent kann man nur den Anfang lesen, danach wird’s kostenpflichtig.
    Dagegen ist zwar an sich nichts einzuwenden, aber man kann sowas bei einer Verlinkung ja kurz erwähnen. ;)

  15. @ crazyx
    „…aber man kann sowas bei einer Verlinkung ja kurz erwähnen!“

    Sonst noch Wünsche?
    Man kann auch päpstlicher sein als der Papst;-)

  16. @ crazyx: Einerseits ja, andererseits finde ich, dass der umsonst lesbare Teil schon einen ganz guten Eindruck vermittelt, sogar wenn unter der Schranke noch eine Reihe Klopper kommen sollte.

  17. Bislang vollständig (schließe aber nicht aus, dass der Beitrag früher oder später hinter einer Paywall verschwindet):

    https://www.welt.de/kultur/article158631264/Was-Verschwoerungstheoretiker-wirklich-denken.html

  18. @ Bernd Harder:

    Aus der „Welt“ kannst Du 10 Artikel pro Monat frei lesen, erst dann kommt die Paywall. Bin nicht ganz sicher, wie das technisch gelöst wird, whs. über Cookies.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.