gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation” wird in Wien verliehen

| 7 Kommentare

In zwei Tagen (Mittwoch, 5. Oktober) geht im Mainzer Unterhaus die offizielle Premiere der neuen Science-Busters-Show „Bierstern, ich dich grüße“ über die Bühne. Alle Tourdaten gibt’s hier.

bust

Am 24. November jährt sich der Todestag von Prof. Heinz Oberhummer. Ihm zu Ehren wird an diesem Tag in Wien der erste „Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation“ verliehen:

Gemeinsam mit den Science Busters haben die Institutionen, an denen er gelehrt, geforscht und nicht zuletzt musiziert, an denen er für die Wissenschaft in die Luft gesprungen ist, diesen Preis ins Leben gerufen: Universität Graz, Technische Universität Wien, ORF Fernsehen und Radio FM4 und die Stadt Wien.

Der Preis ist dotiert mit 20.000 Euro. Als Trophäe gibt es ein Glas Alpakakot. Moderiert wird die Gala von Martin Puntigam, mit einem kurzen Auftritt der Science Busters.”

Wer den Award erhält, ist derzeit noch geheim.

Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ihr euch ärgern werdet, wenn ihr es erfährt und die Preisverleihung verpasst.“

Die Veranstaltung im Stadtsaal Wien beginnt um 20 Uhr. Karten können hier bereits bestellt werden.

Zum Weiterlesen:

  • Der erste “Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation”, Astrodicticum simplex am 26. September 2016
  • Science Busters im Laborjournal: „Über Wissenschaft darf nicht gelacht werden – oder doch?“ GWUP-Blog am 23. Juli 2016
  • Die „Science Busters“ machen weiter – mit wechselnden Besetzungen, GWUP-Blog am 10. Dezember 2015
  • Freund, Kollege, Skeptiker, Science Buster: Das alles war Professor Heinz Oberhummer, GWUP-Blog am 25. November 2015

7 Kommentare

  1. Mit dem Alpakakot als Trophäe ist es genauso wie mit den Science-Busters im Allgemeinen: bei beiden erschliesst sich mir der dahinter stehende Humor nicht wirklich (1). Muss wohl zu doof dafür sein… oder zu grobschlächtig…

    (1)
    Bevor mich jemand dahingehend belehren will: ja, mir ist die Verbindung zwischen Prof. Oberhummer und den Alpakas durchaus bekannt. Trotzdem finde ich Kamelkacki als Preis für etwas so wichtiges wie Wissenschaftskommunikation irgendwie… unpassend.

  2. @noch’n Flo:

    << trotzdem finde ich Kamelkacki als Preis für etwas so wichtiges wie Wissenschaftskommunikation irgendwie… unpassend. << Und die 20.000 Euro?

  3. @noch’n Flo:
    Es geht beim Glas Alpakakot vermutlich weniger um die Verbindung zwischen Heinz Oberhummer und den Alpakas, sondern um die Verbindung zwischen Heinz Oberhummer und einem Glas Alpakakot.

  4. @ Bernd Harder:

    Zugegeben – aber es soll sich bitte keiner der Initiatoren wundern, wenn jemand den Scheck mitnimmt und die Exkremente dalässt.

  5. Vielleicht ist der Alpakakot bereits versteinert? Stichwort: Koprolith ;)

  6. Ihr Banausen!

    In diesem Glas Alpakabemmerln wohnt Heinz Oberhummers Lieblingsbakterium: Das Conan-Bakterium (Deinococcus radiodurans). Siehe auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Deinococcus_radiodurans) und vor allem natürlich bei den Science Busters: https://www.youtube.com/watch?v=XcBMkerBKK4

    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.