gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das Goldene Brett 2016: Jetzt Kandidaten nominieren

| 14 Kommentare

Wer wird Nachfolger von Virenleugner Stefan Lanka?

Ab sofort können über die Webseite www.goldenesbrett.guru die Kandidaten für das “Goldene Brett vorm Kopf” 2016 nominiert werden.

ab_jetzt_nominieren_fb_typo_braun

Die Verleihung findet am 11. Oktober um 20 Uhr parallel im Uebel&Gefährlich in Hamburg und in der Urania in Wien statt. Veranstalter sind die Wiener Skeptiker:

Vom Wünschelrutengeher bis zur Astrologin, von handauflegenden Wunderheilern bis zu Chemtrail-Gläubigen – wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen und Verschwörungstheorien boomen nach wie vor.

Skeptiker auf der ganzen Welt überprüfen derartige Theorien mit wissenschaftlichen Methoden. Doch auch wenn eine Theorie längst widerlegt ist, bleiben ihr viele Anhänger immer noch treu und setzen vielleicht Geld und ihre Gesundheit aufs Spiel. Die Augen für wissenschaftliche Beweise völlig zu verschließen ist aber gar nicht einfach.

Für so viel Widerstandskraft gegen die Realität braucht man schon ein ganz besonderes Brett vorm Kopf: Ein goldenes!

Der Negativpreis geht an Personen oder Institutionen, die mit wissenschaftlich widerlegten Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen oder Geld verdienen wollen. Die GWUP sammelt bis 22. September online Nominierungen.

Aus den eingereichten Vorschlägen wird eine Fachjury  anschließend die diesjährigen Preisträger auswählen.“

Zum Weiterlesen:

  • Das Goldene Brett 2015: And the Winner is Stefan Lanka, GWUP-Blog am 22. Oktober 2015
  • Jetzt als Video online: Das Goldene Brett 2015 in Wien, GWUP-Blog am 23. Oktober 2015
  • Die Eso-Oscars 2014: And the Winner is Xavier Naidoo, GWUP-Blog am 26. November 2014
  • Das “Goldene Brett” 2013 für Rüdiger Dahlke und die Homöopathen ohne Grenzen, GWUP-Blog am 29. November 2013
  • Das Goldene Brett 2012: And the Winner is …, GWUP-Blog am 20. Oktober 2012
  • Das Goldene Brett 2011: die glanzvolle Verleihung, GWUP-Blog am 3. Juni 2011

14 Kommentare

  1. Das Brett (mit Eichenlaub und Schwertern :-))hat sich Dorothea Schreier verdient.

  2. Ist das mal wieder so weit ? Tja… dann wird wirklich mal Zeit sich genauer um zuschauen wer da in meine engere Auswahl kommen könnte.

  3. Cornelia Bajic wäre eine gute Wahl. Nicht überragend eloquent, aber auf allen Abwegen stur wie ein Panzer, dazu Quotenfrau-geeignet. Was wolln‘ wir mehr?

  4. Bin auch für Doro. Ehre, wem Ehre gebührt. Und bei ihr kann man sogar hoffen, dass sie den Preis pesönlich entgegennimmt.

  5. Barbara Steffens
    für das sinnbefreite Fördern ihrer eigenen Ersatzreligion aus einer politischen Position

  6. Der Heilpraktiker Klaus Ross, der selbsternannte Krebsheiler, versprach „sanfte, aber erfolgreiche Therapien frei von chemischen Giften“.

    Nach mutmaßlicher Verabreichung des nicht zugelassenen „Medikaments“ 3-Bromopyruvat starben mehrere Patienten.

    Nur sind die Vorfälle an der nierderländische Grenze nicht mehr lustig, sondern es ermittelt die Staatsanwaltschaft.

    Die Unsympathin Bajic passt da besser aufgrund ihrer Borniertheit.

  7. Ich hatte auch an Cornelia Bajic gedacht. Gerade in der jetzigen Situation, wo die Homöopathie verstärkt unter öffentlichen Druck gerät, und sie und ihr Verband trotzdem nur heiße Luft ablassen.

  8. Hamer wurde inzwischen auch schon öfters nominiert – wäre der nicht eher ein Kandidat für den Lebenswerk-Preis? So viele Tote schafft nicht jeder – und Matthias Rath braucht doch dringend einen würdigen Nachfolger.

  9. @ noch’n Flo:

    So wie Doro Universale das Radar unterfliegt, so ist Hamer einfach zu monströs für diese Veranstaltung.

    Für Doro ist der Preis zu schade, einen Hamer kann man damit nicht auf ein menschliches Maß zurechtstutzen – das bleibt auch mit dem Brett einfach nur ein Ungeheuer.

  10. @ noch’n Flo

    Da stimme ich dem klauszwingenberger zu. Hamer sollte sich lieber seinen „Preis“ direkt von der Justiz abholen. Das Goldene Brett deckt die „Qualitäten“ eines Herr Hamer nicht ab, weil es eher verharmlosend wirken würde, wenn man ihm diesen Preis überreichen würde.

  11. Ich wäre eindeutig für die Hersteller der Pranaplatte. Das mag man kaum durchlesen, ohne Hirnsausen zu bekommen: https://www.oz-orgonite.de/pranaplatte/pranaplatte-metatron – der ganze Sperrmüll, den die da anbieten, kommt direkt aus Bielefeld, wird von Elvis-Klonen am Band gefertigt und mit Chemtrail-Wasser endgereinigt.

  12. @aknorthern

    Ist Orgonit nicht das teurere, super spirituelle Katzenstreu ? Natürlich für super spirituelle chemtrails bedrohte Katzen *gg

  13. @aknorthern
    Schade das der Scheitelchakra-Stein in dem Shop so mickrig ist. Bei einer größeren(schwereren) Version könnte man ganz einfach einen Stiel dranmachen und dann das Steinchen zwecks Aufstiegsbeschleunigung seinen Liebsten über den Scheitel zwiebeln. Falls es „wirkt“ könnten wir es Stonopathie nennen und Wochenendworkshops nebst Zertifikaten für Heilpraktiker anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.