gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Die „nichtreduzierbare Komplexität des menschlichen Auges“ ist Unsinn

| 7 Kommentare

Die angeblich „nichtreduzierbare Komplexität“ des menschlichen Auges ist eines der Haupt-„Argumente“ von Kreationisten.

Dazu heißt es indes bei Wikipedia nur lapidar:

Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.“

Der Brillenglas-Hersteller Essilor hat zusammen mit dem Wissenschaftskommunikator und Filmemacher Alom Shaha ein Erklärvideo dazu bei Youtube eingestellt:

We created this to help answer the question of how the human eye, a wonderful and complex organ that has provided us with an amazing evolutionary advantage – came to be.

The video also outlines the concept of irreducible complexity – the idea that the various parts of the eye, e.g. the cornea, the lens, the optical nerve can only work together and therefore the eye cannot have existed in less complex versions.“

In der Tat scheint der Umsatz der Augenoptikbranche (allein in Deutschland fast sechs Milliarden Euro 2015) durchaus nicht für die Existenz eines perfekten göttlichen Augen-Designers zu sprechen.

Demgegenüber zeigen die einzelnen Phasen der allmählichen, 200 Millionen Jahre währenden Evolution des Wirbeltierauges eindeutig, dass Komplexität eben doch „reduzierbar“ ist.

Zum Weiterlesen:

  • Zur nichtreduzierbaren Komplexität des menschlichen Auges, Man glaubt es nicht am 7. März 2015
  • Die verblüffende Evolution der Augen, bdw am 1. Juli 2002
  • Evolution of the Eye, Scientific American am 1. Juli 2011
  • Is the human eye irreducibly complex? Skeptoid am 24. Dezember 2013
  • Evolution bei Quarks & Co und Piltdown-Fälscher entlarvt, GWUP-Blog am 17. August 2016
  • Der Unsinn der nichtreduzierbaren Komplexität, Astrodicticum simplex am 5. Dezember 2010
  • Evolution: Das wandernde Auge, Zeit-Online am 9. Juli 2008
  • Der Mensch ist noch nicht fertig, Zeit-Online am 3. Dezember 2013
  • Evolutionstheorie: Wer Augen hat, zu sehen …, FAZ am 6. Januar 2009
  • Evolution: Woher stammt das Auge? Geo am 16. Dezember 2014
  • Wenn die Evolution ins Auge geht, Welt-Online am 30. Oktober 2007
  • Der „Kamikaze-Ichthyosaurier“ und die Kreationisten, GWUP-Blog am 2. Juni 2014
  • Argumente des Kreationismus und ihe Widerlegung, Gedankenwerkstatt am 21. März 2014

7 Kommentare

  1. Hm, ein intelligent designtes Video!

    Dazu gab es vor einiger Zeit auch mal einen Beitrag in Spektrum der Wissenschaft (meiner Erinnerung nach nicht mit dem Hauptaugen(hah!)merk auf Kreationisten), in dem 1. die Evolution des Auges in kleinen Schritten von einfachen Hell-Dunkel-Rezeptoren zum so komplexen modernen Auge erläutert wird und 2. auch dargestellt, wo ein intelligenter Designer das Auge besser machen konnte – bzw. wo man erkennen kann, woraus es evolutionär hervorgegangen ist.

    Ich schaue mal, ob ich den Artikel später nachliefern kann (also zumindest die Quelle, der Artikel selbst ist vermutlich kostenpflichtig).

  2. Schönes Video mit einer massentauglichen, klaren Argumentationslinie (und einem etwas seltsamen Schluss)

    Darüberhinaus: wenn man nur die heute lebenden Lebewesen nimmt, wurde „das Auge“ sogar vielfach erfunden und verbessert, nicht nur einmal

  3. @Christian Becker

    Ich kenne die Beschreibung der Entwicklung von Augen aus dem Buch von Hoimar von Ditfurth „Der Geist fiel nicht vom Himmel“

  4. @nihil jie
    Eines meiner Lieblingsbücher, auch wenn es schon relativ alt ist, ist es immer noch eine Offenbarung für den Nicht-Kreationisten ;-)

    In dem Buch wird auch beschrieben, daß die Entwicklung des Gehirnes eine maßgebliche Folge der Augenentwicklung war, denn ein komplexes Sehorgan benötigt einen guten Rechenapparat zur Datenverarbeitung.
    Wir sehen zu einem großen Teil gar nicht mit den Augen, sondern mit unserem Gehirn, das uns die Bilder „rendert“ ;-)
    Deshalb können wir auch getäuscht werden, dazu findet man viele Beispiele im Internet unter dem Stichwort: Optische Täuschungen.

  5. Interessant.
    Ich hab mal eine Dokumentation pro Evolution gesehen, da war das Auge ein Beispiel contra intelligent design da laut Doku naht durchdacht

  6. @Ralf in Altersteilzeit

    „Wir sehen zu einem großen Teil gar nicht mit den Augen, sondern mit unserem Gehirn, das uns die Bilder “rendert” ;-)“

    Jaaa. Mein Favorit ist T-Rex. Ich schaue mir das öfter an und habe es noch nicht geschafft, zu sehen, was wirklich vorhanden ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=A4QcyW-qTUg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.