gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jubiläumsgast bei Hoaxilla-TV: Hugo Egon Balder spricht über die „Wünschelwichte“

| 5 Kommentare

In der 50. Sendung von Hoaxilla-TV ist Hugo Egon Balder zu Gast:

Der Entertainer kritisiert den Betrug mit dem „Wunsch-Universum“. Dubiose Persönlichkeiten reden arglosen Menschen ein, man könne sich im Grunde alles herbeiwünschen, selbst Gesundheit und Reichtum. Balder hat dazu mit seinem kreativen Partner Jacky Dreksler ein Buch geschrieben und steht zum Hoaxilla-Jubiläum dazu Rede und Antwort.“

Zum Erscheinen von „Wunsch-Bullshit im Universum“ hatten wir auch im Skeptiker (2/2008) ein Interview mit Hugo Egon Balder und seinem Koautor Jacky Dreksler.

Zum Weiterlesen:

  • Die Wünschelwichte: Interview (PDF) mit Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler zu ihrem Buch “Wunschbullshit im Universum”, Skeptiker 2/2008
  • Dreksler & Balder: “Das ist doch alles Bullshit”, GWUP-Blog am 7. Juni 2008
  • Das wahre Geheimnis, hpd am 26. Oktober 2007
  • Lila Pickel für Wünschelwichte und „Positiv-Denken“-Autoren, GWUP-Blog am 13. Januar 2015
  • Wenn das Universum einen Porsche liefert, Hugo-Stamm-Blog am 24. Januar 2015
  • Wünschelwichte: GWUP in der “Bunte”, GWUP-Blog am 6. November 2010
  • Ein „zynisches Schrottbuch“ bei der (L)Esostunde: Das Sekret von Rhonda Birne, GWUP-Blog am 30. März 2015

5 Kommentare

  1. Es freut mich immer wieder, wenn Stars, die ich mag, vernünftig sind. Ich brauch das.

  2. Ob da seine langjährige Freundschaft mit Bernhard Hoëcker eine Rolle gespielt hat?

  3. Dieses „Wünsch-Dir-Was-Universum“ ist absoluter Bullshit…eine „Wohlstandkrankheit“…man schaue sich die Welt an und frage sich dann welche Wünsche das Universum erfüllen kann…zu einem großen Teil herrscht Elend auf der Welt…nur wohlstandsverwöhnte Gören, können daran glauben.

  4. Hugo ist ein uralter Hase in der Showszene. Als solcher könnte Er ahnen, dass Showszene und Esoterikszene einiges gemeinsam haben: Beide bieten den Menschen eine schillernde Traumwelt an,eine Art Flucht aus der Realität.

    Wenn ich täglich die TV- Sender durchklicke, sehe ich oft lächelnde Gesichtsmasken, die mich in ihre schöne „heile“ Welt der Shows, Kochsendungen,Fußballspiele und kleinkarierter SpießerIdylle entführen wollen.Sie wollen mir WERTE vermitteln, die ich,wenn ich „glücklich“ sein will,bitte unbedingt annhehmen muss.

    Die Medien bestimmen hier qusi,was ich Denken und Fühlen muss, um dieses allumfassende Glücksgefühl zu haben. Als solch fremdbestimmtes Wesen mit der entsprechenden medialen Gehirnwäsche ausgestattet,suche ich natürlich dann solche Wäscher(Gehirnwäscher“ auf.

    Diese Swowszene ist für mich eine Art leichte Droge, die,auf Jahre genossen, zum völligen Realitätsentzug führt.

    Als schwere Droge,da oft schon beim ersten mal wirksam,sehe ich diese Esoterikszene an. Hier wird mit tiefsitzenden menschlichen Grundgefühlen, also mit der Psyche(Seele) der Menschen zum Zwecke des Geld verienens gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.