gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Einflussreiche Stimme: Chef des G-BA fordert Verbotsmöglichkeit für „Alternativ“-Behandlungen

| 14 Kommentare

Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir eine breite öffentliche Diskussion brauchen. Dafür bin ich auch bereit, mich öffentlich schelten zu lassen.“

Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken, findet deutliche Worte zum Heilpraktikerunwesen.

He

Behandlungen durch Heilpraktiker, deren medizinischer Nutzen nicht eindeutig erwiesen ist, sollten verboten werden können. Krankenkassen dürften solche Leistungen auch freiwillig nicht mehr finanzieren.

Das fordert Josef Hecken, der Vorsitzende der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, im Gespräch mit der FAZ.

„Es sollte den Kassen untersagt werden, Dinge zu bezahlen, für die es keine Evidenz gibt“, sagt Hecken.“

Das gelte auch für die Homöopathie:

Die Autoren einer Studie in Australien hätten unlängst ein „vernichtendes Urteil“ über homöopathische Präparate gefällt: „Es gibt keine Überlegenheit gegenüber Placebos“, fasst Hecken das Ergebnis zusammen […]

Bei den „klassischen medizinischen Angeboten wird alles mit dem Hundert-Watt-Strahler bis ins letzte Mauseloch untersucht“, klagt er. Bei der „alternativen Medizin“ tappe man dagegen im Dunkeln.

Verwundert zeigte er sich darüber, dass auch Ärztekammern eigene Abteilungen für die „Komplementärmedizin“ gründeten, „obwohl die von der Evidenz her betrachtet eine riesige Black Box ist“.

Wir sind gespannt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das höchste Gremium der „Gemeinsamen Selbstverwaltung“ im deutschen Gesundheitswesen. Er gilt als mächtigste Institution im Gesundheitsmarkt. Der G-BA bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung.

Josef Hecken war saarländischer Justiz- und Gesundheitsminister und Staatssekretär im Bundesfamilienministerium. „Kenner halten ihn für einflussreicher als den Gesundheitsminister“, schrieb Spiegel-Online bei seinem Amtsantritt als G-BA-Chef.

Zum Weiterlesen:

  • Heilpraktiker schwer unter Beschuss, FAZ am 26. August 2016
  • Nach Todesfällen: Politiker fordern schärfere Gesetze für Heilpraktiker, GWUP-Blog am 17. August 2016
  • Fast jeder Trottel kann Heilpraktiker werden, Ruhrbarone am 17. August 2016
  • „Irgendwas mit Heilpraktikerin“: Pseudo-Promi drängt in die Pseudomedizin, GWUP-Blog am 16. August 2016
  • Interview mit Anousch Mueller: Sollten wir uns den Besuch beim Heilpraktiker künftig sparen? GWUP-Blog am 1. Juli 2016
  • Skeptiker-Interview mit Anousch Mueller, GWUP-Blog am 14. Juni 2016
  • Von der Gutgläubigkeit hin zu Faktendenken: Anousch Müller über ihr Buch „Unheilpraktiker“, GWUP-Blog am 15. Mai 2016
  • Tote nach Krebstherapie: Heilpraktiker durfte experimentellen Wirkstoff verwenden, Spiegel-Online am 26. August 2016

14 Kommentare

  1. Unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass vom G-BA mal was kommt, dem ich so deutlich zustimme.
    Da bin dann auch ich schwer gespannt, ob da noch was folgt.

  2. Er ist nicht der Erste, der sich in die Richtung kritisch äußert.

    Der Leiter des IQWiG hat sich auch schon über die Unheilpraktiker und Homöopathen geäußert, bzgl. Evidenz, Forschungslage etc.:
    „Wie lange und wie oft, muss noch bewiesen werden, das Nichts, am Ende nichts anderes ist als Nichts“

    Aber solange die wirklich Zuständigen sich drücken, man beobachte nur das Deppen-Ping-Pong von Bundes- und Landespolitik…..

    Wenn es nicht gelingt Druck aufzubauen, ist abzusehen wie es ausgeht. Eine Fr. Steffens, als Befürworterin dieses Wahnsinns wird von alleine niemals etwas tun.

    Die sch…. auf die Opfer und lebt ihre menschenverachtenden Ideen aus. Grüne halt, Ideologie und Philosophie stehen über den Befindlichkeiten von kranken Menschen.

  3. Heilpraktiker haben eine mächtige öffentliche Lobby, auch Patienten genannt. Wenn Pläne konkreter werden sollte, das Heilpraktikertum stärker zu kontrollieren oder sogar einzuschränken, dann wird diese Lobby auf die Barrikaden steigen und besonders die Abgeordneten der Parlamente unter Druck setzen.
    Es wird sich zeigen, ob die betroffenen Abgeordneten dem öffentlichen Wohl oder doch eher ihrer eigenen Wiederwahl verpflichtet sind.

  4. Die wahrscheinlichste Konsequenz dürfte die sein, daß Herr Hecken nicht mehr lange Vorsitzender des G-BA sein wird.

  5. @RPGNo1
    „Es wird sich zeigen, ob die betroffenen Abgeordneten dem öffentlichen Wohl oder doch eher ihrer eigenen Wiederwahl verpflichtet sind.“

    Diese Frage ist eher einer rein rhetorische:)
    Wenn es auch nur eine Handvoll gäbe, egal welcher Couleur!

    Ich sehe es wie Rainer, die einzige Konsequenz wird am Ende die sein, dass versucht wird den Hr. Hecken zu demontieren
    Das können die medizinischen Laien -und Schwurbel-Heiler

    Wie weit sie bereit sind zu gehen, durfte ich selbst schon erleben
    Ich kann mich allerdings wehren und entziehen
    Für die Opfer des Hr. Ross war das nicht mehr so einfach

  6. Den Beschuss, wenn man sich kritisch über Schmalspurheiler und vor allem über Schmalspurtexter äußert, die dafür sorgen, deren Schrunz in die Öffentlichkeit zu tragen, durfte ich ebenfalls bereits mehrfach erleben.

    Passt doch immer wieder: https://zaubertraumtagebuch.blogspot.de/2015/07/facebook-ist-eine-schlampe-oder-wie-man.html

  7. Es ist bald Wahl. Keiner wird sich trauen ! Leider.

  8. Es ist jetzt eh zu spät
    Aber bei allem Respekt, auf die Idee irgendetwas von einer derartigen Relevanz bei FB zu posten…
    Muss man erst mal drauf kommen, ohne den entsprechenden Background bzw. Unterstützung
    Sich dem virtuellen Mob auszusetzen, dass hätte Dur doch klar sein können

    Ich hatte die Honks sogar in der Realität am Hals
    Die werden dann aber so rasiert, dass so schnell nichts mehr nachwächst
    Ist auch nicht lustig, aber ich kann konkret agieren und reagieren

    Auf Deiner verlinkten Seite hätte ich gern ein wenig Infos gelesen.
    Ging aber nicht. Bei der Schrift- und Hintergrund-Kombi sehe ich gar nichts. Ist ja gruselig..Absicht?? :)

  9. @Lanzelot
    Ich bin noch nicht zum Zyniker geworden, daher sehe ich noch Hoffnung, dass es Abgeordnete mit Verstand und Herz gibt.
    Es dürfte auch nicht so einfach sein, den Chef des G-BA abzulösen. Und selbst wenn es so weit kommen sollte, muss der Nachfolger nicht unbedingt ein Wunschkandit der Lobbyisten sein.
    Beispiel IQWiG: Der Vertrag des ersten Leiters Peter Sawicki wurde unter, sagen wir, fadenscheinigen Gründen nicht verlängert. Zum Ärger zahlreicher Mitglieder der Pharmaindustrie ist mit Jürgen Windeler jedoch keine willfähige Marionette als Nachfolger eingesetzt worden.

  10. Wie man täglich sieht, kann wohl auch fast jeder Trottel Politiker werden. Wenn man die Ausbildung zum Heilpraktiker macht, sollte man eine zertifizierte, qualifizierte Schule besuchen. Die wurde mir sogar als Umschulung vom Arbeitsamt finanziert—also staatlich gefördert. Inhalt der Ausbildung und Prüfung, ist vor allem über Anatomie, Physiologie und Pathologie, um in erster Linie zu erkennen was wir nicht behandeln können und dürfen. Injektion und Infusion wird ausführlich praktisch und theoretisch vermittelt. Hier waren die Dozenten Ärzte und Rettungssanitäter. Da ich auch bei der Prüfung durch einen Amtsarzt damit rechnen muss, einen Zugang legen zu müssen, wozu ich als Ersthelfer gesetzlich verpflichtet bin. Alle Kurse und Fertigkeiten sind zertifiziert, da sie sonst Die Berufshaftpflicht gar nicht abdecken würde. So forderte diese von mir, z. B. ein Kurszertifikat über Hyaluronfaltenunterspritzung. An den geringen Versicherungsprämien ist allerdings schon zu sehen wie selten es zu Schadenfällen kommt. Die Wahl der zulässigen Therapie sollte doch dem Heilkundigen überlassen werden, da jeder Patient individuell behandelt werden sollte. Wenn er seine Heilung z. B. im Pendeln sieht soll er es versuchen, dazu muß der Anwender kein Heilpraktiker sein. Wer heilt hat recht. Was ist mit den Assistensärzten? Nachdem man die Fertigkeit er worden hat muß jeder üben. Wer arbeitet macht Fehler, gerade die Schulmediziner. Wieviel Millionen sterben jedes Jahr an den tollen Medikamenten der Schulmedizin? !. Bei den OP sind falsch amputierte Beine noch das kleinste Übel. Die Pharmalobby hat alles fest im Griff. Die Ärzte achten oft weder auf Nebenwirkungen, noch auf Wechselwirkungen. Die schönen wirksamen Methoden der Heilpraktiker, wie Eigenblut und Pflanzenstoffe werden als teure Igelleistungen angeboten…alles sehr komisch. Ich könnte und werde wahrscheinlich noch viel mehr schreiben..

  11. @Bärbel Knabe:

    < < Ich könnte und werde wahrscheinlich noch viel mehr schreiben.. << Ne, lassen Sie mal - das reicht an Geschwurbel und Unsinn schon für die nächsten Monate. Nur ganz wenige Punkte: << Wie man täglich sieht, kann wohl auch fast jeder Trottel Politiker werden. << Auch? Also sind Heilpraktiker Trottel? Danke. << Wenn man die Ausbildung zum Heilpraktiker macht, sollte man eine zertifizierte, qualifizierte Schule besuchen. << Was man "sollte", spielt überhaupt keine Rolle, da man es nicht *muss*. Sie brauchen für die Zulassung überhaupt keine Schule, Ausbildung o.ä. << Inhalt der Ausbildung und Prüfung, ist vor allem über Anatomie, Physiologie und Pathologie, um in erster Linie zu erkennen was wir nicht behandeln können und dürfen. << Das ist genau der Punkt. Was nützt das mir als Patient, wenn Sie wissen, was Sie alles "nicht" dürfen? Mir wäre lieber, wenn Sie bzw. Ihre Kollegen etwas könnten. << Da ich auch bei der Prüfung durch einen Amtsarzt damit rechnen muss, einen Zugang legen zu müssen, wozu ich als Ersthelfer gesetzlich verpflichtet bin. << Möglicherweise verwechseln Sie "Ersthelfer" und Heilpraktiker. << Alle Kurse und Fertigkeiten sind zertifiziert, da sie sonst Die Berufshaftpflicht gar nicht abdecken würde. << Und? Wie Sie selbst schon schreiben, sind das versicherungsrechtliche Auflagen, die nichts über Inhalt und Qualität der Kurse aussagen. Es gibt auch zertifizierte Astrologie-Kurse. << So forderte diese von mir, z. B. ein Kurszertifikat über Hyaluronfaltenunterspritzung. << Wow, ja, das kann im Ernstfall echt lebensrettend sein. << An den geringen Versicherungsprämien ist allerdings schon zu sehen wie selten es zu Schadenfällen kommt. << Nö, sondern weil kaum jemand die Schadensfälle meldet, um nicht als Trottel dazustehen, der sich auf solchen Quatsch eingelassen hat. << Die Wahl der zulässigen Therapie sollte doch dem Heilkundigen überlassen werden << Nö, die Wahl der Therapie sollte von deren Wirksamkeit und konkreter Sinnhaftigkeit abhängig sein, nicht von den seltsamen Phantasien der Heilpraktiker. << Wenn er seine Heilung z. B. im Pendeln sieht soll er es versuchen << Totaler Quatsch. Erstens wird das als "Diagnose"-Instrument verwendet und hat nix mit "Heilung" zu tun und zweitens können Sie statt zu pendeln auch eine Münze werfen, so "exakt" ist das Ergebnis. Selbiges gilt für Irisdiagnostik, Kinesiologie etc.pp. << Wer heilt hat recht. << Nö. https://blog.gwup.net/2013/08/02/wer-heilt-hat-nicht-recht/

    < < Was ist mit den Assistensärzten? << Ah, jetzt kommt wieder der anmaßende Vergleich mit Ärzten, die nicht vor einer fast zehnjährigen Ausbildung auf Patienten losgelassen werden. << Nachdem man die Fertigkeit er worden hat muß jeder üben. << Wie Sie selber schon geschrieben haben, erwerben HP keine sinnvollen oder hilfreichen Fertigkeiten - es sei denn, Sie meinen damit Ihren Erste-Hilfe-Kurs. << Wieviel Millionen sterben jedes Jahr an den tollen Medikamenten der Schulmedizin? << Der nächste Denkfehler. Die (meist strukturell bedingten und daher politisch leicht lösbaren) Probleme der "Schulmedizin" machen "Alternativ"-Medizin nicht wirksamer. Whataboutism sind kein Argument für Ihr Metier. << Die Pharmalobby hat alles fest im Griff. << Gut, jetzt sind wir endlich beim Thema Verschwörungstheorien und der Heilpraktiker-Selbststilisierung zum einsamen Helden im Kampf gegen den allmächtigen Feind. << Die schönen wirksamen Methoden der Heilpraktiker, wie Eigenblut und Pflanzenstoffe << "Pflanzenstoffe" sind in jeder Aspirin-Tablette drin, oder was meinen Sie, wo neue Medikamente herkommen? Eigenblut in der Hand von Heilpraktikern ist Bullshit: https://www.psiram.com/ge/index.php/Eigenbluttherapie

    << alles sehr komisch. << Nö, zum Lachen ist mir bei solchen Kommentaren nicht gerade. << Ich könnte und werde wahrscheinlich noch viel mehr schreiben..<< Nein danke, ich habe schon Kopfschmerzen von Ihren seltsamen Ansichten und Sie wollen doch sicher nicht, dass ich eine Pharma-Tablette einwerfen muss, oder?

  12. @ Bernd Harder:

    Wenn man im „Grossen Brockhaus“ den Dunning Kruger-Effekt nachschlägt, findet man sicher ein Bild von Frau Knabe.

    Habe mir übrigens gerade mal ihre Homepage angeschaut – wieder mal eine HPin, die meint, psychische Probleme behandeln zu können. Supi!

  13. @Bärbel Knabe
    Ihr Geschreibsel dient als ideales Beispiel dafür, warum man Heilpraktiker verbieten sollte. Ich wünsche keiner Person, dass sie Ihnen in die Finger gerät. Dieses grausame Schicksal hat niemand verdient.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.