gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Stadt Essen wirf die homöopathische Reiseapotheke in den Müll

| 8 Kommentare

Immerhin:

Die Stadt Essen hat die Empfehlungen der Carstens-Stiftung für eine „homöopathische Reiseapotheke“ vom Netz genommen.

essen

Wegen der „Top 10 Homöopathische Reiseapotheke“ auf der städtischen Homepage hatten die Ruhrbarone von der „dümmsten Stadt Deutschlands“ geschrieben.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im NRW-Landtag, Susanne Schneider, reichte daraufhin eine Kleine Anfrage an die Landesregierung ein. In ihrer Antwort laviert die homöopathiegläubige Gesundheitsministerin Barbara Steffens geschickt herum:

Nach den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes ist bei fortdauernden Krankheitssymptomen während der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels medizinischer Rat einzuholen.“
Heilpraktiker und Homöopathen sorgen mit ihren zum Teil gemeingefährlichen Tipps für die Reisezeit immer wieder für Kopfschütteln.

Zum Weiterlesen:

  • Essen entfernt umstrittene Homöopathie-Empfehlungen, DAZ.Online am 9. August 2016
  • Die dümmste Stadt Deutschlands? Essen empfiehlt „Homöopathische Reiseapotheke“, Ruhrbarone am 1. Juni 2016
  • Stadt Essen empfiehlt Homöopathie – und erntet Spott, WAZ am 3. Juni 2016
  • Homöopathie heute in der FAZ: Wie war das mit der wissenschaftlichen Redlichkeit? GWUP-Blog am 6. August 2016
  • Zuschauerverdummung, leicht entschärft: WDR ändert Homöopathietipps – aber nur ein wenig! Wahrsagerchecks-Blog am 17. Juni 2014

8 Kommentare

  1. Das ist leider nur die Spitze des Quacksalber-Eisbergs. Ich bekomme bei der Stadt Essen immer noch 56 Homöopathie-Treffer, darunter Schätzchen wie „Was tun bei Depression“, „Homöopathie für Mutter und Kind“ oder „Top 5 Heuschnupfen-Maßnahmen zur Selbsthilfe“, „Krebs vorbeugen“ und „Naturheilkunde für Haustiere“. Aufgeräumt wurde da nicht.

  2. @Werner:

    Der Artikel sollte zunächst in der FAZ erscheinen, aus Protest gegen den Bajic-Lobby-Beitrag hat die Autorin ihn zurückgezogen:

    https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=311294739216738&id=249989248680621&comment_id=311305132549032&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R2%22%7D

  3. @Werner/bernd:

    Inhaltlich und stilistisch auf Anfängerniveau, waerum hätte die FAZ das abdrucken sollen?

  4. @crazyfrog:

    Stimmt, ich muss mich korrigieren: … wurde der FAZ angeboten, von Abdrucken war keine Rede.

  5. Die Dame scheint ja über ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu verfügen.

  6. Essen heißt jetzt Heilen?
    Mit der Webseite schreit das förmlich nach einer Nominierung fürs Goldene Brett!

  7. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Lachen und Weinen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.