gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Triebtäter an der Tankstelle, Rattenzucht im Restaurant, Bombenleger auf der Wiesn

| Keine Kommentare

Nach den Terrorakten der jüngsten Zeit – wird uns in diesem Jahr wieder der „dankbare Araber“ auf dem Münchner Oktoberfest begegnen?

Um diese und andere Fragen geht es in einem jetzt-Interview mit mir zum Thema „Urban Legends“:

ul

Ein Auszug:

Die Themen der urbanen Legenden entwickeln sich mit der Gesellschaft. Gibt es so etwas wie Trends?

Neben den Falschmeldungen über Geflüchtete boomen auch Fehlinformationen im medizinischen Kontext. Aktuell haben wir es zum Beispiel mit zahlreichen Impf-Mythen zu tun, etwa dass Impfen Autismus verursacht oder mit dem Pieks Mikrochips zur Gedankenkontrolle injiziert werden.

Der Trend dahinter ist durchaus besorgniserregend. Geglaubt wird zunehmend das, was sich gut anfühlt. „Wahr“ ist das, was wahr sein soll. Das ist wohl eine Reaktion auf die verstörende Komplexität der Welt.“

Noch  mal zu der Oktoberfest-Story: Warum sollte der Terrorist plötzlich dankbar, fast geläutert sein? Sein blinder Hass auf Menschen verschont eine einzelne Person, weil sie ihm sein Portmonnaie zurückbringt. Die Logik scheint bei solchen Stories zweitrangig. Warum lassen sich doch so viele täuschen?“

Wandersagen passieren mehr oder weniger ungefiltert den kritischen Verstand, weil sie sich an eine andere, überlegene Instanz richten: das Gefühl. Wenn wir im GWUP-Blog über Urban Legends schreiben, kommen immer Kommentare von Leuten, die darauf bestehen, dass genau die Geschichte, um die es geht, aber wirklich wahr sei. Das Hinterfragen des eigenen Standpunkts ist nicht sonderlich populär heutzutage.“

Zum Weiterlesen:

  • Warum halten sich Urban Legends so hartnäckig? jetzt am 4. August 2016
  • Alle Jahre wieder: die Wiesn-Mär vom Araber, GWUP-Blog am 24. September 2011
  • Video: Sonderbare Storys – Wie gefährlich sind Fakes? GWUP-Blog am 1. Mai 2016
  • Yps mit Gimmick – und mit fünf Seiten über Moderne Mythen, GWUP-Blog am 14. Januar 2016
  • Chemtrails und andere Mythen: “Hoaxilla” im Skeptiker-Interview, GWUP-Blog am 7. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.