gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Science Busters im Laborjournal: „Über Wissenschaft darf nicht gelacht werden – oder doch?“

| 2 Kommentare

Im aktuellen Laborjournal (7/2016) gibt es einen Essay von den beiden „Science Busters“ Helmut Jungwirth und Martin Puntigam.

essay

Ein Auszug aus dem Jungwirth-Beitrag „Wie kommt der Wissenschaftler zum Kabarett?“:

Immer wieder versuchte ich, meinem Vater zu erklären, woran ich forschte, so richtig verstand er es aber nie, was ich auf das mangelnde Fachwissen meines Vaters zurückführte.

Nach einem Jahr veröffentlichten wir unsere Forschungsergebnisse, bei denen wir zeigen konnten, dass sich in der Hefe Saccharomyces cerevisiae Mutterzellen zum Wohle der Tochterzellen opferten. Wir konnten Altruismus in einem einzelligen Organismus nachweisen.

Diese Ergebnisse wurden zudem in der Sendung „Abenteuer Forschung“ präsentiert und so erklärt, dass auch mein Vater verstand, worum es ging.

Mir wurde schlagartig klar, dass es nicht an meinem Vater lag, sondern vielmehr ich ganz einfach nicht in der Lage war, ihm meine wissenschaftliche Arbeit verständlich zu kommunizieren.

Das war mein intrinsischer Schlüsselreiz, mich auf dem Gebiet der Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation weiterzubilden.“

Martin Puntigam schreibt:

Wenn Menschen Wissenschaft nicht mehr verstehen, dann halten sie diese auch bald nicht mehr für wichtig für ihr Leben und unsere Gesellschaft.

Dann wollen sie kein Geld dafür ausgeben und wenden sich Pseudowissenschaften zu, halten Zuckerkügelchen für Medizin, fürchten sich vor Kondensstreifen und lassen ihre Kinder nicht mehr impfen.“

Zum Weiterlesen:

  • Martin Puntigam: Wie kommt der Kabarettist zur Wissenschaft? Laborjournal 7/2016
  • Helmut Jungwirth: Wie kommt der Wissenschaftler zum Kabarett? Laborjournal 7/2016
  • Die „Wissensbücher“ des Jahres stehen zur Wahl, GWUP-Blog am 19. Juli 2016

2 Kommentare

  1. Wer sich Sendungen lieber auf seinem großen Fernsehgerät anstatt auf dem Laptop anschaut, kann die „Science Busters“ heute Abend auf 3Sat sehen:

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben“
    18.30 Uhr, 3Sat

  2. @ Pierre Castell:

    Die waren schon im ORF nicht lustig, warum dann die Wiederholung schauen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.