gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Best Illusion of the Year“- Contest: jetzt abstimmen

| 4 Kommentare

Noch bis heute Abend (30. Juni, 22 Uhr) kann man beim „Best Illusion of the Year“-Contest abstimmen:

bi

Auch der Neuropsychologe Prof. Peter Brugger vom GWUP-Wissenschaftsrat ist mit einer Arbeit vertreten:

Der „Best Illusion of the Year“-Contest wird seit 2005 von der Non-Profit-Organisation Neural Correlate Society veranstaltet.

Zum Weiterlesen:

  • Der Blick des Drachen – eine Wahrnehmungstäuschung, GWUP-Blog am 7. Januar 2014
  • In unserem Kopf geht es anders zu, als es scheint, GWUP-Blog am 14. September 2013
  • Dressgate ist beendet, Süddeutsche am 15. Mai 2015
  • GWUP-Infos: Wahrnehmungstäuschungen
  • GWUP-Konferenz 2010: Wahrnehmungstäuschungen, Youtube-Video vom 16. Juli 2011
  • Sinnestäuschung: Wie man einen angekündigten Diebstahl begeht, Welt-Online am 29. Juni 2016

4 Kommentare

  1. Das haben wir früher auch gespielt. Faszinierender Effekt…

  2. Dazu ein super Artikel:

    Menschen sehen vieles, was nicht da ist, und manches nicht, obwohl es sich vor ihren Augen abspielt. Neurowissenschaftler untersuchen, warum die Wahrnehmung so fehlbar ist – und damit manipulierbar.

    http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article156535671/Wie-man-einen-angekuendigten-Diebstahl-begeht.html

  3. @Martina Bahnsen

    Unsere Wahrnehmung ist natürlich fehlbar…solange wir die Realität noch in dem Maße wahrnehmen, daß wir keinen Schaden erlangen, solange kann jede verschrobene Weltsicht weiterexistieren.

    Impfgegner zb kollidieren irgendwann mit der Realität, entweder sie sterben aus, oder sie ändern ihr Verhalten.

    Die beste Illusion ist unser Bewußtsein…Das Gehirn kreiert unser „Ich“, Theologen oder Philosophen würden von der „Seele“ sprechen.

  4. Zu Martina Bahnsen:

    Die Wahrnehmungen sind fehlbar, weil wir sie selbst „manipulieren“.

    Was wir wahr-nehmen ist eigentlich schon ein in und durch uns bewerteter Reiz.Die Wahrnehmung beruht also auf eine bereits vollzogene unbewusste Bewertung.Die Bewertungsmuster sind anerzogene und konditionierte Verhaltensweisen.Da diese in der Regel auch manipuliert sein können,sind somit auch die Wahrnehmungen manipuliert.

    Das Gehirn „kreiert“ unser ICH, wie oben gut beschrieben. Aber es kann wohl nur kreieren,wenn ihm vorher durch Eltern,Umwelt oder Zeitgeist „Muster“ vorgegeben wurden.Diese Muster können Manipulationen sein,da sie auf Wahrnehmungen anderer Personen beruhen an die wir glauben bzw. die wir übernommen haben.Sie sind also nicht Produkte unseres eigenen Denkens.

    Ideologien, Werbeindustrie und Medien können somit unsere WAHRNEHMUNG von der Welt steuern, in dem sie uns vorgeben, wie wir diese Welt zu sehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.