gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Placeboeffekt in der Medizin und in der Homöopathie: ein „Lügendilemma“?

| 2 Kommentare

Im aktuellen Laborjournal (6/2016) gibt es einen Artikel zum Placeboeffekt und seinen Auswirkungen:

pla

Im Editorial geht der Wissenschaftsjournalist Mario Rembold einer Frage nach, die wir auch hier im Blog schon diskutiert haben:

Darf man Placeboeffekte zum Wohl der Patienten einsetzen, selbst wenn dabei die Aufklärung auf der Strecke bleibt? Und worin besteht dann der Unterschied zu Homöopathie & Co.?“

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Ich bin der Ansicht ein Placebo hat den größten Wirkstoff den es überhaupt auf Erden gibt: Der Glaube.

  2. Eben bei Spektrum.de gesehen: Placeboeffekt – Meinung: Kann Daith Piercing Migräne lindern?

    Sehr interesanter Artikel mit Überlegungen zur Nutzung des Plazeboeffekts, zur Verstärkung des gemessenen Effekts durch Selektion der Teilnehmer von Studien und zu Szenarien, in denen das ganze entgleisen und zu extremen Therapieformen führen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.