gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Heilpraktiker-Formel: „Magie statt Technokratie“

| 1 Kommentar

Bei der Huffington Post gibt es heute einen Auszug aus dem „Unheilpraktiker“-Buch von Anousch Mueller:

Ich erinnere mich, wie ein Heilpraktiker einen antiken Arzneimittelschrank öffnete und Aberhunderte Fläschchen mit Globuli, von A bis Z aneinandergereiht, zum Vorschein kamen. Die sagenumwobenen Wunderkügelchen, abgefüllt in kleine braune Fläschchen mit rotem Verschluss, etikettiert mit den wunderlichsten Namen – das hatte etwas von einer Kunstinstallation, ein faszinierendes Ready-made.

So ein Homöopathieschrank ist eine riesengroße Erzählung. Und Heilpraktiker sind nicht nur gute Zuhörer, sondern oft auch talentierte Erzähler. Sie verstehen es, Anamnese und Untersuchung zu einem sinnlichen Erlebnis zu machen, das den Patienten interessiert und integriert, statt einschüchtert und übergeht.

Dass es dabei nicht immer mit rechten, soll heißen rationalen Dingen zugeht, nehmen viele Patienten gern in Kauf. „Magie statt Technokratie“ könnte die Erfolgsformel von Heilpraktikern lauten. Unter den Patienten gibt es, vereinfacht gesagt, zwei Fraktionen, die beim Heilpraktiker auf ein Wunder hoffen: Die Kranken und die Nicht-Kranken.

mue

Die einen kommen bereits mit ärztlichen Diagnosen in die Heilpraxis: mit Asthma, Allergien, Rheuma, Krebs, Multipler Sklerose, Neurodermitis, Bluthochdruck, Diabetes, Bandscheibenvorfall, Unfruchtbarkeit, psychischen Erkrankungen.

Sie wünschen oftmals eine zusätzliche, also komplementäre Behandlung zur konventionellen Therapie. Sie erhoffen sich davon zum Beispiel eine Besserung der Nebenwirkungen ihrer Medikamente oder mehr Lebensqualität.

Nicht selten versprechen sie sich aber auch, die Ursachen ihrer Erkrankung aufdecken zu können. Heilpraktiker vermitteln gern den Eindruck, es gäbe einen mehr oder minder mysteriösen Urgrund für die Erkrankung.“

Zum Weiterlesen:

  • Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen, Huffington Post am 9. Juni 2016
  • Von der Gutgläubigkeit hin zu Faktendenken: Anousch Müller über ihr Buch „Unheilpraktiker“, GWUP-Blog am 15. Mai 2016
  • Vorsicht, Heilpraktiker! Warum die sanfte Medizin Ihrer Gesundheit schaden kann, Stern-Online am 17. Mai 2016
  • Gedanken zum Heilpraktikerwesen, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 2. April 2015
  • Anousch Müller: Unheilpraktiker – Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen. Riemann, München 2016

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.