gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Betrügereien mit Freier Energie

| 16 Kommentare

Dass das mit der „Freien Energie“ ziemlicher Nonsens ist, hätte man zum Beispiel bei der diesjährigen SkepKon erfahren können oder auch hier im Blog.

Manchereiner lernt indes nur auf die harte Tour und verliert erst mal jede Menge Kohle an eine dubiose Firma, die …

… Anleger mit dem Versprechen ködert, eine energiesparende Wundermaschine zu bauen, die sich den Gesetzen der Physik widersetze und zugleich eine Rendite von bis zu 800.000 Euro abwerfe.“

frei

Die ganze Geschichte gibt’s im Vice-Kanal Motherboard.

Zum Weiterlesen:

  • Von freier Energie zu Adolf Hitler – kein Quantensprung, Vice am 8. Juni 2016
  • So ein Schmarrn: Freie Energie, derstandard am 12. November 2014
  • “Freie Energie” bei Psiram
  • “Freie-Energie-Geschäftsmodelle” bei Psiram
  • Ein Perpetuum Mobile ist auch 2015 immer noch unmöglich, GWUP-Blog am 12. April 2015
  • Eine Reise in die Welt der Freien Energie: Wie spart man jährlich mehr als 387,41 EUR an seiner Stromrechnung? Mimikama am 17. Juli 2014
  • Wunderenergie statt Atomkraft, Telepolis am 3. November 2009
  • Geld sparen durch Skeptizismus, naklar am 25. Februar 2013
  • Vortragsvideo: Immer wieder Perpetuum Mobile, GWUP-Blog am 3. Mai 2016

16 Kommentare

  1. Im Oktober wird der Herr Andrea Rossi ganz bestimmt mit seinem Niedertemperaturfusionsreaktor fertig. Der kostet dann ganz wenig, so daß ihn sich jeder Häuslebesitzer in den Keller stellen kann. Und alle Energieprobleme sind gelöst! Es sind nur noch kleine Probleme zu lösen. Einen Demonstrationsreaktor hat man ausgewählten Wissenschaftlern ja schon vorgeführt. Fertig wird er ganz bestimmt im Oktober…

  2. Unser MdB hat sich sogar mal für so einen Humbug einspannen lassen und versprochen sich dafür einzusetzen:
    http://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/lokales/rupprecht-informiert-sich-bei-energie-technik-weiden-ueber-kinetisches-antriebswerk-die-alternative-zu-wind-und-sonne-d58399.html

    Das hätte sogar ihm als Betriebswirtschaftler auffallen müssen. Ein Wunder, dass der Artikel, der ihn da so blöd dastehen lässt, noch online ist.

    Mein darauf folgender entlarvender Leserbrief hatte es zwar wider Erwarten in die gedruckte Zeitung geschafft, war aber nicht sehr lange online.

  3. Genau, ab morgen wird gespart…

  4. @Rainer Zueni-Smous:
    Poe?

    Sonst ist es der gleiche Schmarrn wie AuKW, Magnetmotor, Keshe und anderer „Freie Energie“-Quark. Der Liefertermin ist immer „bald“, „nächste Woche“, „vor dem ersten Schnee“ u.s.w.
    Gibt aber genug Leute, welche schmerzbefreit den Stuss glauben.

  5. @ schrauber2:

    „Poe?“

    Hoffentlich.

  6. Meine eigene Version einer Freien-Energie-Maschine funktioniert folgendermaßen: Die Geldscheine der Investoren werden in einer Brennkammer verheizt. Mit der erzeugten Wärmeenergie wird Dampf in einem Kessel erzeugt, der dann wiederum einen Zylinder und ein Rad antreibt. Die Rotationsenergie steht dann jedem frei zur Verfügung und kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden – z.B. um Geld zu drucken. Voilà!

  7. Zitat: „Manchereiner lernt indes nur auf die harte Tour und verliert erst mal jede Menge Kohle an eine dubiose Firma…“

    Geld frisst Hirn. Wer vor lauter Gier nicht ein wenig nachdenkt, bevor er sein Geld in so einen Schmarrn investiert, verdient nicht mein Mitleid.

  8. @ RPGNo1: Ach ich weiß nicht, wenn jemand so weit ins Irrationale abgedriftet ist, ist das schon ein wenig Mitleid wert. Das kann ja schon was Krankhaftes haben…

  9. Der Herr Rossi hat nur ein bißchen Ruhe gebraucht, um ein paar kleine Probleme zu beseitigen. Aber jetzt nach dem Probelauf kommt er ganz bestimmt und mischt die ganzen EVUs auf. Ganz Bestimmt [TM].

    http://www.neopresse.com/wissenschaft/lenr-das-ende-des-erdoelzeitalters/

    Ach ähhh: Poe? Point of Existence, Experiance, Emotion, Entry….?

  10. @Rainer: Gegen Kater empfehle ich zudem Kryptonit C200! Krasses Zeug!

  11. Lieber Herr Kampfdichter,

    hätte das mit dem Kryptonit jetzt ein POE [1] werden sollen? Leider daneben gegangen.

    Oder soll das Kryptonit mir beim Entschlüsseln von Abkürzungen helfen? Ob D200 reicht?

    Aber vielleicht kann mich ja schrauber2 aufklären, was er mit „Poe“ meint?

    [1] = Point Of Enlightenment

  12. Hoppla, sogar eine ganze Poe-Seite. Oder wie darf man das mit der „pathologischen Wissenschaft“ verstehen? Ebenfalls sehr schön: die Schlagzeile „Obama bittet Europa, sich als Austragungsort für den Dritten Weltkrieg bereitzuhalten“. Es scheint, der Postillon bekommt Konkurrenz.

  13. Nicht zu fassen wie viele Leute auf solchen Schwachsinn reinfallen:

    „Russland nutzt „Freie Energie“ und kündigt an, diese der Welt ebenso zu eröffnen“

    „Die Bürgerinitiative Atdorf untermauert ihre Haltung zum geplanten Pumpspeicherkraftwerk Atdorf und verweist auf alternative Systeme, wie das Projekt Kinetik Power Plant.“

    http://www.freigeist-forum-tuebingen.de/2015/10/russland-nutztt-freie-energie-und.html

    http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/Atdorf-Gegner-wollen-Alternativen-aufzeigen;art372586,8736594

  14. @crazyfrog:

    Das „Tübinger Freigeistforum“ ist allerdings auch eine Spinner-Seite vor dem Herrn …

  15. Und warum wundert es einen nicht daß es auch noch Anhänger vom Messias Keshe sind… so dumm daß es schon fast gemeingefährlich wird…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.