gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Berliner Skeptiker-Stammtisch: Die Praxis der Waldorf-Pädagogik

| 8 Kommentare

Beim nächsten Stammtisch der Berliner Skeptiker am 19. Juni spricht der Erziehungswissenschaftler Dr. Marc Fabian Buck von der Humboldt-Universität über „Die Praxis der Waldorf-Pädagogik“:

Ausgehend von der Anthropologie und dem kosmologischen Entwicklungsgedanken Rudolf Steiners werden die praktischen Implikationen der Waldorfpädagogik als esoterische Pädagogik entfaltet und auf ihre Legitimität hin befragt.

Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Rhetorik und Verschleierung des Überbaus in der Außenwirkung und -werbung waldorfpädagogischer Einrichtungen. Veranschaulicht wird die praktische Perspektive durch Inneneinsichten, die bei verschiedenen Hospitationen in Berliner Waldorfschulen erlangt wurden.“

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr im „Leonhardt“.

Zum Weiterlesen:

  • “Risiko Waldorfpädagogik” jetzt als Vortragsvideo, GWUP-Blog am 14. September 2014
  • Waldorfschule: Freie Energie, Emoto, Geistwesen – und entgeisterte Eltern, GWUP-Blog am 12. Januar 2016
  • Tanz den Rudolf Steiner: Die Jungle World über den Boom der anthroposophischen Ideologie, GWUP-Blog am 15. August 2015

8 Kommentare

  1. Sollte es nicht „Ausgehend von der Antroposophie..“ heißen?

  2. @RainerO:

    Ich korrigiere Fremdtexte nur in Ausnahmefällen.

  3. Mir ist klar, dass das ein Zitat ist. Es war auch nicht als Kritik gemeint.
    Ich finde es nur ein wenig komisch, dass im Ankündigungstext eines Skeptikerstammtischs ein falscher Begriff steht.

  4. @Bernd Harder @RainerO

    Danke fürs Nichtkorrigieren. Es handelt sich in der Tat um die Anthropologie Steiners, die den Ausgangspunkt meiner Argumentation darstellt.

    Präziser handelt es sich deswegen nicht um eine anthroposophische Anthropologie, weil Steiner noch zu Zeiten der theosophischen Gesellschaft (TG) sein gewöhnungsbedürftiges Menschenbild entwarf.

    VG
    MFB

  5. Kann ich da auch vorbeikommen ohne ein Stammtischangehöriger zu sein ?

  6. @Bernd Harder

    Ja schick… dann werde ich mich mal am Sonntag früher aus dem Bett quälen als gewöhnlich ;)

  7. @ Marc Fabian Buck
    Danke für die Aufklärung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.