gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag „Evolution: Affengeil oder Holy Shit?“ in Nürnberg

| 4 Kommentare

Evolution: Affengeil oder Holy Shit?!

ist das Thema der nächsten „Außer Sinnen“-Veranstaltung am 14. Juni in Nürnberg:

ASN

Die Referentin Anna Beniermann ist Biologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik der JLU Gießen. Dort findet vom 1.-3. Juli auch die Tagung „Evolution und Bildung“ statt.

Zum Weiterlesen:

  • Außer Sinnen 2016 in Nürnberg mit Masernviren, Evolution und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 2. Mai 2016
  • „SchlauLicht“-Podcast: Evolution, GWUP-Blog am 3. Mai 2016
  • Evolutionsbuch „Big Family“ nur bei „guten Buchhändlern und Versandhandlungen” erhältlich, GWUP-Blog am 22. Dezember 2015
  • Jetzt bestellen: Die Evokids-Box mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Evolution, GWUP-Blog am 10. November 2015
  • Video und kostenlose Exemplare von „Die phantastische Reise in die Vergangenheit“ für Schulen, GWUP-Blog am 10. Dezember 2015
  • Unterrichtsmaterialien für „Evolution in der Grundschule“ jetzt kostenlos downloaden, GWUP-Blog am 26. Januar 2016

4 Kommentare

  1. Ist der Mensch die Krone der Schöpfung?

    Nein, denn er ist eben nicht perfekt an die Umwelt angepasst (was aber auch seine Stärke ist).

    Ein „Schöpfergott“ würde ein Lebewesen erschaffen, das perfekt an seine Umwelt angepasst ist, was bei vielen Lebewesen der Fall ist.
    Der Mensch ist flexibel und kann sich verschiedenen Lebensräumen anpassen, das verdankt er seinem Gehirn, insbesondere der Großhirnrinde; diese Freiheit im Denken beschert ihm sogar das Gefühl, frei in seinem Denken zu sein, was aber nur ein geschickter Trugschluss ist, das ihm das Gehirn „vorgaukelt“.

    In vielen Dingen sind uns Tiere überlegen – aber nur wir fühlen uns überlegen ;-)

  2. @ ralf in altersteilzeit,
    wenn ich deinen post richtig gelesen habe (und ich lese sehr sorgfältig) hast du die evolutionstheorie nicht verstanden.
    die von dir angeführten tiere, die so toll ins schema passen, sind eine folge der evolution wie wir !
    bitte nochmal darüber in ruhe nachdenken.
    mfg.

  3. @Diabetiker

    Meine Argumentation ging von einem „Kreationismus“ aus…

    Natürlich sind die Tiere eine Folge der Evolution – deshalb haben sie sich auch in den vielen Jahren an ihre Umgebung angepasst; der Mensch ist ein recht neues Tier in der Evolutionsgeschichte, er hat sich in einer anderen Form evolviert, die nicht mehr eine starre Anpassung fordert, sondern eine Flexibilität, die natürlich ein evolutionärer Vorteil sind, aber deshalb ist er nicht die „Krone der Schöpfung“, wie die Kreationisten behaupten…

    die Wirklichkeit ist weitaus komplexer, als „Adam und Eva“, um den Kreationismus überspitzt zu benennen

  4. Zur Erinnerung: Die Veranstaltung ist heute abend!

    Die Referentin Anna Beniermann ist auch die Autorin des Skepkon-Berichts:

    http://www.diesseits.de/panorama/1465509600/skepkon-2016-spielverderber-aktion

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.