gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der „Masern-Prozess“ und seine Ab- und Hintergründe: Interview mit Dr. David Bardens

| 22 Kommentare

Am 31. Mai referiert Dr. David Bardens bei der Veranstaltungsreihe „Außer Sinnen“ in Nürnberg zum Thema

Die „Wette“ um das Masernvirus und andere Absonderlichkeiten. Ist Alternativmedizin eine Alternative?“

BA_1

Im Positivism-Blog („Secular, Social, Scientific“) ist dazu ein ausführliches Interview mit Bardens sowie eine „Chronology and documentation“ des „Masern-Prozesses“ erschienen.

Ein Auszug aus dem Gespräch:

Frage: Dein Leben veränderte sich. Die Presseaufmerksamkeit konntest Du wohl noch steuern. Mir schien, dass Deine Einschätzung der Impfgegner-Szene sich damals drastisch änderte. Es handelt sich hier vermutlich nicht um besorgte Mütter, die „einfach nur vorsichtig“ sind. Hier dürfte eher ein durchorganisiertes Netzwerk aktiv sein, das die Sicht, die es auf dem wissenschaftlichen Parkett nicht verteidigen kann, mit der Bereitschaft verbreitet, dann eben alle anderen Mittel auszuschöpfen.

Bardens: Vor dem Prozess war ich in der Tat der Meinung gewesen, die meisten Impfgegner seien ängstliche Eltern, denen die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt und die sich aus Angst vor Nebenwirkungen auf die Suche nach „sanften Alternativen“ gemacht haben.

Leider wurde ich eines Besseren belehrt.

Zu einer Galionsfigur der Impfbefürworter geworden, war ich einem Hagel an Beleidigungen, Unterstellungen und unsanften Drohungen ausgesetzt. Nachdem auf der Webseite des Beklagten bereits der Eindruck erweckt worden war, meine Verhaftung stünde kurz bevor, da ich mich unter anderem der „Beihilfe zu massenhafter Körperverletzung teils mit Todesfolge“ schuldig gemacht habe, äußerte sich unter anderem der Begründer der „Germanischen Neuen Medizin“, Dr. Ryke Geerd Hamer.

Er vermutete hinter dem Prozess eine jüdische Verschwörung und meinte, an meinem Namen und der Nasenform einer meiner Anwälte zu erkennen, „aus welchem Stall ich komme“. Andere meinten, anhand der Eule im Firmenlogo der vom mir mitgegründeten Limonadenfirma zu erkennen, dass ich ein Mitglied im Illuminatenorden sei.

BA_2

Einig ist man sich jedoch auf jeden Fall, dass ich von der Pharmaindustrie gekauft sei. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass all dies frei erfunden ist […]

Und dann gab es eine Gruppe von Menschen, die mich einfach nur persönlich beleidigte und bedrohte. Die Beschimpfung „Hackfresse“ war noch das Freundlichste, was ich über mich lesen musste.

Man schrieb, man solle mich besser „todspritzen“. Ein anderer drohte mit einer AK 47. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Drohungen und Beleidigungen, die ich über mich ergehen lassen musste.

Man möchte ja nicht paranoid werden, es ist jedoch unvermeidlich, Angst um Leib und Leben zu bekommen, wenn man solches über sich liest und sich mit Menschen konfrontiert sieht, die offenbar vollkommen den Bezug zur Realität verloren haben.“

Zum Weiterlesen:

  • „Ich bin zutiefst besorgt über das politische Klima in Deutschland“: Interview mit David Bardens nach dem zweiten Urteil im “Masernprozess”, positivism am 5. Mai 2016
  • The Bardens vs. Lanka Case: Chronolgy and documentation, positivism am 15. April 2016
  • Außer Sinnen 2016 in Nürnberg mit Masernviren, Evolution und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 2. Mai 2016
  • Masern-Prozess: Sieg in der Sache, Niederlage in der Form, GWUP-Blog am 16. Februar 2016
  • Nichtzulassungsbeschwerde: Geht der „Masern-Prozess“ in die allerletzte Runde? GWUP-Blog am 15. April 2016

22 Kommentare

  1. Impfgegner gehören halt in die gleiche Gruppe wie Holocaustleugner, Klima“skeptiker“, Chemtrailgläubige, Reichsbürger, Homöopathieanhänger etc pp. Mit solchen Leuten kann man (fast) niemals diskutieren. Sie haben sich einer Ideologie unterworfen, an der festgehalten werden muss.

    Ich drücke nach wie vor die Daumen, dass Hr. Bardens mit seiner beschwerde gegen das Urteil des OLG durchkommt. Toi toi toi.

  2. Etwas OT, habe aber gerade keinen aktuellen Thread dazu gefunden:
    Das größte deutsche Online-Porta t-online macht Werbung für Homöopathie, einfach erschreckend:
    http://www.t-online.de/ratgeber/id_76446970/homoeopathie-die-mittel-gehoeren-in-die-haus-und-reiseapotheke.html
    Titel:
    „Globuli: Die sanfte Medizin
    Diese homöopathischen Mittel sollten Sie im Haus haben“

    Es gibt zwar schon einige kritische Kommentare, die aber sofort von der Schamanenfraktion bewertet werden.

    Schlimm, dass durch solche Redakteurs-Idioten viel Aufklärungsarbeit zunichte gemacht wird.

  3. Herr Hammer… sie Anwärter auf einen Hirnschrittmacher. Wäre Herr Bardens bei uns, den Illuminierten und jüdisch Illuminatorisierten, ein Mitglied, wüssten wir es als erste *gg

  4. Der Herr Bardens ist bei den Reptiloiden. Wissen auch die Wenigsten.

  5. @Werner:

    T-Online hat schon Post vom INH bekommen ;-))

    @David Bardens toi toi toi!

  6. Ich habe, in abgeschwächter Form, eine Kostprobe von der Verbohrtheit von Homöopathieanhängern erleben dürfen, als ich mich kritisch über deren Jubelmeldug äußerte, daß Homöopathie Bestandteil der Leistungen des Schweizer Gesundheitssystems geworden ist.

    Ihr Gedankenfehler besteht darin, unbewiesene Glaubensinhalte wie „Homöopathie hilft“ auf der selben Stufe zu betrachten, wie bewiesene oder logisch erschlossene wissenschaftliche Erkenntnisse.

    Glauben darf ja jeder, was er will, aber sein Glauben sollte dem wissenschaftlichen Prinzip nicht widersprechen. Doch bezüglich des Fanatismus und der Unfähigkeit, eigne Urteile zu revidieren, ähneln Impfkritiker, Homöopathieanhänger eher religiösen Fundamentalisten und Sektierern, als aufgeklärten modernen Bürgern bei denen Vernunft und nicht Verbohrtheit der Leitmaßstab sein sollten.

  7. Ich bin entsetzt was hier so geschrieben wird. Es gibt dich nicht nur entweder oder, sondern vielleicht ein sowohl als auch!!! Die Naturheilkunde war vor der Schulmedizin da. Die Schulmedizin ist phantastisch, ohne Zweifel, aber hat die Naturheilkunde mit all ihren Facetten nicht auch ihren Platz. Wer seid ihr, dass ihr euch so über die Natur stellt ? Seid ihr so allwissend? Es gab immer Dinge, die erst viele Jahre später bewiesen wurden. Wie ehrlich seid ihr mit euch selbst? was würdet ihr alles tun wenn es Euch an den Kragen ginge? Seid doch freundlicher und toleranter mit allen Menschen!!!!! Bitte!!!!
    Liebe und Freundlichkeit tut nicht weh.

  8. @Doris Anna:

    Was genau hat das Thema Masern-Viren mit „Naturheilkunde“ zu tun?

    Auch Homöopathie – falls Sie das meinen sollten – hat nichts mit Naturheilkunde zu tun:

    http://www.netzwerk-homoeopathie.eu/faq/15-homoeopathie-ist-doch-sanft-und-natuerlich-wieso-sollte-sie-schaden-koennen-faq

    https://blog.gwup.net/2010/07/16/homoopathie-ist-nicht-naturheilkunde/

    < < Die Schulmedizin ist phantastisch, ohne Zweifel, aber hat die Naturheilkunde mit all ihren Facetten nicht auch ihren Platz. << Diese Gegensatz ist ziemlich willkürlich konstruiert - diese "zwei Welten" gibt es so nicht: https://blog.gwup.net/2015/12/02/chemische-medizin-vs-naturliche-medizin/

    < < Aber hat die Naturheilkunde mit all ihren Facetten nicht auch ihren Platz << Nicht wenn es um Leben und Tod geht: https://blog.gwup.net/2014/05/11/fatales-naturlichkeitsdenken-der-impfgegner/

    https://blog.gwup.net/2016/05/01/die-natur-ist-eben-nicht-weise-liebe-impfgegner-fragt-mal-die-toten-kinder-ezekiel-und-azzura/

    < < Seid doch freundlicher und toleranter mit allen Menschen << Nicht mit Menschen, die aus Egozentrik und Dünkel andere in tödliche Gefahr bringen: https://blog.gwup.net/2016/04/23/es-gibt-nichts-zu-tolerieren-betroffener-schreibt-an-selbstsuchtige-impfgegner/

  9. Denkt mal an die Kinder mit Impfschäden!!!!! Von denen spricht niemand!!!

  10. @Doris Anna:

    Gut, erst „Naturheilkunde“, jetzt „Impfschäden“.

    Auf Rückfragen gehen Sie nicht ein und Ihre hingeworfenen Halbsätze (in denen keinerlei „Freundlichkeit“ oder „Liebe“ erkennbar ist) lassen weder Sinn noch Diskussionsbereitschaft erkennen, deshalb beenden wir das jetzt.

    Kurz zu Ihrem Einwurf:

    Jede Arzneimittelgabe und auch jede Impfung ist eine Abwägung von Nutzen und Risiko. Das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiken bei Impfungen ist eindeutig positiv:

    https://www.psiram.com/ge/index.php/Impfkritik#Nebenwirkungen_und_Impfsch.C3.A4den

    Schönen Tag noch.

  11. Ui, da gab es anscheinend diese Woche mal wieder Ausrufezeichen im 100er-Vorratspack bei IKEA.

    @ Doris Anna:

    Homöopathie mit Naturheilkunde zu verwechseln ist eines der Grundprobleme beim Durchschnittsverbraucher. Kleiner Tip: in der Homöopathie kommen so „natürliche“ Substanzen wie Arsen und Plutonium zum Einsatz. Und Hundekot – aber der ist wenigstens tatsächlich natürlich. Lecker!

  12. @ Doris Anna:

    Apropos „Impfschäden“: welche wären das denn bitte?

  13. „Denkt mal an die Kinder mit Impfschäden!!!!! Von denen spricht niemand!!!“

    Das liegt vermutlich daran, dass man die an den Fingern einer Hand abzählen kann. Und zwar weltweit.

    Du kannst ja mal versuchen, all diejenigen zu zählen, die wegen Nicht-Impfens schwere Schäden erlitten oder ihr Leben verloren haben.

    Da solltest Du aber bald anfangen, wenn Du bis zur Rente fertig sein willst!

  14. Impfschäden: Das Problem scheint zu sein, dass durch die Vorstellung, es gäbe eine Alternative zur sogenannten Schulmedizin, eine sanfte Alternative, die keine Nebenwirkungen hat, eine Illusion genährt und der Blick verzerrt wird.

    Es ist, wie bereits schon gesagt, immer eine Nutzen-Risikoabwägung. Völlig Risikoloses zum Nulltarif kann es schon deshalb nicht geben, weil der menschliche Körper so hochkomplex ist, dass ein Mittel das einen positiven Effekt hinsichtlich eines Krankheitsbildes hat eben auch negative Effekte haben kann, eben die Nebenwirkungen, die aber nicht immer auftreten.

    Es ist immer eine Risikoabwägung, so auch beim Impfen. Die Vorteile überwiegen sehr, so dass sich die Frage nicht stellt, Und bei manchen Erkrankungen besteht die Chance sie mittels Impfen ganz auszurotten.

  15. @ noch´n Flo
    „da gab es anscheinend diese Woche mal wieder Ausrufezeichen im 100er-Vorratspack bei IKEA!“

    Der war gut – herzlich gelacht.

  16. @ Doris Anna:

    Darf ich raten? Du bist eine fleißige Homöopathieanwenderin und auch eifrige Lanka-Jüngerin.

    Mein herzliches Beileid an deine Gesundheit.

  17. @Maggie
    Dieses Argument wird regelmäßig von Impfgegnern zerpflückt, mit dem Hinweis, dass ja der grösste Teil der Impfschäden nicht (offiziell) anerkannt wird, damit man „uns weiter vergiften“ kann. Oder Riesensummen mit dem „Impfgeschäft“ verdienen kann.
    Oder anders gesagt: alle derartigen Statistiken (die es natürlich gibt) werden einfach nicht akzeptiert (Pharmamafia und so).

  18. Impfschaden (Eso) ist halt nicht gleich Impfschaden (Realist).

    Für Esos bringt halt jede Impfung den Körper aus dem „natürlichen“ Gleichgewicht. Und das ist dann der Impfschaden. Den kann man sogar ausleiten durch andere Eso-Methoden.

    Solche Menschen leben in ständiger Angst durch ihr besonderes Naturverständnis. Angst frisst Verstand.

  19. Harald Walach, der das Urteil vermutlich genau gelesen und richtig verstanden hat, schreibt dazu: „Die Behauptung, dass es keine wissenschaftliche Arbeit gibt, die das Masernvirus einwandfrei beweist, steht immer noch unwidersprochen, und mittlerweile relativ stark, im Raum.“

    Sein Text ist mit der Frage überschrieben, was eine wissenschaftliche Information sei.

    Die Frage, wie man raffiniert desinformiert, hätte besser gepasst.

  20. „…daß Mißverständnisse und Trägheit vielleicht mehr Irrungen in der Welt machen als List und Bosheit.“ (Goethe)

    Bei nicht allen bin ich mir da sicher.

  21. Ich bin so froh, in den Kommentaren denkende Menschen gefunden zu haben. Und Kompliment an die Macher, die die immer gleichen Schwurbeleinwürfe trotzdem so fundiert und geduldig beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.