gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Dann hagelt es Kommentare“: Dr. Natalie Grams bei VICE

| 3 Kommentare

Dr. Natalie Grams vom Informationsnetzwerk Homöopathie im Vice-Kanal Motherboard:

Gramm

Heute leitet sie das kritische „Informationsnetzwerk Homöopathie“, das seit Anfang April mit einer eigenen Seite über die medizinischen Probleme der Alternativmedizin aufklären will.

Die Patienten von Grams reagierten verständnisvoll, als sie ihnen mitteilte, dass sie ihnen „nichts mehr anbieten kann, wohinter ich selbst nicht stehe“. Aber so denkt nicht jeder.

„Der fiese Ton erschreckt mich schon noch immer. In jedem dritten Satz wird man in die Nazi-Ecke gestellt und übelst beschimpft. Ich kriege nach jedem Interview einen riesigen Haufen böser Zuschriften mit Klarnamen. Wie voller Hass muss man sein?“, wundert sich die frühere Homöopathin.

Gerade deshalb setzt Grams auf eine behutsame und diplomatische Annäherung, die Menschen ernst nimmt, statt sie pauschal in die Ecke naiver Wissenschaftsleugner zu stellen: Es ist die vielleicht beste Strategie, um die seit Jahrzehnten extrem polarisierte Diskussion voranzubringen.

Die Debatte um Homöopathie scheint vergiftet. Zeit, sie etwas zu verdünnen, fand Natalie Grams. Eigentlich würde man denken, nach ihrer 180-Gradwende von der Homöopathin zur Leiterin eines kritischen Netzwerks zur Aufklärung über Homöopathie müsste sie richtig wütend sein.

Aber das ist sie nicht: „Wenn es um Dinge geht, die mit Glauben zu tun haben, trifft Kritik nicht auf rationales Denken, sondern eben im Gefühl. Daher ist die Reaktion so emotional“, so Grams.

Der Name und die Website des Netzwerks ist bewusst neutral gehalten, um Menschen sanft zum Überdenken ihrer Positionen zu bewegen – oder überhaupt erstmal zum Nachdenken.“

Zum Weiterlesen:

  • „Das war hart für mich, ich war da selbst so tief drin“, motherboard am 15. April 2016
  • Glaube an die Globuli: Was kann Homöopathie leisten und was nicht? Kölnische Rundschau am 19. April 2016
  • Gesund durch Einbildung: Wie wirksam ist Homöopathie? Berliner Zeitung am 19. April 2016
  • Homöopathie verstehen (5): Was wirkt und was nicht wirkt, Christian Buggischs Blog am 19. April 2016
  • Warum nennen wir die Homöopathie Pseudo- und nicht länger Alternativmedizin? Informationsnetzwerk Homöopathie
  • Negative Fälle: Wie Homöopathie zu Schaden führt, GWUP-Blog am 17. April 2016

3 Kommentare

  1. Vielleicht sollte man die Rolle der Nazis von 33-45 bei der Förderung der Homöopathie nochmal ausarbeiten? Die haben ja ein gerüttelt Maß an manch Aberglauben in D. beigetragen.

  2. @Esoterikallergiker:

    Dazu gibt es ein Kapitel in dem Buch „Unheilpraktiker“, das Mitte Mai erscheint.

    Allerdings scheiterte auch die Homöopathie-Förderung der Nazis an der Unwirksamkeit:

    http://www.gwup.org/inhalte/77-themen/komplementaer-und-alternativmedizin-cam/986-der-donner-report-das-desaster-der-homoeopathie-im-dritten-reich

    https://blog.gwup.net/2014/02/21/homoopathische-vergangenheitsbewaltigung/

  3. Meine 2ct. zum Thema Heilpraktiker habe ich hier unter dem Titel „Warum ich Heilpraktiker nicht ernst nehmen kann“ zusammengefasst: https://onkelmichael.wordpress.com/2016/04/22/warum-ich-heilpraktiker-nicht-ernst-nehmen-kann/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.