gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Arzt über Impfgegner: „Medaille für Dummheit verdient“

| 5 Kommentare

Wie, noch ein Arzt, der sich aktiv für Impfungen ausspricht?

Kein Wunder, dass die Impfgegner an die Weltverschwörung glauben.

text

Dr. Roberto Burioni, Professor an der Universität Vita-Salute San Raffaele in Mailand, Italien, erklärt den mehr als 20.000 Fans seiner Facebook-Seite die wissenschaftlichen Hintergründe zu Impfungen und widerlegt die Gerüchte über deren Schädlichkeit mit wissenschaftlichen Erkenntnissen […]

Er führt entweder wissenschaftliche Studien an oder untermauert seinen Rat durch überzeugende Anekdoten oder wahre Fälle, die überall auf der Welt passiert sind.

Als mahnendes Beispiel teilte Burioni beispielsweise ein Foto von Brenden Hall, einem australischen Schwimmer, der im Alter von 6 Jahren aufgrund von Komplikationen bei Windpocken – einer Krankheit, gegen die man vorbeugen kann – fast seinen kompletten Hörsinn und sein rechtes Bein verloren hatte. (Hall erkämpfte sich bei den Paralympischen Spielen 2012 in London zwei Goldmedaillen.)

Durch Halls Erfahrung will Burioni zeigen, dass Windpocken – eine im Kindheitsalter sehr häufige vorkommende Viruserkrankung – immer noch ernsthafte Folgen haben können. Außerdem will er damit klarstellen, wie absurd die Haltung von Impfgegnern ist, die der Meinung sind, dass vermeidbare Krankheiten kein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen.

„Sei vorsichtig, wenn ein Impfgegner dir sagt: ‚Was ist denn an ein bisschen Windpocken so schlimm? Ich hatte sie auch und ich lebe noch und es geht mir gut!“ Im Bezug auf den vorher genannten Post witzelt Burioni: „In diesem Fall hast du es wohl gerade mit einem anderen Olympiasieger zu tun – nämlich mit einem, der eine Medaille für Dummheit verdient hat!“

Zum Weiterlesen:

  • Ein Arzt klärt Impfgegner bei Facebook auf – und er ist SEHR überzeugend, Huffington Post am 13. April 2016
  • Es geht weiter: „Der Arzt und die Impfgegner“ Teil V, GWUP-Blog am 12. März 2016
  • Der Arzt und die Impfgegner – eine Tragikomödie in (vorerst) vier Akten, GWUP-Blog am 26. Februar 2016
  • Junge Mutter steckt ihr Baby mit Keuchhusten an – und wird zur Impfbefürworterin, GWUP-Blog am 7. April 2016
  • Impfgegner und Argumente in der „Welt am Sonntag“, GWUP-Blog am 20. März 2016
  • Wie sich Ärzte beim Thema Impfen bestechen lassen, There is no spoon am 27. Juli 2015
  • Nicht geimpft – besser dran? wissenschaft.de am 1. Februar 2003

5 Kommentare

  1. Auch hier scheinen Worte zu fehlen; der Einleitungssatz beginnt mit:

    Wie, noch , der sich aktiv für Impfungen ausspricht?

  2. @bronsen:

    Sorry, bei mir fehlt nichts.

    Die „fehlenden“ Worte sind mit Links unterlegt, anscheinend liegt es daran.

    Ich nehme hier jetzt die Verlinkung probehalber mal raus.

  3. Noch jemand der Meinung das Masern harmlos sind?
    http://www.medicalnewstoday.com/releases/309192.php

    Solche extremen Fälle sind zwar recht selten, aber es ist gibt auch noch mehr Krankheiten gegen die man sich per Impfung wirkungsvoll schützen kann.

    Warum wollen diese Leute unbedingt Russisch Roulette mit sich und ihren Kindern spielen?

  4. @ crazyfrog:

    Ach was, das ist doch gar nicht dasselbe Mädchen, ausserdem wurde das Mädchen rechts ja nur auf Horror geschminkt, und überhaupt ist der Ausschlag ja nur äusserer Ausdruck des inneren Traumas des Mädchens, weil die pöhsen Ärzte lauter Schläuche in sie hineingesteckt haben.

    Irgendwie so werden sich die IG die Realität wieder zurechtbiegen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.