gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video-Hit: Bernhard Hoëcker erklärt die „Flüchtlingswelle“

| 16 Kommentare

GWUP-Mitglied und Goldenes-Brett-Gaststar Bernhard Hoecker mit einem viel beklatschten Auftritt in der NDR Talk Show:

Bernhard Hoëcker sorgte in der NDR-Talk-Show mit seiner Äußerung zur Flüchtlingsdebatte für Aufsehen: „Eigentlich bin ich ja unpolitisch, aber im Moment haben wir ja alle Angst, dass wir von Flüchtlingen überschwemmt werden“, begann der beliebte Comedian und Schauspieler.

Und dann setzte er zu einer 80-sekündigen Erklärung an, in der er das eigentliche Problem der Flüchtlingskrise auf den Punkt bringt.“

Zum Weiterlesen:

  • So entzaubert Bernhard Hoecker das Gerücht der „Flüchtlingswelle“, bento am 30. März 2016
  • Hoecker erklärt, warum der Flüchtlingsstrom niemandem Angst machen sollte, stern.de am 30. März 2016
  • So entwaffnet Hoëcker alle besorgten Bürger – Fragen? Welt-Online am 30. März 2016
  • Bernhard Hoëcker erklärt ENDLICH, was viele in der Flüchtlingskrise nicht verstehen, Huffington Post am 30. März 2016
  • Ohne Erstverschlimmerung: Der Comedian Bernhard Hoëcker als „Feld-Homöopath“, GWUP-Blog am 1. März 2016
  • Hoëcker, Sie sind … im Interview, Hoaxilla am 5. Januar 2012
  • Geschlachtete Schwäne? Mimikama und die „Hoaxmap“ gegen Flüchtlingsgerüchte, GWUP-Blog am 20. Februar 2016
  • 800.000! Wir werden überrollt! aargks pro Logik am 18. September 2015

16 Kommentare

  1. So schlicht und einfach kann manchmal die Wahrheit sein. Unsere „Freunde“ von den rechtskonservativen/rechtspopulistischen/rechten Parteien wird das natürlich nicht überzeugen, vor allem da es in den öffentlich-rechtlichen „Lügen“medien gezeigt wurde. ;)

  2. @RPGNo1:

    Es sind bereits entsprechende „Kommentare“ hier eingegangen.

  3. @Bernd Harder: Ja, kann ich mir vorstellen. Ich habe z.B. nur kurz einen Blick auf Welt-Online geworfen und dann die Page schnell wieder verlassen, um mir nicht den Abend aufgrund der Kommentare zu verderben.

  4. Und trotzdem wird die schiere Zahl der Flüchtlinge noch zum Problem werden – weil schlichtweg die entsprechende Infrastruktur fehlt, um so vielen Menschen ausreichende Integrationsmassnahmen anzubieten. Ich erinnere nur an die (laut Lehrerverbänden) 20’000 fehlenden Lehrkräfte, um die Flüchtlingskinder suffizient zu unterrichten. Und bei den Sprachkursen für die Erwachsenen sieht es auch nicht viel besser aus.

    Letzteres wird zwangsläufig dazu führen, dass vor allem die Männer (als im Regelfall Hauptverdiener der Flüchtlingsfamilien) die deutsche Sprache erlernen, was wiederum eine sehr schlechte Integration der Frauen zur Folge hat, wodurch wiederum klassische muslimische Familienklischees bestätigt werden.

    Die Integration von Ausländern in Deutschland hat schon in der Vergangenheit nicht vernünftig geklappt, sie wird es auch diesmal nicht. Weil einfach funktionierende Konzepte fehlen. Und vor diesem Hintergrund war die Politik der weit offenen Grenzen am Ende dann wahrscheinlich doch Irrsinn. Es ist schön, wenn man aus humanitären Motiven vielen Menschen Zuflucht gewähren möchte. Ihnen dabei aber auch eine brauchbare Zukunftsperspektive vorzuenthalten, führt die ganzen schönen Bemühungen ad Absurdum.

    Die Gewinner werden am Ende (leider) die nationalistischen Kräfte im Lande sein. So wie bereits in vielen anderen europäischen Ländern. Und davor grust es mir schon gewaltig.

  5. Naja, als Skeptiker solltet Ihr die statistische Verschwommenheit des Beispiels erkennen.

    Setzt die Zahlen mal in Relation zur männlichen Bevölkerung in der selben Altersstruktur und addiert den zu erwartenden Familiennachzug dann sieht das ganze gleich anders aus. Dann noch gleichbleibende Flüchtlingszahlen über 3 – 4 Jahre und Ihr habt 50:50 der männlichen Bevölkerung zwischen 15 -30 Jahren.
    Warum so unkritisch ?

  6. @michel:

    << den zu erwartenden Familiennachzug ... Dann noch gleichbleibende Flüchtlingszahlen über 3 - 4 Jahre << Woraus schließen Sie das? Die aktuellen Flüchtlingszahlen kennen Sie doch selbst und die Debatte über den Familiennachzug sollte Ihnen auch bekannt sein.

  7. Eben weil die Zahl der Flüchtlinge im vergleich zur Gesamtbevölkerung so gering ist argumentiert AFD-Mann Björn Höcke, dass die Flüchtlinge sich als r-Strategen sehr viel stärker vermehren als die weiße Bevölkerung (seiner Argumentation nach k-Strategen), und so irgendwann die Mehrheit darstellen, wie in diesem Steinbach-Tweet dargestellt.

    Selbst wenn man sich auf diese biologistische und rassistische Argumentationsebene herabbegeben würde, bliebe Höckes Argument immernoch falsch, denn innerhalb einer Spezies unterscheidet sich die Fortpflanzungsstragie nicht, auch nicht zwischen verschiedenen Rassen.

    Dummerweiße sind Rassismus und Islamophobie in Gestalt von Gleichsetzung von Muslimen und Terroristen so weit verbreitet, dass die Argumente der Asylgegner trotz der geringen Fallzahlen verfangen.

    Eines noch: Hoeckers Argumente richten sich gegen diejenigen, die die „Islamisierung Deutschlands“ o.ä. befürchten. Nicht gegen diejenigen, die konstruktive Kritik an der Integratonspolitik üben. Es ist ein durchsichtiges Manöver, wenn Asylgegner auf berechtigte Kritik ausweichen, nur um dann später wieder auf menschenfeindliche Totalablehnung des Grundrechts auf Asyl zurückzukommen.

  8. @Nero:

    << Eines noch: Hoeckers Argumente richten sich gegen diejenigen, die die “Islamisierung Deutschlands” o.ä << So habe ich das auch spontan empfunden. Ich finde es relativ albern, von einem Comedian eine detaillierte Analyse der Bevölkerungsstruktur unter Berücksichtigung verschiedener (derzeit rein fiktiver) Flüchtlingsszenarien zu fordern - das ist in der Tat durchsichtig.

  9. Ich schätze Herrn Hoecker ansonsten sehr, aber dieses Beispiel ist mehr als peinlich, wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, etwas von Wissenschaft zu verstehen (was Hoecker -ansonsten ja durchaus zurecht- tut). Ich verstehe deshalb auch nicht, was dieses Video in einem Wissenschaftsblog zu tun hat, Bernd-sorry. Das hier ist Links-Ideologie für ganz Naive. Gruß, Barbro

  10. @Barbro:

    << was dieses Video in einem Wissenschaftsblog zu tun hat << Primär sind wir hier im *GWUP*-Blog, und was prominente GWUP-Mitglieder gerade so machen, halte ich grundsätzlich für berichtenswert, egal was man davon halten mag. Es kann doch z.B. sein, dass Du auf dieses Video mal angesprochen wirst, und dann könnte es doch ganz nützlich sein, zu wissen, worum es überhaupt geht.

  11. @Nero: Uneingeschränkte Zustimmung. Ich habe die Sendung gesehen, und Bernhard Hoecker hat sich ganz eindeutig gegen Unfug, den die Scharfmacher und Hetzer vom rechten Rand verbreiten, ausgesprochen.

  12. @ Barbro:

    „Das hier ist Links-Ideologie für ganz Naive.“

    Dafuq?!? Was ist daran ideologisch? Was ist daran links? Und wieso für Naive?

    Merkst Du eigentlich, was für Dummfug Du da schreibst? Das ist Pegida-Sprech vom allerunfeinsten.

  13. Leute, lasst uns nicht wegen diesem 1,5-Minuten-Clip streiten.

    Man muss es sicher nicht für ein wissenschaftlich ausdifferenziertes Meisterwerk der Erklärkunst halten, braucht es aber auch nicht völlig runterzumachen, da es in erster Linie um die Intention dahinter geht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.