gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Evokids: Auch Religionslehrer interessieren sich für die Unterrichtsmaterialien

| 7 Kommentare

Das Projekt „Evolution in der Grundschule“ startet durch:

Bei der europäischen Bildungsmesse „Didacta 2016“ in Köln …

…. gab es viele anregende Diskussionen zu unserem Unterrichtsmaterial für den Evolutionsunterricht an Grundschulen. Interessant war dabei, dass sich gerade auch Religionslehrerinnen und -lehrer für unsere Unterrichtseinheiten interessierten, da es ihnen peinlich ist, die biblische Schöpfungsgeschichte zu lehren, ohne den Schülerinnen und Schülern zugleich die Tatsache Evolution in adäquater Weise zu vermitteln.“

12717370_566883993464490_5894686730178322466_n

In Düsseldorf überreichte die Evokids-Projektgruppe 100 „Big Family“-Bücher und -Filme an das Schuldezernat der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Berichte darüber brachten die Rheinischen Post und die Westdeutsche Zeitung, ein kurzes Video findet sich auf der Facebook-Seite vom „Düsseldorfer Aufklärungsdienst“.

Zum Weiterlesen:

  • Düsseldorf: Evolution macht Schule, hpd am 1. März 2016
  • Grundschüler lernen die Evolution, rp-online am 29. Februar 2016
  • Evolution oder Kreationismus? Stuttgarter Nachrichten am 7. September 2015
  • Evolutionsbuch „Big Family“ nur bei „guten Buchhändlern und Versandhandlungen” erhältlich, GWUP-Blog am 22. Dezember 2015
  • Jetzt bestellen: Die Evokids-Box mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Evolution, GWUP-Blog am 10. November 2015
  • Video und kostenlose Exemplare von „Die phantastische Reise in die Vergangenheit“ für Schulen, GWUP-Blog am 10. Dezember 2015
  • Unterrichtsmaterialien für „Evolution in der Grundschule“ jetzt kostenlos downloaden, GWUP-Blog am 26. Januar 2016
  • Exquisitely detailed 520 million-year-old fossil shows individual nerves, Washington Post am 29. Februar 2016

7 Kommentare

  1. „dass sich gerade auch Religionslehrerinnen und -lehrer für unsere Unterrichtseinheiten interessierten, da es ihnen peinlich ist, die biblische Schöpfungsgeschichte zu lehren, ohne den Schülerinnen und Schülern zugleich die Tatsache Evolution in adäquater Weise zu vermitteln.“

    Von wem stammt denn die Formulierung, dass den Religionslehrern etwas „peinlich“ an ihrem Stoff sei? Ich halte es für gut und in Ordnung, beides zu lehren, aber was soll dieser Seitenhieb.

  2. @Thomas Jakob:

    Aus dem Link.

  3. Finde ich da nicht wieder. Der Link, der direkt dabei steht, verweist auf eine Arche-Noah-Karikatur, also noch nicht einmal auf die Schöpfungsgeschichte.

    Von den vielen anderen Links habe ich mir die ersten drei angesehen, bis ich es leid war. Selbst Schmidt-Salomon, der ja sonst keineswegs zimperlich im Umgang mit Kirche ist, hat sich da neutral gehalten.

  4. @Thomas Jakob:

    Ich habe die Passage jetzt explizit auf *Bei der* (europäischen Bildungsmesse) verlinkt.

  5. Danke! Also von Evokids.

  6. Na ja, das verstehe ich eigentlich nicht ganz:

    Die Religionslehrer sollen die Religion lehren und nicht als „naturwissenschaftlicher“ Lehrer, das sollten doch die „richtigen“ Lehrer den Kindern beibringen.

    Natürlich ist der Spagat zwischen der biblischen Schöpfungsgeschichte und der biologischen Evolution so groß, daß ich schon verstehen kann, daß es peinlich sein kann ;-)

    Gestern sah ich in den Nachrichten (wo genau, weiß ich jetzt nicht mehr genau), daß ein Inder, der in dem Ganges badete sage: „Was kümmert es mich, daß er verdreckt ist; wenn ich glaube, daß es süßer Nektar ist, dann ist es süßer Nektar“ (Gedächtnisprotokoll).

    Ich glaube, das sagt schon alles…wer glaubt, der braucht keine Fakten, bzw er kann sie ignorieren, denn „Gott“ ist größer ;-)

  7. Schon in den 80er war die Entwicklung des Lebens Teil des Reli-Unterrichtes in der Grundschule. Jedenfalls bei den Katholiken.
    Ist das beim evangelischen Reli-Unterricht anders, oder hat da jemand nicht richtig aufgepasst? :-D

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.