gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nerv getroffen: Das Netzwerk Homöopathie in den Medien

| 22 Kommentare

Zwei neue Medienberichte zum „Netzwerk Homöopathie“:

  • „In Deutschland geben Verbraucher pro Jahr rund 360 Millionen Euro in der Selbstmedikation für Homöopathika aus (Apothekenverkaufspreise, AVP). Dazu kommen etwas mehr als 90 Millionen Euro über Verordnungen. Führende Anbeiter sind DHU, Heel, Hevert, Pflüger, Orthim und Pascoe.“

Apo

  • „Lange wurden Homöopathen als Alternativmediziner angesehen, für viele Mediziner und Wissenschaftler sind Homöopathen aber nichts anderes als Pseudomediziner, die unwirksame Medikamente verordnen und ihren Patienten eher schaden als helfen.“

Apoo

Update vom 9. Februar: „Nach Dummfug-Kommentar: Ein Apotheken-Portal hat seine liebe Not mit Homöopathie-Kritikern.“

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie-Kritiker gegen Apothekenpflicht, Apotheke adhoc am 9. Februar 2016
  • Ärzte machen Front gegen Homöopathie, gesundheits-magazin am 8. Februar 2016
  • „Wir sehen mit Sorge …“: Gründungsmitglied Dr. Vahle zum Netzwerk Homöopathie, GWUP-Blog am 8. Februar 2016
  • Das „Netzwerk Homöopathie“: die offizielle Presseerklärung, GWUP-Blog am 1. Februar 2016
  • Homöopathiekritiker starten Informations-Netzwerk, DAZ.online am 1. Februar 2016
  • Den Homöopathen soll es an die Globuli gehen, FAZ am 3. Februar 2016
  • Homöopathie-Kritiker gründen Internet-Plattform, Welt-Online am 5. Februar 2016
  • Sachverstand kontra Homöopathie und Okoubaka C6, Ratgeber-News-Blog am 4. Februar 2016
  • Homöopathie: Die Luftgitarre der Medizin, GWUP-Blog am 5. Februar 2016
  • „Das Lumpenpack“ singt über Heilpraktiker und Pseudomedizin, GWUP-Blog am 6. Februar 2016
  • Homöopathie-Kritik: Excrementum canium C30, DocCheck am 9. Februar 2016
  • Nach Dummfug-Kommentar: Ein Apotheken-Portal hat seine liebe Not mit Homöopathie-Kritikern, GWUP-Blog am 9. Februar 2016

22 Kommentare

  1. Schön, dass sich doch eine Menge tut. Bloß im Rechnen sind die vom Gesundheitsmagazin wohl noch schlechter als ich:

    „So stellen sie die Wirksamkeit aufgrund der extrem niedrigen Dosierung infrage, denn ein Mittel, das im Maßstab von 1:100 gemischt wird, kann nicht mehr wirksam sein. In diesem Fall würde ein Gramm Wirkstoff auf 100 Tonnen Zucker kommen und jeder medizinische Laie kann sich vorstellen, dass es hier keinen Effekt mehr geben kann.“

  2. @ Mamie Juliette

    1gr Wirkstoff auf 100t Zucker?
    Wie ist das dann bei Apis, der zerriebenen Biene als Ausgangssubstanz? Welches Protein, Eiweis ect. wirkt da? Eine zerriebene Biene besteht aus einem bunten Strauß an potentiellen Wirkstoffen.
    Oder Excrementum Canis – Hundekot, egal was der Köter gefressen hat, es wird bei Homöopathen potenziert.
    -> https://lh3.googleusercontent.com/-MfpEcAOdPrM/Vrn2fkhkOwI/AAAAAAAADbQ/oDRweb-gjxA/w426-h295/Excrementum%2Bcanis.png

  3. Die Homöopathen stellen mal wieder ihre „Argumentationsfähigkeit“ unter Beweis:

    http://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/pharmazie/nachricht-detail-pharmazie/kommentar-die-huehnerkacke-der-zukunft/

    Wissen diese Leute eigentlich gar nichts?

    Und wenn man nichts weiß, muss man das öffentlich unter Beweis stellen?

  4. @Brigitte Götz:

    Danke für den Hinweis, eine namentlich gekennzeichnete Totalblamage.

  5. @Bernd:

    Die Frau ist allen ernstes „klinische Pharmazeutin“ und Redakteurin bei dieser Webseite. Ungaublich.

    http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/panorama/nachricht-detail-panorama/in-eigener-sache-neuzugaenge-klein-fuer-politik-lippke-fuer-pharmazie/

  6. @Brigitte Götz:

    Ihre „Recherchen“ über die GWUP verdienen mindestens den Pulitzer-Preis …

  7. Was meinst Du BSR?

    Seit wann entspricht 1 Gramm zu 100 Tonnen einem Verhältnis von 1:100? Sie haben sich einfach verrechnet/vertippt mit dem 1:100. Außerdem kann bei einem Verhältnis 1:100 natürlich noch sehr viel Wirkstoff in einer Zubereitung sein. 1 Gramm Arsen in 100 Gramm Wasser würde ich lieber nicht trinken.

    Du brauchst mir nicht zu erklären, was Homöopathie ist, danke.

  8. @Brigitte Götz:

    Soviel Schaum vorm Mund bei Dr. Eva-Maria Lippke. Touche!

    (Der Dr. ist übrigens echt, man möcht´s nicht glauben)

  9. @pederm:

    Die kommen mit Löschen von Kommentaren gar nicht mehr nach.

    Von mir sind schon drei nach wenigen Minuten verschwunden.

  10. @ Mamie Julietta

    Was man beim Rechnen oft vergisst ist das abschließende Aufbringen der fertigen Potenz im Verhältnis von 1 : 100 auf den Zucker.

    Somit ergibt 1g Wirkstoff in D6 eine Tonne Lösung, die ausreicht 100 Tonnen Kügelchen herzustellen.

  11. @Bernd Harder: Krass! Meine sind noch(!) da. Ich hab ein Auge drauf, ob die auch verschwinden

  12. Zitat Dr. Eva-Maria Lippke

    […]Am Ende geht es um die Frage: Ist der Patient geheilt, wird selten gefragt, ob es nun ein Phytopharmakon, ein Komplexhomöopathikum oder eine Placebotablette war.

    Ein sehr schöne Umschreibung des Satzes „Wer heilt, hat recht“…

    Auch ist der letzte Satz entlarvend, denn er sagt – wenn ich das mal so grob übersetzten darf: Egal, Hauptsache der Patient ist gesund…und vorher wird von Wissenschaft geredet, die 500 Jahre in der Zukunft liegt, wie passt das zusammen?

    Wenn man sagt, es ist egal, dann ist man nicht bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Steht da vielleicht die Angst dahinter, die geliebte Homöopathie könnte nur eine Pseudo-Therapie sein?

  13. Ui, das hat sich E.M. Lippke aber wohl anders vorgestellt:

    „Da hat sich die Dame aber einen „sauberen“ Einstand geleistet. Das „Mädel mit der Hühnerkacke“ läuft im Netz mittlerweile als Running Gag und Paradebesipiel für den Dunning Kruger-Effekt.“

    http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/panorama/nachricht-detail-panorama/in-eigener-sache-neuzugaenge-klein-fuer-politik-lippke-fuer-pharmazie/#comment-2504761440

  14. Ach, Frau Dr. Lippke ist ja noch sehr jung…na ja, dann lasse ich den Mantel der Barmherzigkeit über sie fallen…

    vielleicht hätte ich in diesem Alter auch so „argumentiert“.

  15. @Ralf:

    << vielleicht hätte ich in diesem Alter auch so "argumentiert". << Auch als Pharmazeutin, die zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit promoviert hat?

  16. @Bernd Harder
    Vielleicht nicht, aber, ich habe in meinen jungen Jahren auch schon viel Blödsinn gemacht…vielleicht besteht bei der jungen Frau noch Hoffnung.

    Ja, es ist traurig, wenn jemand so eine akademische Karriere vorweisen kann und dann mit einem Hauptschule-M-Zweig-Artikel daherkommt…aber, vielleicht ist die Frage, wo sie studiert und promoviert hat ;-) bestimmt nicht in Bayern…

  17. @ Norbert Aust

    „Was man beim Rechnen oft vergisst ist das abschließende Aufbringen der fertigen Potenz im Verhältnis von 1 : 100 auf den Zucker.

    Somit ergibt 1g Wirkstoff in D6 eine Tonne Lösung, die ausreicht 100 Tonnen Kügelchen herzustellen.“

    So steht das aber nicht in dem Artikel des Gesundheitsmagazins. Da steht nichts davon, dass eine fertige Potenz dann auf den Zucker aufgebracht wird, da springen sie kommentarlos und ohne weitere Erklärung von einem Verhältnis 1:100 auf ein Ergebnis von 1 Gramm zu 100 Tonnen.

    Aber ist ja auch nicht wichtig.

    Ich freue mich jedenfalls, dass dieses Netzwerk gegründet wurde. Danke dafür.

  18. „Die Bezeichnung „Netzwerk Homöopathie“ sei nur als Übergangsbezeichung zu betrachten“

    Warum???

    Ich hoffe nur, ihr ändert das nicht in einen Namen, der die kritische Haltung sofort deutlich macht. Das schreckt zum einen viele Leute ab („ach die Einseitigen wieder ….“) und zum anderen ist das auch gar nicht nötig. Die Faktenlage ist auf eurer Seite. Ihr habt jedes Recht, euch einfach Netzwerk Homöopathie zu nennen.

  19. @Günther:

    Bislang ist allenfalls an kleine Ergänzungen gedacht, wie etwa „Kompetenz-Netzwerk Homöopathie“ o.ä.

  20. @Bernd Harder
    „Bislang ist allenfalls an kleine Ergänzungen gedacht, wie etwa “Kompetenz-Netzwerk Homöopathie” o.ä.“

    Yeah Baby yeah! Genau so wollen wir das!

  21. Thema Mütterforen und Homöopathie…

    Mit großer Freude stellen wir fest, dass die „Netmoms“ ihre z.T. lebensgefährlichen Homöopathieempfehlungen für Kinder, „die dunkelrot anlaufen, rasselnd atmen und krampen…“ gestern vom Netz genommen haben. Schön, dass wir dazu beitragen konnten. Gerne wieder!

    Das sagt unsere Symbolfigur „Susannchen“ dazu:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=965797246839982&set=a.123491924403856.32940.100002291462952&type=3&theater

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.