gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Esoterik-Boom um das Wasser

| 11 Kommentare

Telepolis-Interview mit GWUP-Mitglied Dr. Helge Bergmann zu seinem neuen Buch „Trübes Wasser“.

Berg

Ein Auszug:

Warum gibt es überhaupt einen solchen Esoterik-Boom um das Wasser?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Einen ist die Werbung für esoterisches Wasser voller falscher Behauptungen über unser angeblich krankes Wasser, wie schon erwähnt. Die Verunsicherung führt dann bei vielen Menschen zum Wunsch nach einer Verbesserung des ganz normalen und einwandfreien Trinkwassers.

Weiterhin werden durch falsche und unsinnige Behauptungen Unsicherheit und Angst erzeugt mit dem Ziel, ein besseres Wasser trinken zu wollen. Zum Beispiel soll krankes Blut linksdrehend sein (was immer das ist), also wird empfohlen, dagegen rechtsdrehendes Wasser zu trinken.

Ein weiterer Punkt betrifft Angebote wie etwa Edelsteinwasser, Vollmondwasser, Grander-Wasser in einem Wellnesshotel. Solch ein Wasser ist wirkungslos, aber es wird beispielsweise suggeriert, es könnte ja vielleicht doch besser sein. Dieses Wunschdenken bedeutet, dass das Etikett wichtiger ist als der Inhalt. Esoterisches Wasser wird dann durch die Werbung zum Lifestyleprodukt. Ob es tatsächlich besser ist oder der Gesundheit dient, wird zur Nebensache.

Letztlich liegt der Esoterik-Boom für Wasser auf einer ähnlichen Linie wie der viel größere Trend zu anderen Esoterikprodukten, aber auch zu Nahrungsergänzungsmitteln und Wellnessprodukten. Geld spielt bei solchen Kaufentscheidungen wohl keine entscheidende Rolle, eher der Glaube daran.“

Zum Weiterlesen:

  • „Esoterisches Wasser wird zum Lifestyle-Produkt“, Telepolis am 7. Februar 2016
  • Esoterisches Wunderwasser: Interview mit Helge Bergmann, GWUP-Blog am 5. Januar 2016
  • Neues Buch zu allen Fragen rund um esoterisches Wunderwasser, GWUP-Blog am 25. Oktober 2015
  • Helge Bergmann: Trübes Wasser. Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2015

11 Kommentare

  1. Für den Esoterik-Boom ums Wasser kann ich mir einen naheliegenden Grund denken: der Rohstoff kostet so gut wie nix. Tausend Liter frisch aus der Leitung gibt’s in Deutschland für durchschnittlich zwei Euro. Etwas Brimborium mit Streuen und Weihen kostet gar nix. Einen Mythos erfinden wieder nix. Und dann sitzt man am Ufer des Reibachs und fischt ab.

    It’s the economics, stupid!

  2. Esoterisches Wasser ? Eine tolle Geschäftsidee ! Wie wärs denn mit „Wasser aus dem Roten Meer, fördert den Geschlechtsverkehr“, Oder: „Trinkst du Wasser aus dem Toten Meer,hast du danach keine Sorgen mehr“.
    Nun warte ich gespannt auf das erste esoterische Bier.

  3. @Martin

    gibt’s doch schon, zum Beispiel da:
    http://www.zoetler.de/index.php?plink=vollmondbier

  4. @ Martin:

    „Verschüttest Du beim Trinken Wasser, wird dein T-Shirt immer nasser.“

    Oder wie wäre es hiemit:

    „Kippst Du Wasser schnell ins Feuer, wird der Hausbrand nicht so teuer.“

    Einen hab ich noch:

    „Trinkst Du Wasser rasch in Massen, musst Du’s bald schon wieder lassen.“

  5. @ noch’n Flo:

    Den dritten kenne ich aus anderem Zusammenhang.

    „Düssel Helles unerreicht – vier getrunken, fünf ges…“

    Is auch irgendwie belebter. Und nach ner Weile dreht sich alles rechtsrum. Eahlich.

  6. „Und nach ner Weile dreht sich alles rechtsrum.“
    Der Bridgekeeper lässt fragen ob das auch auf der Südhalbkugel so ist.

  7. Sag dem Bridgekeeper:

    Das weiß man nicht, da gibt’s kein Düssel.

  8. In Grander-Wasser ist noch keiner ertrunken.

  9. @Michel

    Aber der Laden, in dem Grander-Wasser verkauft wurde, ist beim letzten Hochwaser in Schärding abgesoffen.

  10. @ Monika:

    „Aber der Laden, in dem Grander-Wasser verkauft wurde, ist beim letzten Hochwaser in Schärding abgesoffen.“

    Das kommt davon, wenn Wasser zu weit „levitiert“ wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.