gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungs-Parodie: „Schule der Wahrheit“ – eine alternative Bildungseinrichtung

| 4 Kommentare

Schöne Parodie auf die „University of Youtube“ von Michael Klarfeld:

Der Filmemacher schreibt dazu auf seiner Homepage:

Wahr ist nur das, was sich wahr anfühlt.

Auf dieser einfachen und banalen Weisheit beruht das Konzept der „Schule der Wahrheit“ – einer alternativen Bildungseinrichtung, die den Kindern wirklich nur das beibringt, was sie zum Leben brauchen: den ernsthaften, kritischen Blick hinter die Kulissen.

Egal ob Chemtrails, Pharmaindustrie oder Geheimbünde – nur an dieser Schule wird eindeutig vermittelt, was eigentlich läuft.

Dieser satirisch doppelbödige Film entstand 2015/16 beim Filmprojekt der Freien Werkschule Meißen. Die Mitwirkenden sind neben den Schülern der Klassen 7-10 auch Anna Mateur und Anke-Pokorny-Kropp, beides hervorragende Schauspielerinnen aus dem Raum Dresden.

Die Idee, sich kreativ mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen kam mir, als ich schockiert feststellen musste, dass einige meiner Facebook-Freunde und ehemalige Mitschüler von mir absolut überzeugt von haarsträubenden Ideen waren – Deutschland sei, nach ihren Worten, nur eine GmbH, die Regierung sprühe bewusstseinsverändernde Stoffe über den Bürgen aus, um sie gefügig zu halten und die Pharmaindustrie hielte selbstverständlich Krebsheilmittel seit Jahren unter Verschluss, um weiter mit Chemotherapien Geld zu verdienen.

Und das waren noch die harmloseren Theorien […]“

Zum Weiterlesen:

  • Spektakuläre neue Chemtrail-Beweise? Nope, GWUP-Blog am 5. Februar 2016
  • Wieso das Internet voll von Verschwörungstheorien ist, Süddeutsche am 6. Februar 2016
  • Vom Reiz der Verschwörungstheorien, Schwäbische Zeitung am 3. Februar 2016
  • „Verschwörungstheorien waren lange Zeit eine legitime Form des Wissens“, Telepolis am 1. Februar 2016
  • Verschwörungstheorien: Von der „Pressfrechheit“, FAZ am 10. Februar 2016

4 Kommentare

  1. „Schokolade ist die Entschuldigung Gottes für Broccoli“
    LOL.
    Gut gemacht.

  2. Radiosendung mit dem Schweizer Skeptiker Marko Kovic:

    Verschwörungstheorien 2.0: Verführerischer Zündstoff

    http://www.srf.ch/sendungen/input/verschwoerungstheorien-2-0-verfuehrerischer-zuendstoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.