gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Waldorfschule: Freie Energie, Emoto, Geistwesen – und entgeisterte Eltern

| 13 Kommentare

Wie heißt gleich nochmal die Schule, wo …

… Jugendliche als auch der Lehrkörper begeistert“

sind von einem Märchenerzähler, der sich über „Freie Energie“ und Masaru Emoto verbreitet?

Waldi_1

Klar – „Waldorf“ natürlich.

Zugegebenermaßen stammt der Bericht über die seltsame Veranstaltung vom Referenten selbst, der es fertigbringt, von sich in der dritten Person zu schreiben.

Nichtsdestotrotz passt so ein Vortrag wohl nur an eine Schulform, die auch Themen wie

Natur- und Geistwesen – ihr Wirken in unserer sichtbaren Welt“

unterrichtet.

Apropos Geister:

Gründlich „entgeistert“ von der vielgepriesenen Waldorf-Pädagogik ist ein Elternpaar in Berlin.

Waldi_2

Ihren Erfahrungsbericht haben sie hier veröffentlicht.

Zum Weiterlesen:

  • Waldorf ist alles andere als geborgen: Erfahrungen zwei entgeisterter Eltern, leitmedium am 12. Januar 2016
  • Masaru Emoto ist tot, GWUP-Blog am 20. Oktober 2014
  • Die Denke einer Waldorfmutter: Sind sie (die Masern) zu stark, bist du (mein Kind) zu schwach, GWUP-Blog am 20. September 2015
  • Ken Jebsen bei Waldorfschülern: Der anthroposophische Geist von Rassismus und Antisemitismus? GWUP-Blog am 15. August 2015
  • “Risiko Waldorfpädagogik” jetzt als Vortragsvideo, GWUP-Blog am 14. September 2014
  • Karma statt Kopfnoten, Jungle World am 13. August 2015

13 Kommentare

  1. Der komplette institutionalisierte Irrsinn.

  2. Die Familie Mierau scheint vor allem enttäuscht zu sein, dass das Kind keinen Platz in der Waldorfgrundschule bekam. Immerhin hat sie den Eiertanz jahrelang überzeugt mitgemacht. Vom Saulus zum Paulus haben sich sich bestimmt nicht gewandelt. So verweigert Frau Mierau ihren Kindern ihr Recht auf einen umfassenden Impfschutz und bietet haltlosen Impfgegner- (ach, Entschuldigung, Impfkritiker-)Thesen ein Forum.

  3. @Name:

    << ach, Entschuldigung << Wofür und bei wem?

  4. UPDATE:

    Die Waldorfschule Klagenfurt hat sich gerade auf ihrer FB-Seite zu diesem Thema geäussert und distanziert sich klar von diesem Referenten – da wird GAIA Energy wohl etwas überinterpretiert haben?

    Seht selbst:

    https://www.facebook.com/WaldorfschuleKlagenfurt/reviews/

  5. @TeslaDriver:

    Danke für den Hinweis.

    Die Schule schreibt:

    << Zu behaupten, dass wir uns nämlich mit Derartigem identifizieren, strotz vor mangelhafter Information!!!!! << Das haben wir so nicht behauptet - allerdings darf man doch davon ausgehen, dass eine Schule sich über externe Referenten, die sie einlädt, vorher informiert. Entweder hat das niemand getan - oder man hat den Auftritt dieses Herrn und seinen Blödfug zumindest billigend in Kauf genommen - und auch die Selbstbejubelung in der dritten Person, die der Herr in seinem Artikel ablässt. Wenn die Darstellung des Herrn ("alle begeistert") falsch ist, erwarte ich gerne die Gegendarstellung der Schule.

  6. “Freie Energie” ist absurd, denn woher sollte sie kommen…das Universum ist ein abgeschlossenes physikalisches System, dem nichts weggenommen, noch hinzugefügt werden kann…Energie kann nur umgewandelt werden, dabei wird Arbeit verrichtet, mit einer bestimmten Leistung -> brennt eine 10-Watt-Birne 100 Stunden, dann wird eine Arbeit von 1 kWh verrichtet.
    Was “Freie Energie” ist, sieht man spätestens auf der Abrechnung des Stromversorgers ;-)
    Durch “Abrakadabra” geschieht nichts, sondern nur durch (harte) Arbeit.

  7. Wer denkt, dass Waldorfschulen seltsam sind, sollte sich diese Perle aus der „Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung der Weleda AG“ zum Thema „Grundlagen der Anthroposophischen Medizin“ zu Gemüte führen.

    Es ist nicht zu glauben.

    http://www.von-loewensprung.de/downloads/Grundlagen_AM_SvL_4_ES.pdf

  8. Ein Baukasten, wie für die Waldorfschule gemacht:
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Datei:Lernpaket_Freie_Energie.jpg
    Franzis wandert jetzt geradewegs in den Spam-Ordner…
    Als Kind habe ich mit den Baukasten vom Kosmos-Verlag meine ersten Schritte in der Welt der Elektronik gemacht…zwar hab‘ ich mich nur selten an den Experimentier-Anleitungen gehalten, aber Spaß, hat‘ es doch gemacht…heiß‘ gelaufene Transistoren…weinen am Weihnachtstag…alles inklusive :-)

  9. oh mann. Wann bin ich endlich tot und muß mir diesen Schwachsinn nicht mehr antun müssen…

  10. @hans, der Herr Löwensprung scheint seine Prüfung im Bullshit-Bingo mit summa cum laude bestanden zu haben. Warum dieser Experte sich mit Klitschen wie Weleda abgibt ist mir echt schleierhaft. Aber vielleicht hat der wirklich so ein Rad ab wie er in seinen Artikeln vorgibt.

  11. !! BREAKING !!

    Facebook-Seite der Waldorfschule Klagenfurt ist derzeit vom Netz!

  12. Auch die Waldorfschule Dresden wahnwichtelt:

    https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/919326224790010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.