gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Augsburg: „Nostradamus – Meisterprophet oder Scharlatan?“

| 7 Kommentare

Beim Freigeistigen Frühstück vom Bund für Geistesfreiheit (bfg) in Augsburg gibt’s am Sonntag (10. Januar) den skeptischen Vortrag

Nostradamus – Meisterprophet oder Scharlatan? Ein Mythos wird entschlüsselt”

Aus der Ankündigung:

Kaum geht eine schlechte Nachricht um die Welt, schon haben Nostradamus-Fans einen passenden Vierzeiler ihres Idols parat.

Kriege, Terroranschläge, Attentate – fast alle Katastrophen der Menschheit lassen sich in sein kryptisches Werk hineinlesen, zu dem auch mysteriöse Zeichnungen gehören sollen, die 1994 in der römischen Nationalbibliothek entdeckt wurden.

Aber was steckt wirklich hinter dem Mythos des Sehers? Und warum brauchen so viele einen Propheten wie ihn?

GWUP-Pressesprecher und Autor Bernd Harder unterzieht die Nostradamus-Vorhersagen einer kritischen Analyse. Er trennt die modernen Interpretationen geschäftstüchtiger Autoren von der historischen Bedeutung des Renaissance-Gelehrten und begibt sich auf Spurensuche ins 16. Jahrhundert.”

Wann: Sonntag, 10. Januar, zirka 11.30 Uhr

Wo: BfG Zentrum Augsburg, Haunstetter Strasse 112, 86161 Augsburg

Zum Weiterlesen:

  • Wie analysiert man Nostradamus-Verse? GWUP-Blog am 21. April 2010
  • Mühlhiasl, Albrecht Dürer und die Atomkatastrophe, GWUP-Bog am 4. April 2011
  • nostradamus-2016.de: Müdes Geblubber, Wahrsagerchecks-Blog am 8. Dezember 2015

7 Kommentare

  1. Was schreibt denn der Herr Nostradamus über die Vulkanausbrüche der nächsten 80 Jahre? Nicht das ich Panik verbreiten will, aber so eine Headline dürfte auch der dämlichste Wahrsager nicht übersehen können:
    http://www.techtimes.com/articles/122680/20160108/earth-is-in-volcano-season-supervolcano-eruption-could-occur-within-80-years-european-scientists-warn.htm

  2. Was haben Prophezeiungen und Zeitreisen gemeinsam?
    Prophezeiungen können die Zukunft verändern, die sie voraussagen wollen.
    Zeitreisen können die Vergangenheit ändern und somit kann es zu dem berühmten Zeitparadoxon kommen.
    Vielleicht ist das der Grund, warum die Prophezeiungen verschlüsselt aufgeschrieben werden, da sie sonst die vorausgesagte Zukunft beeinflussen könnten, dh in der Prophezeiung muß schon der Faktor einkalkulierte sein, das jemand durch die Prophezeiung das Schicksal ändert…oder sie sind „offen“, das ist vielleicht der Grund, das sie nicht eintreffen, weil schon jemand die Dinge geändert hat, da er die Prophezeiungen gelesen hat. ;-)

  3. Es gleicht einem paranormalen Phänomen, dass dieser ganze Nostradamus-Blödsinn nicht längst ausgestorben ist.

  4. Heute bei web.de:
    „Mystery: Die unglaublichen Prophezeiungen der Baba Wanga“

    http://web.de/magazine/wissen/mystery/mystery-unglaublichen-prophezeiungen-baba-wanga-31668014

    Web.de erwähnt und verlinkt in diesem Artikel übrigens auch die GWUP!

  5. @Pierre Castell:

    Cool, danke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.