gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast mit Martin Moder: Homöopathie, Wissenschaft und Pseudowissenschaft

| 1 Kommentar

Interessanter Podcast des Wiener Molekularbiologen und Sciene Slammer Martin Moder zum Thema Pseudowissenschaft:

Ich gebe es zu, ich nehme homöopathische Globuli. Zwar nicht sehr oft, aber wenn dann gleich das ganze Fläschchen auf einmal und das vor laufender Kamera.

Dafür habe ich sogar einen mehr oder weniger nachvollziehbaren Grund. Ich bin, so wie einige meiner Science-Blog-Kollegen, Mitglied der GWUP – der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaft.

Moder

Der Verein lässt sich ständig irgendwelche Dinge einfallen, um aufzuzeigen, wo die Grenze zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft liegt. In Wien ist das manchmal sogar sehr unterhaltsam, z.B. bei der Verleihung des Goldenen Bretts vorm Kopf, bei der auch ich schon mal eine Globuli-lastige Laudatio halten durfte. Oder sehr lecker wie bei den 10^23 Aktionen, bei denen wir uns eine kollektiv-homöopathische Überdosis reinwerfen.

Unlängst war ich bei dem „GET started“-Podcast zu Gast, um über Pseudowissenschaft zu sprechen.

Darin erzähle ich mehr über die Skeptiker, warum es gefährlich sein kann, Pseudowissenschaft zu kritisieren, warum Wissenschaft funktioniert, Alternativmedizin scheinbar auch, und vieles mehr.“

Zum Weiterlesen:

  • Pseudowissenschaft [Podcast], GENau am 6. Januar 2016
  • „Giftige Gene“ mit Martin Moder bei Skeptics in the Pub Wien jetzt als Video, GWUP-Blog am 29. Oktober 2015
  • Why bullshit is no laughing matter, aeon am 6. Januar 2016

Ein Kommentar

  1. „Oder sehr lecker wie bei den 10^23 Aktionen, bei denen wir uns eine kollektiv-homöopathische Überdosis reinwerfen.“ Ich musste spontan an die Sache mit den Heilpraktikern in Handeloh denken. Ach hätten die doch nur ihre (neben)wirkunslosen Zuckerpillen genommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.