gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kein Jahrhundertwinter: Die Jahrhundert-Ausrede des bayerischen „Wetterpropheten“

| 13 Kommentare

Klar gibt es hier und dort glatte Straßen und Eis-Unfälle – aber im Großen und Ganzen beschreibt dieser Cartoon auf der Facebook-Seite unserer Energetikerin Andrea Walter die Wettersituation recht treffend:

1917105_1540361266283873_1085199141413675412_n

Seltsam eigentlich, hatte doch der bayerische „Wetterprophet“ Sepp Haslinger einen „Jahrtausendwinter“, mindestens aber „den Winter des Jahrhunderts“ vorausgesagt:

Jetzt hat das „Wetterkerzen-Orakel aus Benediktbeuern“ seine Prognose „teilweise revidiert“, meldet der Tölzer Kurier.

wetter

Die Ausrede des 73-Jährigen verdient es, für die Ewigkeit festgehalten zu werden:

Wenn es überhaupt keinen Schnee gibt, ist das ja auch ein Jahrhundertwinter – nur eben im negativen Sinne.“

Zum Weiterlesen:

  • Wetterkerzen-Orakel Sepp Haslinger revidiert Prognose, merkur.de am 17. Dezember 2015
  • Diplom-Meteorologe lästert über Königskerzen-Prognose, tz am 28. Oktober 2015
  • Wie streng wird der Winter? FAZ am 14. Oktober 2015
  • Prognosencheck 2015: U-Bahn-Entführung und Schäubles Rücktritt, GWUP-News am 11. Dezember 2015
  • Warum Wetter-Prognosen manchmal nichts taugen, Welt-Online am 16. April 2008
  • Was taugt der Wetterbericht? Bild der Wissenschaft am 1. Februar 1998
  • Mühlhiasl, Albrecht Dürer und die Atomkatastrophe, GWUP-Blog am 4. April 2011

13 Kommentare

  1. Und täglich/jährlich grüßt das Murmeltier.

    Ich hätte da noch eine plausiblere Ausrede für den Wetter-Seppel: Die Königskerze hat ihn diesmal schlicht veräppelt ;)

  2. Den Beitrag hab‘ ich damals auch gesehen und mich diesen Winter öfters an die „Prophezeiung“ erinnert.
    Wie sollte auch eine Blume „erahnen“ können, wie ein Winter wird.
    Das ist aber wieder ein Beispiel dafür, wie der moderne Aberglauben blüht ;-)

  3. Vielleicht hat er ja nächstes Jahr Recht, oder übernächstes. Geben wir ihm noch so viele Chancen, wie er braucht. Hoffentlich erlebt er den nächsten Jahrhundert-Winter noch.

  4. Ich wage dann auch mal eine Prophezeihung:

    Verkündet der Wetterprophet Mist, ändert sich’s Wetter, oder es bleibt wie es ist.

  5. wie wärs mit : wenns sylvester schneit-alternativ (nicht schneit)- ist neujahr nicht weit.
    eine der zuverlässigsten prognosen überhaupt.

  6. Besser: wenn der Sepp kräht auf dem Mist, hat der Hahn sich wohl verp….

  7. Vielleicht sollte die Prophezeiung bedeuten, daß jetzt zwar kein Jahrhundert-Winter kommt, aber vielleicht ein Jahrhundert ohne Winter ;-)

  8. Festhalten Leute, es gibt eine Stratosphärenerwärmung! Wenn’s unglücklich läuft, dann könnten wir sogar noch einen richtigen Wintereinbruch erleben. Aber von Jahrhundert- bzw. Jahrtausendwinter sind wir immer noch weit, weit entfernt.
    http://www.wetter.de/cms/ploetzliche-stratosphaerenerwaermung-bringt-major-warming-uns-die-kaelte-zurueck-2651480.html

  9. @Catwealze
    Zwar kein Jahundertwinter, aber für’n Schnupfen reicht’s :-)

  10. @Ralf
    Kein Problem finde ich. Wenn du wegen dem Schnupfen des Nachts nicht schlafen kannst, dann lies das hier. Hilft garantiert auch bei Jahrhundertwinterdepression und Karnevalsmüdigkeit.
    https://www.globuli.de/wissen/behandlung/grippe-erkaeltung/

  11. @Catweazle
    Seit heute ist mein Schnupfen verschwunden, wenn ich gestern Globuli genommen hätte, dann könnte ich heute einen „Beweis“ liefern.
    Diese blöden Selbstheilungskräfte ;-)
    Nach dem Globuli-Artikel hätte ich Zwiebel-Globuli nehmen müssen; habe lieber einen deftigen Gulasch mit viel Chili und dreifach-Portion Knoblauch genossen – das ist wahre Naturheilkunde :-)

  12. Auch heuer hat die Königskerze gezeigt das sie viel Humor besitzt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.