gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„MMS – Wundermittel oder Quacksalberei?“ bei Skeptics in the Pub Hamburg

| 8 Kommentare

Das angebliche „Wundermittel“ MMS wird von einschlägigen Facebook-Gruppen nach wie vor massiv promotet.

MMS_10

MMS_6

Bei Skeptics in the Pub Hamburg gibt es am 14. Januar einen Vortrag dazu:

Mit Chlordioxid Krankheiten heilen – geht das? MMS heißt „Miracle Mineral Supplements“ und soll angeblich wundersame Wirkung haben, dabei ist es eine hochreaktive chemische Verbindung aus Chlor und Sauerstoff: Chlordioxid.

Amerikanische und europäische Gesundheitsbehörden warnen vor der Substanz, doch über sektenähnliche Strukturen wird der Stoff auch bei uns weiter vertrieben und mit der Verzweiflung kranker Menschen Geschäfte gemacht.

Die Biologin Dr. Julia Offe und der Arzt Dr. Philipp Brahme sprechen mit uns über MMS und beleuchten die Frage, ob es sich dabei wirklich um ein Wundermittel handelt oder ob alles doch nur Quacksalberei ist.“

MMS_1

Die Veranstaltung im Kulturhaus III&70 (Schulterblatt 73, 20357 Hamburg) beginnt um 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • MMS: „Gefährliche Quacksalber“ bei defacto im HR-Fernsehen, GWUP-Blog am 8. Juni 2015
  • MMS: Verätzte Gewebefetzen sind keine Autismus-Würmer, GWUP-Blog am 2. Januar 2015
  • “Die negativen Fälle werden nicht veröffentlicht”: MMS bei “Kontraste”, GWUP-Blog am 16. April 2015
  • Kritisches Video zu MMS und Neues von den Behörden, GWUP-Blog am 6. August 2014
  • Populäre Fragen und Aussagen von MMS-Befürwortern und meine unpopulären Antworten, Indub.Io am 9. August 2014
  • Spirit-of-Health-Kongress 2015 – Dummschwätzer Andreas Kalcker über MMS, Niederrheiners Blog am 2. Januar 2016

8 Kommentare

  1. Mit dem MMS-Sch… ist die Grenze von der Scharlatanerie zum kriminell-gemeingefährlichen Irrsinn überschritten. Hier an irgendetwas wie Einsicht, Erkenntnis oder dergleichen zu appellieren, ist zwecklos.

    Diesen Körperverletzern muss, wenn es nicht sie selbst betrifft (sog. Debildarwinismus…) mit staatlichen Mitteln das Handwerk gelegt werden.

    Tut mir leid, so etwas sagen zu müssen, aber mir fehlt trotz vieler Bemühungen eine Erklärung dafür, weshalb Menschen sich auf einen solchen Unsinn einlassen. Es bleibt als Ursache offenbar wirklich nur grenzenlose Blödheit.

  2. Es gibt so viele Wundermittel, für die so viele Schlangenölverkäufer werben, da wundert es mich, warum so viele Leute bei all der Vielfalt auf so eine Chemikalie fixitiert sind.

  3. @Randifan
    Ja, diese Frage ist wirklich berechtigt…

    Vielleicht perfektes Eso-Marketing…vielleicht sind dabei auch Mahner auch „Werbeträger“ in diesem Spiel; aber dieses Risiko hat man immer, wenn man über etwas berichtet, denn in diesem Fall kann eine negativ Schlagzeile eine „positive“ Werbung sein, für das Klientel, das man erreichen will. Wenn Skeptiker und die „Pharmamafia“ etwas verteufeln, dann kann es nur gut sein.
    Aber nicht darüber zu berichten, kann auch nicht der richtige Weg sein.

  4. Dieser Andreas Kalcker verteilt in seinem Vortrag auf der Spirit of Health auch zwei Seitenhiebe auf den Skeptiker Tisch vom Verbraucherschutz und der GWUP. In meinem Artikel sind die Stellen im Video direkt verlinkt.

  5. WTF! MMS und DMSO.

    Wie kann man so etwas nur sagen und wie kann, falls es wirklich der Fall ist, eine Heilpraktikerin dies intravenöse geben. Meines Wissens darf sie keine Injektionen setzen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie die Gefahrenhinweise zu DMSO und MMS lesen müsste und dann das Verabreichen sich automatisch verbietet.

    Nur mal so als Info, wir nutzen DMSO beim Einfrieren von Zellen und müssen höllisch aufpassen beim Einfrieren und Auftauen, dass wir schnell arbeiten, da sonst die Zellen durch das DMSO zerstört werden.

    Ich bin gerade geschockt.

  6. @Andreas:

    Leider hat der Heilpraktiker-Wahnsinn in Deutschland Methode: die „dürfen“ das tatsächlich, ebenso wie Operieren oder eine Klinik leiten.

    Sogar ein Zahnarzt bräuchte einen „Heilpraktikerschein“, um Botox spritzen zu dürfen:

    http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/botox-behandlung-warum-heilpraktiker-duerfen-was-zahnaerzten-untersagt-ist/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.