gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Klar darf man eine Meinung haben – man muss aber nicht

| 3 Kommentare

Wie wär’s mit einem guten Vorsatz fürs neue Jahr:

Einfach mal die Klappe halten“,

schreibt GWUP-Vorstand Dr. Florian Aigner:

Vielleicht steht mein Telefon auf einer Wasserader, oder meine Rufnummer verträgt sich numerologisch nicht mit meinem Scheitelchakra, jedenfalls mehren sich bei mir in letzter Zeit seltsame Anrufe:

„Ich muss mit Ihnen über die Relativitätstheorie reden“ erklärte mir ein merkwürdiger Herr am Telefon. „Einstein sagt ja, dass sich alle Objekte mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Das bedeutet, dass wir nur wegen der Lichtgeschwindigkeit unsere Welt dreidimensional wahrnehmen!“

Ein

Ich versuche dem merkwürdigen Herrn zu erklären, dass seine Aussagen keinen Sinn ergeben und dass massive Objekte sich eben nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können. Er glaubt mir das nicht, wird zornig und legt auf.

Es ist keine Schande, von der Relativitätstheorie keine Ahnung zu haben. Aber keine Ahnung von der eigenen Ahnungslosigkeit zu haben, ist doch ein bisschen traurig. Leider kommt das ziemlich oft vor.

„Stimmt es, dass sich die Sonne um die Erde bewegt?“ wurde bei einer europaweit durchgeführten Studie gefragt. Immerhin zwei Drittel der befragten Personen erkannten, dass die Aussage falsch ist, 29 Prozent hielten sie für richtig, nur vier Prozent wollten sich nicht festlegen.

29 Prozent der Befragten hatten also offensichtlich keine Ahnung von der Struktur unseres Sonnensystems, fühlten sich aber trotzdem dazu berufen, eine Antwort zu geben.“

Wer’s nicht gaubt und nachlesen möchte: Die besagte Studie findet sich in dem „Special Eurobarometer: Europeans, Science and Technology“.

Zitieren wir dazu auch Dieter Nuhr:

Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.“

Zum Weiterlesen:

  • Einfach mal die Klappe halten, futurezone am 29. Dezember 2015
  • Esoterik und die Sache mit der Meinungsfreiheit, GWUP-Blog am 26. Dezember 2015
  • Muss man eine andere Meinung stets akzeptieren? Mitnichten, GWUP-Blog am 28. Juli 2015
  • Wie wir wissen können, was wirkt und was nicht, Skeptiker Schweiz
  • Skeptischer Leitfaden von Dr. Christoph Bördlein
  • How to Use the Feynman Technique to Identify Pseudoscience, bigthink am 10. Dezember 2015

3 Kommentare

  1. „keine Ahnung von der eigenen Ahnungslosigkeit zu haben“ – ist das nicht als der „Dunning-Kruger-Effekt“ (Ig-Nobelpreis 2000) in die populärwissenschaftliche Literatur eingegangen?

    Ich erinnere mich vage an eine Allensbach-Umfrage aus den 90er Jahren, der zufolge knapp 20% auf die Frage, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt, eine falsche Anwort gaben oder keine Meinung hatten. Je nachdem wie belastbar die Zahlen sind, hätte demnach das Ausmaß des Unwissens seitdem noch zugenommen! Aber: Einer anderen Allensbach-Umfrage aus der gleichen Dekade zufolge kannten 96% der Befragten ihr eigenes astrologisches Tierkreiszeichen! Sollte uns das nicht zu denken geben?

  2. Ich stelle mir ja immer gerne mal vor, wie diese Supererleuchteten in einem Strickforum erklären wie Socken strickt… und bei der Erklärung ein Häkelvideo zeigen…

  3. Hat schon jemand „Nuhr dran glauben“ gesehen?

    Absolut zu empfehlen – ich amüsiere mich gerade köstlich.

    http://www.ardmediathek.de/tv/Comedy-Satire-im-Ersten/Nuhr-dran-glauben/Das-Erste/Video?bcastId=25304236&documentId=43580314

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.