gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

2015: Das Jahr der Verschwörungsmythen

| 4 Kommentare

Der etwas andere Jahresrückblick beim Zündfunk:

Das Jahr 2015 in Verschwörungstheorien“

VT_8

Hier geht’s zum Podcast.

Zeitgleich hat Mimikama sich das berühmte „Beweisfoto: Pilotendemo gegen Chemtrails“ vorgenommen, das auch schon von chemtrailbilder.de debunked worden ist.

VT_7

Zum Thema Chemtrails gibt es übrigens von den Blogrebellen diesen krassen Video-Tipp:

Auch im Weihnachtskommentar von rp-online ging es am Rande um aktuelle Verschwörungsmythen:

So wie der geschützte Raum eines Autos die Wut des staugeplagten Fahrers exaggeriert, ist das Netz eine denkbar bequeme Plattform zur verbalen Hetzjagd. Im Bademantel am heimischen Schreibtisch pestet es sich gut gegen „das System“.

In dieser schwülen Hitze grassiert auch das Virus der Verschwörungstheorien. Der Bürger als Opfer eines Gesinnungskartells aus Medien, Politik, US-amerikanischen Geheimdiensten und der Hochfinanz.

Diese Weltsicht stiftet vermeintlich Klarheit, die diffusen Ängste vor den Fremden werden einer einzigen Ursache zugeordnet. Einem staatlich organisierten Multikulti-Gutmenschentum. Daraus kann schnell eine „ideologische Selbstermächtigung zur Gewalt“ erwachsen, warnt der Philosoph Hermann Lübbe.

Man müsse Deutschland eben vor sich selbst retten, lautet die Logik.“

Passt gut zu unseren beiden Postings

und

Zum Weiterlesen:

  • Lügenfoto! Protest der Piloten gegen Chemtrails ist eine Fälschung, Mimikama am 23. Dezember 2015
  • Wenigstens mal ein Politiker, der für „besorgte“ Chemtrail-Fans die richtige Antwort hat, GWUP-Blog am 10. November 2015
  • Mit Bullshit in den Untergang: So ticken Verschwörungstheoretiker, Vice am 15. Dezember 2015
  • Verschwörungs-Doku “Leben im Wahn” jetzt online verfügbar, GWUP-Blog am 14. Dezember 2015
  • Verschwörungstheorien und die „Lügenpresse“ bei Skeptics in the Pub in Köln, GWUP-Blog am 4. Juli 2015
  • The truth is rushing out there: why conspiracy theories spread faster than ever, The Guardian am 26. Dezember 2015
  • Glosse: Verschwörungstheorien sind eine Verschwörung, Deutschlandradio Kultur am 5. Dezember 2015

4 Kommentare

  1. Das Verschwörungstheorien so explodieren, bereitet mir persönlich Sorgen…ist es nur eine „Mode“, die durch das Internet befeuert wird, oder ist es ein Trend, der sich wirklich zu einem Problem ausbreitet…wenn einige „Lügenpresse“ bei „Demonstrationen“ schreien, dann scheint es schon in der Realität angekommen zu sein.

    Die Frage ist nur, wie sich der Trend weiterentwickelt…

    Wie ich hier auch schon schilderte, hat mich sehr erschrocken, wie ein ehemaliger „Kumpel“ voll in diese Verschwörung-Paranoia abgerutscht ist, ohne wirklich krank zu sein* und das hat viel mit dem Internet zu tun…

    als er mir auch noch erzählte, daß er MMS nimmt, dachte ich, ich wäre in einem schlechten Film…auf einmal wurde alles real, was ich hier in dem Blog las; man kann meinen, dies sei alles „Real-Satire“, bis man einen Menschen trifft, der das wirklich glaubt.

    Bisher habe ich den Bekannten nicht mehr getroffen und ich habe es auch nicht versucht.

    *soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann…aber ich kenne auch die wirklich pathologische Variante, da merkt man schnell, daß der Betroffene nicht mehr richtig tickt.

    Hier ist wirklich die Frage, wo die Grenze verläuft…ich glaube diese Diskussion hatten wir hier irgendwo schon einmal.

  2. @Ralf:

    << Das Verschwörungstheorien so explodieren, bereitet mir persönlich Sorgen. << Ich bin aus guten Gründen immer Kommentatoren entgegengetreten, die in Verschwörungstheoretikern "Wahrheitssucher" und in Verschwörungstheorien "harmlose Unterhaltung" sehen wollten. Dieses Jahr haben wir massiv das Gegenteil erlebt, und das wird nicht abnehmen.

  3. @Bernd Harder
    Früher dachte ich immer, das Internet würde die objektive Wahrheit fördern, aber jetzt merke ich immer mehr, daß es subjektive „Wahrheiten“ fördert.
    Früher dachte ich, das Internet würde eine bessere Welt schaffen, heute bin ich nicht mehr davon überzeugt.
    Man kann nur hoffen, daß der Realismus der Fakten sich doch letztendlich durchsetzt.

  4. @ Ralf

    „Das Internet“ (also die dortigen Veröffentlichungen, nicht die Technik selbst) ist ein Spiegelbild seiner Benutzer und deren Interessen und Meinungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.