gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Erklärvideos zum „säkularen Weihwasser“

| 1 Kommentar

Vier schöne Erklärvideos im Youtube-Kanal Testing Homeopathy:

Die Neue Zürcher Zeitung nennt Homöopathie übrigens „säkulares Weihwasser“:

Manche Dinge sind schwer zu verstehen. Moderne Menschen benützen Autos, Handys und andere Errungenschaften, die unseren Alltag erleichtern. Hinter all dem steckt seriöse Wissenschaft. Wenn es aber um Gesundheit geht, setzen viele auf Hokuspokus und lassen sich bereitwillig hinters Licht führen.

Anders kann man es nicht nennen, wenn Leute noch im Jahr 2015 die Homöopathie als ernstzunehmende Medizin bezeichnen.

Dies wird getan, wie der Umstand belegt, dass diese Therapiemethode in Ländern wie der Schweiz und Deutschland von der Krankenkasse bezahlt und an der Uni gelehrt wird. Das suggeriert, dass die Homöopathie eine etablierte, empirisch abgesicherte Therapieform ist, die auf Augenhöhe mit der wissenschaftlichen Medizin steht.

Dem ist nicht so.“

RG

In Schweden haben sich gerade vier Nobelpreisträger und sieben weitere Mitglieder der schwedischen Akademie der Wissenschaften gegen die Homöopathie ausgesprochen.

Und im Ratgeber-News-Blog gibt’s ein Interview mit Dr. Natalie Grams – wie auch im aktuellen Skeptiker.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie: Säkulares Weihwasser, NZZ am 7. Dezember 2015
  • Buch-Tipp: “Homöopathie neu gedacht” – Ein Gespräch mit der Autorin Dr. Natalie Grams, Ratgeber-News-Blog am 9. Dezember 2015
  • Homöopathie hat keine Zukunft, schon gar nicht in der Krebsbehandlung, GWUP-Blog am 6. Dezember 2015
  • Homeopathic remedies: some are highly effective, and some are very unsafe, edzardernst am 14. Dezember 2015
  • Six prominent proponents of homeopathy and 12 remarkable qualities, edzardernst am 8. Dezember 2015

Ein Kommentar

  1. Manche Dinge sind schwer zu verstehen. Moderne Menschen benützen Autos, Handys und andere Errungenschaften, die unseren Alltag erleichtern. Hinter all dem steckt seriöse Wissenschaft. Wenn es aber um Gesundheit geht, setzen viele auf Hokuspokus und lassen sich bereitwillig hinters Licht führen.

    Ja, das ist wirklich seltsam, daß die Informations-Technologie „Hardware“ braucht, die mittels „Software“ „Informationen“ übertragen kann; in der Homöopathie hat man zwar einen Träger, der aber die Information nicht halten kann und auch somit nicht transportieren kann – Stichwort: Wassergedächtnis.
    Mal eine Sekunde angenommen, es könnte sein, daß die Globuli eine „Information“ übertragen könnte, welches das „Immunsystem“ stimuliert; welcher Reiz sollte größer sein, als die Krankheit selbst, mit der der Körper konfrontiert wird…
    Es ist traurig, daß so ein offensichtlicher Humbug so viele Anhänger findet. Viele wissen überhaupt nicht, was „Homöopathie“ ist und „schwören“ darauf.
    Homöopathie ist genauso Humbug, wie auch das Handauflegen und Reiki, aber sie hat sich doch etabliert und wird in großen Teilen der Gesellschaft, als sanfte Heilmethode akzeptiert – manche verwechseln sie sogar mit der „Naturmedizin“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.