gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Liebeszauber und Rückführung: Übersinnlicher Unsinn als Eigenproduktion bei TLC

| 14 Kommentare

Da sind wohl einige Autoren aus dem Bereich Kinder-Fantasy zum Fernsehen abgewandert:

Marion und Pavol führen ein erfolgreiches magisch-spirituelles Unternehmen. Pavol ist Exorzismus-Spezialist, seine Partnerin die Expertin für Liebesangelegenheiten: Egal ob ihre Klienten ein Herz erobern oder einen lästigen Lover wieder loswerden wollen – Marion hat immer den richtigen Zauber parat […] Da ihre GmbH stetig expandiert, können sie den wachsenden Andrang nur mit ihren Lehrlingen stemmen. Leider hat Pavols Meisterschüler Patrick ein echtes Magier-Problem: Angst im Dunkeln!“

Was klingt wie ein spaßiger Plot für Achtjährige, verkauft uns der TV-Sender TLC ernsthaft als „Dokumentation“.

üs

Am Freitag (20. November, 21.10 Uhr) startet die vierteilige Eigenproduktion „Die Übersinnlichen“:

„Die Übersinnlichen“ gibt spannende Einblicke in die Welt von Deutschlands führenden Spiritualisten und heftet sich an die Fersen von Hexen, Exorzisten, Geisterjägern und Reinkarnations-Experten.“

Und das sieht dann zum Beispiel so aus (Folge 4):

Medium Sandra Schicke und ihre Kollegin Alexa arbeiten mit Hilfe kleiner Teppiche, die Energien speichern und transferieren können. Heute sucht Klientin Jessica Rat, denn in ihr hat sich eine fremde Seele manifestiert, die einst Opfer einer unglücklichen Liebe wurde.“

Haben wir so was nicht schon mal in den Cora-„Mystery“-Romanen gelesen, wo „übernatürliche Mächte das Leben unserer Heldinnen bedrohen und nur die Liebe sie noch retten kann“?

Wie auch immer: Das ist so abgefahren, dass selbst ein Kopfschütteln darüber schon Energieverschwendung wäre.

Höchstens die Frage, ob die „anerkannte Expertin für Rückführungstherapien“ Ursula Demarmels genauso lustig ist wie vor fünf Jahren bei RTL, könnte von gleichsam morbidem Interesse sein.

Zum Weiterlesen:

  • “Mein erstes Leben”: die RTL-Nonsens-Show, GWUP-Blog am 8. August 2010
  • Geisterjäger zwischen Kalkofe-Parodie und Realsatire, GWUP-Blog am 17. März 2015

14 Kommentare

  1. TLC?
    Sogar den Namen hab ich noch nie gehört.
    Wasesnichtallesgibt.
    Man sollte nicht auch noch Reklame für solch Humbug machen…
    TLC, ts, ts…

  2. Ein besonders krasser Fall, zumal diese Comedy als „Dokumentation“ deklariert wird.

    Nach meinem Eindruck wird aber das gesamte Fernsehprogramm inzwischen durch okkulten Blödsinn infiltriert. Wie viele Serien gibt es mit „übersinnlichen“ Inhalten? Teilweise mit -zig Staffeln? Da wirken freundliche Hexen, übersinnliche Ermittler, junge Damen im Banne von Dämonen, Bewahrer fürchterlicher Geheimnisse in Warenhäusern, das überfrisierte Long Island Medium… alles nur, was mir gerade so einfällt.

    Und komme mir ja keiner mit dem Argument, das sei ja alles nur Spaß und Unterhaltung. Das kommt genau bei den Leuten falsch an, bei denen es gerade nicht falsch ankommen sollte.

    Das ist insgesamt eine Abkehr von rationaler Denkweise, die beim gemeinen Fernsehkonsumenten nicht immer folgenlos sein dürfte.

  3. Wer engagiert diese Frau denn als Expertin in Liebesdingen???

  4. Oh man, gleich geht es los und ich bin auf das Schlimmste gefasst…die Trailer lassen schlimmes erahnen…
    vorher gibt es schon ein „Vorgeschmack“:Long Island Medium…
    Ich glaube, ich verkrafte es nicht…aber ich versuche stark zu bleiben :-)

  5. Grunz…der „Ghost Master“ ist ein primitiver analoger Voltmeter…
    Das ist wirklich eine „Realsatire“…ich kann gleich nicht mehr…

  6. „Was klingt wie ein spaßiger Plot für Achtjährige“

    Nach der ersten Folge: Damit tut man Achtjährigen schweres Unrecht.

  7. Man, das war ja wohl – selbst für Unterhaltung – unterste Schublade.
    Ich weiß nicht, ob ich mir den zweiten Teil noch antue…extrem schlechte Machart…dümmliche Dialoge…hier beweist sich TLC als Assi-Sender…

  8. Sorry, aber die zweite Folge habe ich a) nicht von Anfang an gesehen und b) bin ich in der Werbepause eingepennt, aber das macht nichts, die wird morgen wieder wiederholt.
    Komischerweise bin ich rechtzeitig zur „heute-show“ wieder aufgewacht :-)
    Ich weiß nur noch etwas von einem Fohlen, daß irgendetwas auf komischen Teppichen gesprochen hat…nun ja, mal abwarten, was sich morgen daraus ergibt…sofern ich das nicht verschlafe ;-)

  9. Gestern, in irgendeiner Talkshow in den Dritten, da war eine „Magierin“ eingeladen – ich habe leider nur den Schluß gesehen und der letzte Satz war wirklich:

    Magie ist Wissenschaft, die noch nicht bewiesen ist

    Da wär‘ doch fast mein Alu-Hut explodiert :-)

    Bei TLC geht es übersinnlich weiter:

    http://www.dwdl.de/nachrichten/54640/frauensender_tlc_will_verstaerkt_auf_mystery_setzen/

  10. Nach dem Antesten der Pilot-Folge…kann ich nur sagen, nichts für schwache Lachmuskel…am Freitag, den 08.11.2019 um 22:10 geht es los mit der ersten Staffel.

    Jedem dem man dies zeigt, wird sofort davon ausgehen, daß es sich um Satire handelt, aber ich bezweifele, daß dies so von dem Sender gewollt ist, von den Akteuren (vermutlich) schon ;-)

  11. @Ralf i.V.:

    Ich muss es mal schauen, aber klingt nach Fake:

    … ganz im Stil von Filmen wie „The Visit“ oder „Blair Witch Project“.

  12. @Bernd Harder

    Ich weiß auch noch nicht, wie ich das einschätzen soll…aber den „Selbstmörder-Fiedhof“ vom „Berliner Friedhof Grunewald-Forst“ gibt es wirklich und es gab auch schon „Blutsauger in Regensburg“…

    wenn man die Pilot-Folge ansieht, dann denkt man sofort an Satire, aber da bin ich mir nicht so sicher, daß dies von dem Sender so gewollt ist…die Akteure vor der Kamera müssen sich schon manchmal das Lachen verkneifen…

    heutzutage ist es schwer, Satire von Realität oder Realsatire zu unterscheiden, vielleicht schreibe ich den Sender an, um was es sich dabei handelt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.