gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das Goldene Brett 2015: Die drei Finalisten stehen fest

| 18 Kommentare

Was war der größte antiwissenschaftliche Unfug des Jahres?

Am 21. Oktober 2015 wird zum fünften Mal das „Goldene Brett“ vergeben – an eine Person, die mit irrationalen Aussagen auf sich aufmerksam gemacht hat und sich dabei von wissenschaftlichen Fakten nicht beirren lässt.

gb

Das Goldene Brett wird von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) vergeben. Vorschläge konnten bis 9. Oktober online eingereicht werden. Hunderte Personen und Institutionen wurden vorgeschlagen, eine Jury der GWUP hat nun die drei Finalisten ausgewählt.

Die Verleihung des Goldenen Bretts macht nicht nur auf hartnäckigen Unfug aufmerksam, sie ist auch ein Fest für kritisches Denken und Skeptizismus. Die GWUP lädt herzlich zur Brett-Verleihung am 21. Oktober 2015 um 20 Uhr in der Wiener Urania ein.

Der Eintritt ist frei, zahlreiche Ehrengäste werden für Unterhaltung sorgen, unter ihnen auch der Comedian Bernhard Hoëcker.

Die drei Finalisten:

  • Jim Humble

„Miracle Mineral Supplement“ (kurz „MMS“) nennt Jim Humble das Wundermittel, das er online verkauft. Humble ist US-Amerikaner, aber auch im deutschen Sprachraum sind seine Präparate heute weit verbreitet.

humble

Behauptet wird eine Wirkung gegen Autismus bei Kindern, gegen AIDS, Krebs, Hepatitis, Grippe, Herpes und vieles andere. Um ein wissenschaftlich getestetes oder medizinisch zugelassenes Heilmittel handelt es sich allerdings nicht. Humbles Produkte enthalten chemische Verbindungen wie das giftige und ätzende Natriumchlorit, wie sie auch zur Schwimmbaddesinfektion verwendet werden.

Wie bei allen wissenschaftlich nicht belegten Heilverfahren besteht die Gefahr, dass Patienten tatsächlich wirksame Therapien nicht in Anspruch nehmen und stattdessen unwissenschaftlicher Scheinmedizin vertrauen. Nicht nur MMS kann man bei Humble käuflich erwerben, man kann bei ihm auch Seminare belegen und sich zum „Reverend Doctor“ ausbilden lassen.

Sich selbst bezeichnet Jim Humble als „Bischof“ seiner selbstgegründeten Kirche.

  • Stefan Lanka

Der deutsche Biologe und Autor Stefan Lanka leugnet die Existenz von Infektionskrankheiten – etwa AIDS oder Ebola.  Er bestreitet, dass Viren Krankheiten auslösen und gilt als prominenter Impfgegner. Außerdem steht er der „Neuen Germanischen Medizin“ nahe – einem esoterischen Gedankengebäude, in dem unter anderem auch die wissenschaftlich-medizinische Behandlung von Krebs abgelehnt wird.

la

Bekannt wurde Lanka, indem er einen Preis von 100.000 Euro für jene Person auslobte, die ihm Existenz und Größe von Masernviren mit wissenschaftlichen Methoden belegen kann. Der Mediziner David Bardens versicherte sich zunächst, ob das tatsächlich ernst gemeint sei, und legte Lanka dann wissenschaftliche Publikationen über das Masernvirus vor.

Stefan Lanka wollte diesen Beweis nicht anerkennen, und so forderte Bardens das Geld vor Gericht ein. Das Landesgericht Ravensburg entschied schließlich, dass der Beweis erbracht sei und die Summe bezahlt werden müsse. Nicht einmal dadurch ließ sich Lanka aber von seinem Glauben abbringen.

Die GWUP sieht in Lanka ein gefährliches Aushängeschild der Impfgegner-Bewegung. Mit Büchern wie „Der Masern-Betrug“ oder „Impfen und AIDS: Der Neue Holocaust“ trägt Lanka dazu bei, dass wichtige lebensrettende Maßnahmen wie die Masernimpfung in Verruf geraten und dadurch Menschenleben gefährdet werden.

  • Susanne Winter

Susanne Winter ist Umweltsprecherin der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat.

Während internationale Organisationen wie das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) immer wieder mit einer Fülle wissenschaftlicher Daten belegen, dass nach heutigem Erkenntnisstand der Mensch für den Klimawandel und die damit verbundenen Gefahren verantwortlich ist, hat Susanne Winter dazu eine ganz andere Meinung: Sie bezeichnete den Klimawandel als „Lügengebäude“ und „ideologische Pseudowissenschaft“.

sw

Gerade weil Susanne Winter behauptet, sich auf „Vernunft“ und „wissenschaftliche Untersuchungen“ berufen zu können, muss ihr heftig widersprochen werden. Sie präsentiert sich als Umweltschützerin und Verfechterin des wissenschaftlichen Denkens – in Wirklichkeit vertritt sie genau die gegenteilige Position.

Immer wieder zeigte Susanne Winter auch Sympathie für andere esoterische Behauptungen. Über Facebook verbreitet sie wissenschaftlich unhaltbare Thesen – von Raumenergie-Technologie, Perpetuum-Mobile-Geräten und angeblich mit Wasser betriebenen Autos bis hin zu außersinnlichem Kontakt mit multidimensionalen Wesen.

Sie äußerte sich auch positiv über den Kopp-Verlag, der 2014 mit dem Goldenen Brett gewürdigt wurde.

Update vom 22. Oktober: „And the Winner is …“

Zum Weiterlesen:

  • Lanka hat angeblich bezahlt, GWUP-Blog am 28. September 2015
  • Die negativen Fälle werden nicht veröffentlicht: MMS bei „Kontraste“, GWUP-Blog am 16. April 2015
  • FPÖ-Umweltsprecherin Winter nennt Klimawandel „Lügengebäude“, derStandard am 9. Juli 2015
  • Die Eso-Oscars 2014: And the Winner is Xavier Naidoo, GWUP-Blog am 26. November 2014
  • Das “Goldene Brett” 2013 für Rüdiger Dahlke und die Homöopathen ohne Grenzen, GWUP-Blog am 29. November 2013
  • Das Goldene Brett 2012: And the Winner is …, GWUP-Blog am 20. Oktober 2012
  • Das Goldene Brett 2011: die glanzvolle Verleihung, GWUP-Blog am 3. Juni 2011
  • Susanne Winters digitale Visitenkarte, derStandard am 21. Oktober 2015

18 Kommentare

  1. Erstaunlich auch, dass diesen Scharlatanen soviele Menschen auf den Leim gehen. Ein Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung?

  2. Die Frau Winter kann ihre Nominierung gar nicht nachvollziehen:

    https://www.facebook.com/wintersusanne/posts/891935977526872

    Antwort von GWUP-Vorstand Dr. Aigner:

    Liebe Frau Winter, Wissenschaftserklärer braucht man, weil Wissenschaft etwas Wichtiges und Wunderschönes aber auch etwas Kompliziertes ist. Und weil nicht jeder Zeit und Lust hat, sich durch komplizierte wissenschaftliche Werke durchzukämpfen mache ich das und erkläre es dann. Das ist nicht nur wichtig, weil es Spaß macht und uns alle erkennen lässt, wie großartig die Welt ist, sondern auch, weil eine Demokratie darauf beruht, dass wir sauber und auf dem Boden rationaler Tatsachen argumentieren.

    Was mich zum Wissenschaftserklären befähigt: Ein Physikstudium, jahrelange Forschungsarbeit auf dem Gebiet der theoretischen Physik mit Dissertation, Publikationstätigkeit in einer Fülle von Medien, österreichischen Tageszeitungen, Magazinen, Fachzeitschriften, meine Vortragstätigkeit über wissenschaftliche Themen, meine jahrelange Blogger-Erfahrung und nicht zuletzt auch mein jahrelanges Engagement für Wissenschaft und kritisches Denken in der gwup | die skeptiker und der GKD – GWUP Wien.

    Ich danke Ihnen für das Teilen meines Artikels und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
    Florian Aigner, Wissenschaftserklärer

    https://www.facebook.com/florian.aigner/posts/10153301308509037

  3. Ich nominiere Herrn Werner Scholz (HGF vom ZVEI). Er bezweifelt bis heute geplante Obsoleszenz.

  4. @Stefan Schridde,

    etwas spät- und dies ist auch nicht die Nominierungsseite.

  5. Ich bin auch dafür, dass Frau Winter den Preis bekommt, können wir irgendwo abstimmen?

  6. PS: Der Wikipedia-Artikel über Frau Winter ist in dieser Hinsicht ergänzungsbedürftig, aber in anderer Hinsicht sehr erhellend:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Winter

  7. @Udo Schuldt:

    Bedaure, der Verleihung liegt eine Jury-Entscheidung zugrunde.

  8. Es ist wieder mal alles andere als einfach:

    Jim Humbles (ist das eigentlich wirklich sein Nachname oder hat für Jim Christus der Mut nicht gereicht?) fröhlicher Extremismus, der schon zu viele Leute (und Kinder von Leuten) die Gesundheit gekostet hat…

    Herrn Lankas geradezu groteske Ignoranz der Tatsachen…

    Frau Winters unsägliche Unkenntnis unabdigbarer Urbegriffe des Wissenschaftsbetriebes…

    Ich denke, an Lanka wär der Preis verschwendet – der hat so viel verdienten Spott geerntet, dass eine Schippe mehr jetzt auch nichts mehr macht. Aber Frau Winter und Herrn Humble gönne ich das zusätzliche Brett von Herzen.

  9. Solange das Brett nicht eine gewisse Dicke und Geschwindigkeit mitbringt ist es doch sowieso verschwendet.

  10. Für Jim Humble dürfte das sogar eine Ehre sein ein „Golden Board“ in Empfang zu nehmen, noch dazu wo dieser tolle Preis bereits solchen ehrenwerten Mitstreitern wie uns Rüdi und E.v.D. verliehen wurde. Ob der sein „Glück“ überhaupt rafft?

  11. @rambaldi
    :-)
    Ja, die kinetische Energie hat wirklich durchschlagende Kraft ;-)

  12. Wenn es das „Goldene Brett“ noch nicht gäbe, müsste man es erfinden!

    Toll, dass Stefan Lanke gewonnen hat. Wenn nicht er, wer dann?

    Sein Schwachsinn – gekoppelt mit der Verweigerung, die 100.000 Euro zahlen zu wollen – bleibt unvergessen. Damit wird er in die Geschichtsbücher kommen und noch einige Generationen zum Lachen bringen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.