gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ein wuterfüllter Wissenschaftler antwortet einem Impfgegner

| 8 Kommentare

In den sozialen Medien macht das Posting eines Wissenschaftlers auf der Blogging-Plattform tumblr Furore, dem bei diesem Impfgegner-Quatsch der Kragen platzte:

Wenn du Quecksilber, Aluminiumphosphat, Ammoniumsulfat und Formaldehyd mit Viren mischst, dir dann eine Spritze holst und das in dein Kind injizierst, dann würdest du verhaftet werden und wegen Kindesmissbrauch ins Gefängnis kommen.“

impi

Der Experte antwortete:

Wenn DU Quecksilber, Aluminiumphosphat, Ammoniumsulfat und Formaldehyd mit Viren mischt, und jemandem injizierst, dann tötest du jemanden, weil du keine entsprechende Ausbildung hast.

Wenn das allerdings in einem Labor zusammengemischt wird, dann wissen die Menschen dort, was sie tun. Sie haben das medizinisch beurteilt, verfügen über wissenschaftliche belegte Beweise und haben strenge Richtlinien zu befolgen, um ein sicheres und effektives Produkt herzustellen.

Warum das legal ist? Weil sie wissen, was sie tun. Sie wissen übrigens auch, wie man Phosphat und Ammonium richtig schreibt.“

Die vollständige „Antwort eines wuterfüllten, unter Alkoholeinfluss stehenden Wissenschaftlers“ kann man bei der Huffington Post nachlesen.

Zum Weiterlesen:

  • So genial kontert ein Wissenschaftler die Attacke eines Impfgegners, Huffington Post am 12. Oktober 2015
  • Impfgegner geben Studie in Auftrag – und sind „nicht glücklich“ mit den Ergebnissen, GWUP-Blog am 11. Oktober 2015
  • Kinderarzt zu Impfgegnern: “Get Out of My Office”, GWUP-Blog am 5. Februar 2014
  • Anti-Vaxxers Are Destroying the Herd Immunity They Rely On, The Daily Beast am 13. Oktober 2015
  • Hochkarätige Impf-Aufklärung in Wien: „Schutz oder Schaden?“ GWUP-Blog am 6. Oktober 2015

8 Kommentare

  1. Aber bei den Kommentaren darunter wird einem schon wieder schlecht…
    Grüße
    Der Rolf

  2. Sorry, aber welche Zielgruppe will der „wuterfüllte, unter Alkoholeinfluss stehende Wissenschaftler“ mit dieser Reaktion erreichen? Impfgegner? Wird ihm so sicher nicht gelingen.

    Ist diese Story überhaupt echt?

    Falls ja: Meine Stimme zur Goldenen Himbeere für Wissenschaftskommunikation hat er. Cheerio!

  3. Jeder Honk postet seinen Rotz überall, aber wenn einem klugen Menschen mal die Galle überläuft, kommt sofort ein Bedenkenträger daher und schwingt sich zum Rügenimperator auf.

    Geh doch in deinen pc Diskussionszirkel und nörgel da rum!

  4. @p0etwarri0r

    Ich kann das schon verstehen. Da macht jemand Tag ein, Tag aus Arbeit die unzähligen Menschen Leben und/oder Gesundheit rettet und (bisweilen sogar bösartige bzw. gemeingefährliche) Vollidioten verunglimpfen das in einer Tour.

    Klar kann man das bestimmt freundlicher oder schöner sagen, es könnten ihm aber auch z.B. all die Vollidioten und deren Nachkommenschaft komplett egal sein….

  5. Nicht schon wieder die Formaldehydlüge der Impfgegner.

    Formaldehyd ist eine lebensnotwendige Komponente des C1 Stoffwechsels. Ein Erwachsener produziert bzw metabolisiert davon je Tag ca 50 Gramm.Halbwertszeit 1,5 min. Mit einer FSME Impfung wird der muskeleigene Formaldehyd-Gehalt verdünnt!

    Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen „chemisch“ produziertem HCHO und körpereigenem HCHO – nicht auf molekularer Ebene, aber auf atomarer Ebene. Körpereigenes Formaldehyd hat noch den natürlichen C14 und H3 Radioaktivitätsgehalt, während die Radioaktivität aus HCHO welches aus Erdöl gewonnen wird schon längst abgeklungen ist.

  6. Ich kann den Mann verstehen. Ich bin kein Biologe, aber als Physiker ebenfalls Naturwissenschaftler, und ich möchte solche Leute manchmal am liebsten verprügeln. Die ohnmächtige Wut, die man bekommt, wenn man von den Impfioten pauschal als Lügner dargestellt wird, kann ich gut nachvollziehen.

    Denn nichts anderes ist das: die Basis der „Skepsis“ jener Leute ist doch nichts anderes als die Annahme, dass alle Wissenschaftler sie gemeinschaftlich anlügen. Und das ist letztlich eine Beleidigung, die ich auch zunehmend genau so empfinde und bezeichne. Wer mich als Lügner bezeichnet, mit dem habe ich per Definition nichts zu bereden.

    Davon ab ist so ein Wutausbruch natürlich selten zielführend. Rechtschreibungs-Flames provozieren z.B. nur die Untersuchung der eigenen Rechtschreibung (und in dem tumblr-Posting gibt es einige Typos). Und zu „studier‘ doch erstmal Biologie“ sage ich nur: Stefan Lanka. I.e., Studium schützt vor Blödheit nicht.

    Aber wie gesagt, ich kann die Verzweiflung des Menschen gut nachvollziehen.

  7. Wenn du einem Kind den Blinddarm entfernst,dann würdest du verhaftet werden und wegen Körperverletzung ins Gefängnis kommen. Also warum ist es dann legal, wenn ein Arzt dies tut ?

    Vielleicht hilft der Vergleich ,um den Unterschied zu erkennen. Aber ich hab da so meine Bedenken..

  8. Meistens stehe ich auch hier unter Alkoholeinfluss :-)
    Man kann mich aber nicht als Alkoholiker sehen – vielmehr bin ich ein „Suchtie“ (Polytoxicomane), der es geschafft hat, auf alle illegalen Drogen (und Tabak) zu verzichten ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.