gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Alien-Spinner“ Snowden und der Killer-Meteor: Focus-Online und seine Schlagzeilen

| 3 Kommentare

Depperte Überschriften nerven bei der Klickschleuder Focus-Online mit am meisten:

Focus_c

Zwar wird die Aussage im Text oder im dazugehörigen Video meistens relativiert – nur wer liest oder schaut das noch?

Jetzt aber sind die Münchner Boulevard-Poeten schwer in die Defensive geraten. Nach diesem Headshot

Focus_d

musste das Web-Portal des „Nachrichten“-Magazins die fliegenden Untertassen schnell zurückrufen, nachdem unter anderem der Bildblog die Sache richtiggestellt hatte:

Edward Snowden hat sich mal wieder zu Wort gemeldet. Bei seinem Gastauftritt in der „Star Talk Radio Show“ des US-Astrophysikers Neil deGrasse Tyson ging es aber nicht um Enthüllung rund um die NSA, sondern — Gastgeber und Name des Podcasts lassen es erahnen — ums Weltall.

Snowden sprach unter anderem über SETI, Search for Extraterrestrial Intelligence, also die Suche nach extraterrestrischer Intelligenz, wie sie auch von der Nasa betrieben wird. Er habe Zweifel daran, dass das Forschen nach Signalen fremder Zivilisationen im All erfolgreich sein werde. Das Problem sei laut Snowden eine mögliche Verschlüsselung dieser Signale:

„Wenn man eine außerirdische Zivilisation hat, die nach anderen Zivilisationen sucht — oder umgekehrt –, dann gibt es nur einen kleinen Zeitraum in deren Entwicklung, in der die komplette Kommunikation auf primitivste und ungeschützte Art übertragen wird.“

Also, zusammengefasst: Edward Snowden sagt, dass es für die Wissenschaft ziemlich schwierig sein dürfte, Signale anderer Zivilisationen zu entdecken.“

Tatsächlich knickten die Focus-Leute vor Schlagzeilen wie „Focus-Online macht Edward Snowden zum Alien-Spinner“ ein.

Mittlerweile steht dort zu lesen:

Focus_e

Ein anderes Focus-Online-Video, das Astrodicticum simplex in seiner Serie „Schlechte Schlagzeilen“ aufgegriffen hatte, ist sogar ganz verschwunden:

Focus_f

Auch wir hatten über diese „typische Focus-Ente“ berichtet – jetzt ist die Seite nicht mehr auffindbar.

Noch glauben wir eher, dass am CERN ein schwarzes Loch entstanden ist, welches den Quatsch verschlungen hat, als dass Focus-Online seriös werden will.

Aber wir lassen uns gerne überzeugen.

Zum Weiterlesen:

  • CERN, Asteroiden, Finsternis: Weltuntergang garantiert noch im September, GWUP-Blog am 20. September 2015
  • Schlechte Schlagzeilen (13): “Wissenschaftler warnt: Meteorit kann noch im September die Erde zerstören!” Astrodicticum simplex am 19. September 2015
  • Wann macht es endlich “Wow” beim SETI-Projekt? GWUP-Blog am 11. Februar 2013

3 Kommentare

  1. Ja, deshalb beschränkt man sich auch auf den Signalen auf Primzahlen, die man meint auch von Außerirdischen erkannt werden.
    Mathematik als universelle Sprache?

    Na ja, als Programmierer kennt man das: man programmiert einen Computer mit Algorithmen, die einer mathematischen Logik gehorchen…und jetzt fangen wir an zu jubeln: Mathematik ist eine universelle Sprache…aber halt!…die Hardware ist nach diesen mathematischen Mustern gebaut und kann somit mit mit dieser formalen Logik angesprochen werden…das heißt noch lange nicht, daß das die universelle Sprache ist…

    Vielleicht sind aber Lebewesen, die in der Lage sind, solche Signale zu empfangen auch mächtig dieser mathematischen Sprachweise, weil sie ja sonst nicht fähig wären, die Empfänger zu bauen…ein berechtigter Einwand.

    Aber wirklich bemerkenswert finde ich den Einwand von Edward Snowden…so weit hab‘ ich bisher noch nicht gedacht…
    Aber man verwendet für die Suche nach Außerirdischen die universelle Sprache der Mathematik und man sucht auch nach Signalen, die sich danach auflösen lassen…eine Verschlüsselung die externe Signale betrifft, wäre äußerst kontraproduktiv, außer man sucht wirkliche „Hochzivilisationen“.

    Ich glaube Edward Snowden bringt da etwas durcheinander…natürlich wird eine fortgeschrittene digitale Zivilisation ihre Daten verschlüsseln und auch komprimieren (das schon als eine Vorstufe der Verschlüsslung anzusehen ist).

    aber wenn man nach außerweltlichen Intelligenzen sucht, dann wird man die Signale, so einfach wie möglich gestallten und bestimmt nicht komprimieren und oder verschlüsseln.

  2. Sehr treffend:

    Focus Online: Journalistischer Untergang des Abendlandes

    http://www.mobilegeeks.de/artikel/focus-online-journalistischer-untergang-des-abendlandes/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.