gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Friedberg und die „Querdenker“: Aktionsbündnis gegen einen Obskuranten-Kongress

| 7 Kommentare

Friedberg in Bayern hat seine Feng-Shui-Affäre. Friedberg in Hessen seinen „Quer-Denken.TV-Kongress“.

Ende Oktober treffen sich in der Stadthalle „Querdenker“ wie Udo Ulfkotte, Gerhard Wisnewski, Harald Kautz-Wella und Rüdiger Dahlke, um Verschwörungsmythen und Pseudomedizin zu verbreiten.

Initiator ist Michael Friedrich Vogt, der das werbefinanzierte Video- und Internetprojekt Quer-Denken.TV betreibt.

Wie der Kongress-Homepage zu entnehmen ist, war Vogt bereits gezwungen, den Veranstaltungsort zu wechseln:

Nach dem ersten Schrecken und einigem Suchen fanden wir aber eine Halle, die sogar noch besser geeignet ist! In der Friedberger Stadthalle werden wir gern gesehene Gäste sein und die volle Unterstützung des Hauses genießen.“

Nun ja – „gern gesehen“ wohl nicht gerade.

Die Friedberger agierten bei der Vermietung ihrer Räumlichkeiten offenbar ebenso plan- und sorglos wie das Hannover Congress Centrum oder der „Kongress Palais Kassel“, die 2014 und 2015 MMS-Quacksalber beherbergten.

Wie der Gießener Anzeiger berichtet, hat die Stadt Friedberg mittlerweile …

… beim Verfassungsschutz nachgefragt, um eventuell eine Handhabe zur Vertragskündigung zu bekommen.“

Die Chancen stünden aber „eher schlecht“.

Dafür hat sich ein Aktionsbündnis zusammengefunden, das vor Ort über die Hintergründe von „Quer-Denken.TV“ und die Kongress-Referenten aufklären will:

Das Spektrum der Versammelten war breit, reichte von der Pfarrerin über den CDU-Politiker und den SPD-Vorstand bis zur Kreisvorsitzenden der Linken, vom jungen Antifaschisten bis zum in ehren ergrauten Flüchtlingshelfer, vom Bürger, der gekommen war, weil er von dem Treffen gehört hatte und das Thema ihn interessiert, bis zum Metallbildhauer, der zwei Meter große Flüchtlingsfiguren geschaffen hat, die er gerne für den Protest zur Verfügung stellen möchte […]

Ruppert Neudeck von Ärzte ohne Grenzen soll als Referent gewonnen werden und weitere Experten, die sich mit Pseudowissenschaften und Verschwörungstheorien beschäftigen.“

Bei den Gegenveranstaltungen sollen auch die Filme „Die Mondverschwörung“ sowie „Moderner Antisemitismus, Querfront und völkische Bewegung“ gezeigt werden.

Über „Die Mondverschwörung“ von Thomas Frickel haben wir ausführlich berichtet.

Moderner Antisemitismus, Querfront und völkische Bewegung“

ist eine Vortrags-DVD mit Jutta Ditfurth und Thomas Ebermann, die im Februar 2015 in München aufgenommen wurde.

Der Film wird für acht Euro hier zum Kauf angeboten. Der Erlös fließt in einen Prozesskostenfonds für die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Jutta Ditfuhrt und Jürgen Elsässer.

Der Elsässer-Ditfurth-Prozess ist auf einer eigenen Wikipedia-Seite dokumentiert.

In erster Instanz wurde Ditfurth im Dezember 2014 von der Pressekammer des Landgerichts München I verurteilt, es zu unterlassen, Elsässer einen „glühenden Antisemiten“ zu nennen.

Die Publizistin will in Berufung gehen.

Ein Interview mit Ditfurth über die Klage von Elsässer gibt es hier, einen Filmtrailer bei Youtube:

Zum Weiterlesen:

  • Protest gegen Quer-Denken-Kongress, Gießener Anzeiger am 24. August 2015
  • Elsässer, Jebsen, Kopp und Co: eine „Querfront“-Analyse, GWUP-Blog am 20. August 2015

7 Kommentare

  1. Zur Info:
    Nach den gegenwärtigen Planungen werde ich am Donnerstag, den 29. Oktober in Friedberg im Rahmen der Gegenveranstaltungen zu diesem Kongress einen Vortrag zum Thema Freie Energie und Nullpunktsenergiemaschinen halten.

  2. Oh, Rupert Neudeck, der notorische Israelhasser, der gerne auch mal von einem „Holocaust“ redet, wenn er seiner Obsession „Israelkritik“ nachkommt… den Bock zum Gärtner machen.

  3. Abe kann ich mich nur anschließen. Neudeck auf einer Gegenveranstaltung geht gar nicht. Da kann ich mir ja gleich Hörstel oder Elsässer reinziehen.

  4. Um die Spekualtionen zu beenden ;-) Bis jetzt stehen fest – Vorprogramm:
    – Die Mondverschwörung + Filmteam 07.10 Abends Friedberg
    – Der Film Jutta Ditfurth 28.10 Abends Friedberg
    – Dr. Norbert Aust
    – Dr. Gero Hümmler
    – Vorstellung der Studie der Otto-Brenner-Stiftung
    – Vortrag Ditfurth sehr wahrscheinlich
    31.10 Demo und Markt der Möglichkieten
    01.11 Ge(h)denken

  5. Wie bekomme ich Kontakt zum Aktionsbündnis?

  6. Am 28.10. gibt’s um 19 Uhr in der TH Mittelhessen einen Vortrag zum Thema „Michael Vogt, Aufbruch Gold-Rot-Schwarz und die Reichsbürger „

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.