gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Elsässer, Jebsen, Kopp und Co: eine „Querfront“-Analyse

| 8 Kommentare

Die Otto-Brenner-Stiftung hat ein Arbeitspapier mit dem Titel

Querfront – Karriere eines politisch-publizistischen Netzwerks“

herausgegeben.

Autor ist der Sozialwissenschaftler und Publizist Wolfgang Storz.

Der ehemalige Chefredakteur der Frankfurter Rundschau befasst sich auf den rund 50 Seiten mit dem publizistischen Netzwerk um den Kopp-Verlag, Ken Jebsen und das Compact-Magazin von Jürgen Elsässer.

Das Meedia-Portal schreibt zu seiner Arbeit:

Was die in dem Otto-Brenner-Papier organisierten Personen und Organisationen eint, ist ein destruktiver Geist, der sich gegen liberales Gedankengut, eine freie Gesellschaft und die repräsentative Demokratie richtet.

Das Weltbild, das hier vermittelt wird, ist in sich geschlossen. Kritik daran wird von den Akteuren und  Anhängern nur als weiterer Beleg für dessen Richtigkeit interpretiert. Das macht es fast unmöglich, Querfront Aktivisten mit Argumenten zu erreichen.“

Bei Zeit-Online kritisiert Gero von Randow die Aktivitäten der „selbsternannten Durchblicker“ als „Selbsterhöhung“:

Wer die Wahrheit weiß, die uns verschwiegen wird, ist kein kleines Würstchen mehr. Sein Ich ist unversehens gewachsen. So sehr, dass es sich sogar traut, rebellisch aufzutreten.

Der Rebell fordert die Macht heraus. In der sogenannten autonomen Szene ist in diesem Zusammenhang ein vielsagendes Wort beliebt: Selbstermächtigung. Interessant, dass die Eindeutschung des Wortes Empowerment nach Machtergreifung klingt. Über die Gründe wäre noch nachzudenken.

Lustvoll jedenfalls scheint dieses Rauslassen des zuvor gehemmten Machttriebs besonders dann zu sein, wenn es im Kollektiv geschieht. Als schwarzer Block, als Pegida – egal, jedenfalls als Mob.“

Das no-nazi.net der Amadeu-Antonio-Stiftung hat sich mit dem Thema

Pegida in den Sozialen Medien ­– Aufstand der Herren mittleren Alters?“

befasst.

Ein Dossier dazu von Julia Schramm gibt es hier, einen Vortrag mit Schnittstellen zu Verschwörungsmythen à la Kopp und Co. hier:

Zum Weiterlesen:

  • “Querfront-Analyse”: die Otto-Brenner-Stiftung knöpft sich die Verschwörungstheoretiker von KenFM, Kopp & Co vor, meedia am 20. August 2015
  • Studie zu rechten Netzwerken: Feinderklärung in den Medien, taz am 20. August 2015
  • Ein Netzwerk für Putin und Pegida, tagesspiegel am 16. August 2015
  • „Querfront“: Ausgrenzung stiftet Identität, Frankfurter Rundschau am 16. August 2015
  • Wie Verschwörungstheorien das Internet vergiften, Mainpost am 19. August 2015
  • „Lügenpresse“: Ein Akt der Selbsterhöhung, Zeit-Online am 19. August 2015
  • Die Rothschilds, die FED und die jüdische Hochfinanz, GenFM am 11. Juli 2015
  • Verschwörungstheoretiker, Pseudoskeptiker und Aufklärung im Internet-Zeitalter, GWUP-Blog am 5. Februar 2015
  • Medienkritik, Paranoia und “Alternativ-Journalismus”, GWUP-Blog am 2. November 2014
  • Video: „Von Chemtrails, Reichsbürgern und Lügenpresse: Verschwörungstheorien im Aufwind?“ bei Skeptics in the Pub in Köln, GWUP-Blog am 20. Juli 2015
  • Chemtrails, Kopp und Politikverdrossenheit, GWUP-Blog am 9. August 2015
  • Ken Jebsen bei Waldorfschülern: Der anthroposophische Geist von Rassismus und Antisemitismus? GWUP-Blog am 15. August 2015
  • Kopp-Autor in Höchstform: IS-Enthauptungsvideo soll nur eine Inszenierung sein, GWUP-Blog am 28. Juli 2015
  • Sind Verschwörungstheoretiker „vernünftiger“? Natürlich nicht, GWUP-Blog am 18. Januar 2015
  • Querfront: Brücke zwischen den Extremen, BR am 7. Februar 2016

8 Kommentare

  1. Schramm musste jetzt wirklich nicht sein – oder?
    „Sauerkraut, Kartoffelbrei…“

  2. Wunderbar, daß dieses Arbeitspapier im „Meedia-Portal“ platziert wurde.Die Kommentare sind eine Fundgrube für Soziologen und Psychologen, die den Ungeist unserer „kleinen Würstchen“ analysieren wollen.
    War das die Intention des Autors? Ich vermute eine Verschwörung.

  3. Leider wurde es Hauschild, Schiffer usw. ziemlich einfach gemacht mehr oder weniger berechtigte Kritik an der Studie zu formulieren. http://friedensdemowatch.blogsport.eu/2015/08/24/wissenschaft/

  4. Selbe Erkenntnis:

    Das Netzwerk der Gegenöffentlichkeit auf Facebook

    http://blog.holnburger.com/?p=122

  5. Diese Leute betreiben ein Doppeldenk, was selbst George Orwell verwundert würde. Einerseits müssen sie das herrschende System Deutschlands und USA in Frage stellen, aber Andererseits sympathisieren sie mit Regierungen, die für das stehen, was sie so sehr an den USA und Deutschland kritisieren. Sie stellen ihre Sympathien für Ahmadinejad und Putin offen zur Schau.

  6. „Querfront“ – Arbeitspapier der OBS steht wieder online – Gemeinsame Erklärung der Otto Brenner Stiftung und Dr. Wolfgang Storz:

    https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/Aktuelles/AP18/2015_10_19_ErklaerungOBS.pdf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.