gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Esoterik – Humbug oder Wissenschaft?“

| 1 Kommentar

Heute Mittag hat der NDR den X:enius-Beitrag

„Esoterik: Humbug oder Wissenschaft?“

von 2014 wiederholt.

Als Kritiker ist unter anderem GWUP-Vorstand Dr. Florian Aigner zu sehen.

Zum Weiterlesen:

  • „Der Esoterik-Test“ im Bayerischen Fernsehen, GWUP-Blog am 28. Juli 2014
  • Gesund und reich durch Quantenheilung, futurezone.at am 23. April 2014
  • Keine Wunscherfüllung oder Heilung durch Quanten, GWUP-Blog am 14. Juni 2015

Ein Kommentar

  1. Den allgemeinen entspannenden Effekt von Reiki kann ich ja akzeptieren… wenn dann aber kühle Hände auf die Kleidung aufgelegt und damit isoliert werden, ggf. noch mit leichtem Druck und dieses Wärmegefühl dann als sensationeller Energiefluss erklärt wird…da hörts bei mir mal wieder auf…..dem schmerzgeplagten Patienten mag man es ja auch noch so erklären, auf dass es wirkt, aber wenn die Frage im Rahmen einer solchen Sendung gestellt wird, dann sollte die Sache nun doch auch so erklärt werden wie sie ist…

    Ich bin selbst Anästhesist und erfahren in Schmerztherapie…aber wie hieß es doch…wenn wir in einem Punkt die Prinzipien der Wissenschaft verlassen (und NEIN, damit ist nicht gemeint, dass alles immer ad hoc erklärbar sein muss… aber scientabel!), dann müssen wir im Prinzip jeden Humbug und jeden Sch… zulassen…….

    Ansonsten fand ich die Sendung nett, leider an einigen Stellen nicht konsequent genug…da hätte man in der Schlussfolgerung und Wortwahl deutlicher sein dürfen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.